[gelöst] yavdr 0.5 lifeguard ignoriert SMB-Zugriff?

  • Hallo!


    Ich habe auf meinem yaVDR (siehe Signatur) meine MP3-Sammlung im freigebenen Audio-Ordner abgelegt.
    Mit meiner Raumfeld One Box greife ich auf per Netzwerkfreigabe darauf zu (die Raumfeldbox legt die Informationen in einer eigenen Bibliothek ab und fungiert dann als UPNP-MediaRenderer/-Server, der vom Handy aus gesteuert wird).


    Obwohl in der /etc/vdr/lifeguard.conf eingestellt ist, dass der VDR bei Samba-Zugriff nicht herunterfahren soll, fährt er regelmässig während dem Musikhören herunter.
    Meine /etc/vdr/lifeguard.conf sieht so aus:

    Code
    cmd     aptitude        Aptitude\ is\ still\ running.
    smb     locks           Files\ open\ on\ SMB\ share.
    tcp     ssh             SSH\ Connection\ still\ open.
    cmd     xbmc.bin        XBMC\ is\ still\ running.


    Ich würde gerne in der lifeguard.conf einstellen, dass der VDR nicht herunterfährt, wenn Musik läuft oder - wenns nicht anders geht - die Raumfeld One eingeschaltet (online) ist.
    Ich wollte in der conf-Datei einen tcp-Eintrag für den verwendeten Port eintragen, aber ich finde den Port nicht heraus.
    Egal ob die Musik läuft oder nicht - die Ausgabe von netstat -a sieht immer so aus:


    Könnt ihr mir sagen, was ich in der lifeguard.conf eintragen muss?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Könnt ihr mir sagen, was ich in der lifeguard.conf eintragen muss?


    Das ist glaube ich kein Problem der lifeguard.conf, sondern vom Shutdown-Hook des Lifeguard-Addons selbst. Wer Spaß beim Debuggen von solchen Shell-Skripten hat, darf sich da gerne mal dran versuchen (es gab IIRC auch schon einige Posts hier im Forum zu dem Problem).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Eintrag "smb locks" in der lifeguard.conf funktioniert deshalb nicht, weil der Befehl smbstatus vom vdr-User nicht abgesetzt werden darf.


    Mit hat folgende Lösung geholfen - Dem vdr-user die nötigen Rechte für smbstatus einräumen plus Modifikation im shutdown-hook (siehe Posting:(
    1) In der Datei /etc/sudoers folgende Zeile eintragen

    Code
    vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/smbstatus *


    2) Im Shutdown-Hook (im Verzeichnis /usr/share/vdr/shutdown-hooks/) - bei mir heißt die Datei S30.lifeguard (wg. Update auf lifeguard 0.5; vorher glaube ich S99.lifeguard) - das Skript ändern. Es müssen alle drei smbstatus-Kommandos um sudo ergänzt werden:

    Code
    ALT: if [ $(smbstatus -L | wc -l) ...
    NEU: if [ $(sudo smbstatus -L | wc -l) ...


    Damit wird das Herunterfahren zuverlässig verhindert, wenn ein beliebiger Host gerade per Samba auf Dateien auf dem VDR zugreift.


    Alternativ dazu hatte ich testweise folgendes am Laufen - für mich aber nicht mehr notwendig, da SMB wieder funzt.
    In der lifeguard.conf den Host (in meinem Fall die Raumfeld One Box) eintragen:
    host 192.168.xxx.xxx Raumfeld\ is\ still\ running.
    D.h. so lange die Raumfeld Box eingeschaltet ist (egal, ob sie Musik spielt oder nicht), fährt der VDR nicht herunter
    Um diese Änderung dauerhaft in der lifeguard.conf zu behalten, muss sie getemplated werden (Anleitung hier)

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Danke, ich habe es mal in den yaVDR-Bugtracker eingetragen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab den Fehler gefunden, neues Paket ist unterwegs.
    Ein klassischer Vertipper/Copy&Paste-Fehler im lifeguard-Script.


    https://bugs.yavdr.com/issues/889


    Lars.

  • bei mir heißt die Datei S30.lifeguard (wg. Update auf lifeguard 0.5; vorher glaube ich S99.lifeguard)


    Da muss ich mal nachfragen:
    Meinst du yavdr 0.5 oder lifeguard 0.5? Eigentlich ist heißt die Datei immer noch S91.lifeguard.
    Magst du dein Script mal posten? Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie es durch Hinzufügen von "sudo" funktionieren kann - zumindest nicht mit dem lifeguard-Script, dass im Paket vdr-addon-lifeguard drin ist.


    Lars.

  • Nein, ich meinte wirklich lifeguard 0.5.
    Ich finde leider den Thread nicht mehr, wo ich das herhab; aber der lifeguard-Autor selbst hat die neue Version gepostet.
    Mit dieser und dem Hinzufügen von "sudo" klappts bei mir jetzt tadellos.


    Ich hänge hier mal das tar.gz-Archiv von lifeguard 0.5 an:

    Dateien

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!