[gelöst] Epgsearch über Irexec aufrufen führt zu Segfault + Absturz bei Aufzeichnung löschen

  • Moin,


    ich habe bisher Epgsearch mit folgendem Befehl über per irexec aufgerufen:


    Code
    /usr/bin/dbus-send --system --type=method_call --dest=de.tvdr.vdr /Plugins/epgsearch de.tvdr.vdr.plugin.SVDRPCommand string:'MENU' string:'NOW'


    Dadurch war es möglich, das Menü mit einer einzigen Taste zu öffnen und zu schließen.


    Seit dem gestrigen Update führt dieser Befehl allerdings zu einem Absturz des VDRs. Ein Aufruf von Epgsearch über die Keymacros funktioniert einwandfrei.


    vdr -V


    syslog
    http://pastebin.com/LqsXay3m


    Hat da jemand eine Lösung oder muss ich mich nun umgewöhnen? Ist wirklich mühsam, die EPG Anzeige mit der Back-Taste schließen zu müssen.


    Danke!


    EDIT: Das Problem hat sich von selber gelöst... Keine Veränderung, jetzt geht es.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Probleme, die sich von selbst lösen, wieder auftreten werden - ich meld mich dann wieder :angst


    EDIT2: Doch nicht gelöst, dachte ich mir doch. Nach Neustart des VDRs tritt das selbe Spiel wieder auf.


    EDIT3: Weiteres merkwürdiges Verhalten:
    Wenn ich eine Aufnahme starte, dann in Menü->Timer->Timer die aktuelle Aufzeichnung lösche, während sie läuft, stürzt der VDR ab.
    Die Aufzeichnung läuft nach dem Neustart weiter. Mach ich das selbe nun noch einmal, lässt sich der Timer löschen. Wasn da los?!


    syslog zum Zeitpunkt des 1. Löschens bis zum erfolgreichen 2. löschen:
    http://pastebin.com/EA31hXjJ

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    4 Mal editiert, zuletzt von max676 ()

  • Kannst du einen Backtrace davon erzeugen (http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s09.html)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Laut der Beschreibung in deinem Link sollte ein core dump erzeugt werden, ich hab aber nur crashlog.xxxx Dateien herausbekommen. Ist da der Backtrace schon drin?


    Merkwürdigerweise funktioniert Epgsearch nun wieder wie gewünscht, keine Ahnung warum. Ein Löschen eines laufenden Timers führt jedoch reproduzierbar zu einem Absturz. Hier die crashlog Datei nach so einem Absturz:
    http://pastebin.com/05t20dAf

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • ich hab aber nur crashlog.xxxx Dateien herausbekommen. Ist da der Backtrace schon drin?


    Vermutlich hat das neue VDR-Paket da ein bisschen mehr Automatisierung drin als das alte, für das ich die Doku ursprünglich geschrieben hatte - aber Hauptsache es kommt ein Backtrace raus :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst du mal graphtftng in der /etc/vdr/plugins/order.conf deaktivieren und nachsehen, ob es dann immer noch passiert?

    Code
    -graphtftng

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, das scheint wohl die Lösung zu sein.


    Ich hatte in der oder.conf einen Eintrag nur einen Eintrag "graphtft", "graphtntng" stand nicht drin.


    Darum habe ich jetzt mal beide deaktiviert:
    -graphtft
    -graphtftng


    Bis jetzt scheint wieder alles korrekt zu laufen. Dabei verwende ich ja gar kein Display... :P


    Vielen Dank!

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • graphtft sollte es ja sowieso nicht mehr als Plugin geben, da es durch graphtftng ersetzt wurde.
    graphtftng startet AFAIK standardmäßig mit "-d none" und kann dann mit graphdroid von einem Adroid-Gerät aus genutzt werden. Ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders, wenn das den VDR zum Absturz bringt ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich vor langer Zeit mal mit Graphdroid experimentiert hab. Das ging sogar erstaunlich gut, hab ich aber nach beendeter Langeweile wieder eingestellt.


    Seis drum, jetzt läuft es wieder rund, danke dir nochmal.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Die Arbeit fängt jetzt erst an, da ein Ablauf gefunden wurde, wie der Absturz reproduziert werden kann.
    Einfach die Komponente ausschalten funktioniert leider nicht für jeden... :)


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!