Vorbelegte User Tasten

  • Hallo,


    ich vermisse in der yaVDR Dokumentation die vorbelegten User Tasten.
    Was ich bisher rausgefunden habe:


    Standard keymacros.conf in yaVDR 0.5:


    Dazu kommt, dass User2 für XBMC/VDR Toggle vordefiniert ist, realisiert über lircrc:

    Code
    begin
        prog = irexec
        button = KEY_PROG2
        config = stop vdr-frontend ; start xbmc
        config = stop xbmc ;start vdr-frontend
    end


    Ausschnitt aus Namespace konformer remote.conf:

    Code
    LIRC.User2 KEY_PROG2


    Gibt es noch weitere User Tasten die vorbelegt sind, z.B. die User1? (Warum hat man die übersprungen?)
    Wäre schön, wenn man derart Default Einstellungen auch der yaVDR Dokumentation entnehmen könnte, da habe ich hierzu überhaupt nichts gefunden.


    Mfg,
    Kokel

  • Gibt es noch weitere User Tasten die vorbelegt sind, z.B. die User1?


    KEY_PROG1 = User1 ist auch vorbelegt, wie man dem Announce-Post zu yaVDR 0.5 entnehmen kann:

    für softhddevice wurde eine neue vdr-frontend.conf eingeführt, die das Attachen des Frontends beim Start für Timer und Starts durch das acpiwakeup-Addon verzögert bis der User eine Taste auf der Fernbedienung (oder die Eingabetaste auf der Tastatur wenn kein anderes Fenster den Fokus hat) drückt. Diese Funktion wurde eingeführt, da das nachträgliche Attachen des Softhddevice-Frontends Nutzeraktivität erzeugt und so ein Herunterfahren nach einer Aufnahme nur über den normalen Benutzerinaktivitätstimeout erfolgen würde. KEY_PROG1 detacht das Frontend gezielt. Beim Druck auf KEY_POWER2 wird das Frontend nach 15s detached, sofern der VDR zu diesem Zeitpunkt noch läuft und der User den Shutdown nicht abgebrochen hat. Die Fernbedienungstasten und einige andere Optionen können über ein custom Template) unter /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr-frontend.conf/03_config_softhddevice, das die originale /usr/share/yavdr/templates/etc/init/vdr-frontend.conf/03_config_softhddevice überlagert, geändert werden.


    Wäre schön, wenn man derart Default Einstellungen auch der yaVDR Dokumentation entnehmen könnte, da habe ich hierzu überhaupt nichts gefunden.

    Ja, das sollte noch in die Doku mit rein, wichtig wäre es eigentlich auch diese Doppelnutzung der User-Tasten zu vermeiden (ich hab den Bugreport gerade wiedergefunden, da der wohl zwischendrin geschlossen wurde und den ich daher etwas aus den Augen verloren hatte: https://bugs.yavdr.com/issues/789 )

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    KEY_PROG1 = User1 ist auch vorbelegt, wie man dem Announce-Post zu yaVDR 0.5 entnehmen kann:


    OK, hatte ich wohl im Announce Thread überlesen. Hatte nach keymacro und user tasten gesucht.


    Ja, das sollte noch in die Doku mit rein, wichtig wäre es eigentlich auch diese Doppelnutzung der User-Tasten zu vermeiden (ich hab den Bugreport gerade wiedergefunden, da der wohl zwischendrin geschlossen wurde und den ich daher etwas aus den Augen verloren hatte: https://bugs.yavdr.com/issues/789 )


    Wenn du das noch auf dem Schirm hast ist es ja in Ordnung. Sollte nur nicht vergessen werden. Bin bestimmt nicht der Einzige, der ein paar User Tasten belegen möchte. Und die Information welche Tasten man nicht nehmen sollte ist da schon sehr wichtig.


    Gruß,
    Kokel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!