[Solved] [yaVDR 0.5] XBMC und remote shares

  • Hallo zusammen


    Bisher habe ich die Mediendaten von meinem OS X Fileserver per NFS und fstab in das lokale Dateisystem der yaVDR Clients eingebunden, und diese dann in XBMC als lokale Verzeichnisse eingebunden. Das funktioniert fehlerfrei, jetzt bekomme ich jedoch weitere Clients dazu (nicht nur yaVDR) und möchte die XBMC Datenbank auf mysql umstellen, um nicht an jedem Client pflegen zu müssen. Vorraussetzung dazu ist das überall der gleiche UNC Pfad genutzt werden kann. Daher dachte ich mir nicht mehr über den NFS Mount zu gehen, sondern direkt einen SMB Share in XBMC anzugeben.


    Ich kann auch auf die Shares zugreifen, im Dateimanager von XBMC kann ich alle Dateien sehen und auch in die Subverzeichnisse wechseln. Sobald ich aber einen Film öffnen will, passiert nichts mehr. Hier mal der Ausschnitt aus den XBMC Debug Logs wenn ich das Öffnen probiere:


    Mit den gleichen Settings von einem OS X basierenden XBMC Client funktioniert alles.


    Hat irgendwer eine Idee?


    Danke und Gruss


    Kneip

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

    Einmal editiert, zuletzt von kneip ()

  • Ist bei dir das Paket libsmbclient installiert? Kannst du über den Dateimanager von XBMC auf die Samba-Freigabe zugreifen und Medien abspielen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, libsmbcluent ist installiert und aktuell, apt-get sagt


    Code
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    libsmbclient ist schon die neueste Version.


    Im Dateimanager von XBMC kann ich durch die Verzeichnisse gehen, kann Dateien mitsamt Grösse sehen, kann die Dateien aber nicht öffnen. Die Rechte auf den OS X Shares sind komplett offen, heist das sowohl der User der sich anmeldet als auch jeder andere User und Guest Lese und Schreibrechte haben.


    Bin im Moment ziemlich ratlos.


    Danke für Deine Hilfe


    Kneip

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

  • Nach einigem Einlesen und schauen übder den Tellerrand habe ich jetzt festgestellt, das das Problem anscheinend OS X Server seitig ist. Der Windows File Share Service SMBX in Lion / Mountain Lion hat anscheinend noch einige Probleme, somit habe ich mich entschlossen das Problem dadurch zu lösen, das ich NFS einsetze.


    Die Anleitung im XBMC Wiki funktioniert perfekt über verschiedenste Plattformen hinweg, getestet mit OS X als Server und yaVDR, Ubuntu Precise, Windows 8.1, Mac OSX als Betriebssystem der XBMC Clients.


    Gruss


    Kneip

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!