[ANNOUNCE]Fritz!Box Anrufmonitor für XBMC/Kodi

  • Vielleicht könnte man im Zuge gleich herausfinden wo die Fritz.Box die unterschiedlichen Telefonbücher abspeichert.


    Bisher liesst das Addon nur das interne Standard-Telefonbuch aus. Die Fritz-Boxen bieten aber auch die Möglichkeit Online-Adressbücher mit einzubeziehen (z.B.Google-Contacts, GMX etc.)
    Leider findet das Addon nach umschalten auf das Online-Adressbuch keine Kontakte mehr zum anzeigen, es wird immer "Unbekannt" angezeigt.


    Gruß


    Gero

  • Könnte man das sofortige Pausieren bei Anruf evtl. als Option verfügbar machen?


    Könnte man, macht aber keinen Sinn, z.B. wenn Du den Anruf garnicht annehmen möchstest (Versicherungsvertreter, Schwiegermutter, spannende Stelle im Film...). Spätestens bei Anrufannahme wird ja pausiert.

    Bisher liesst das Addon nur das interne Standard-Telefonbuch aus. Die Fritz-Boxen bieten aber auch die Möglichkeit Online-Adressbücher mit einzubeziehen (z.B.Google-Contacts, GMX etc.) Leider findet das Addon nach umschalten auf das Online-Adressbuch keine Kontakte mehr zum anzeigen, es wird immer "Unbekannt" angezeigt.


    Der Wunsch kam schonmal auf. Leider ist das für mich eine größere Baustelle.

    Wegen der Bilder habe ich mal eine Anfrage in meinem bevorzugten AVM-Forum gestartet.


    Danke! Anmeldung perUser/Passwd werde ich einbauen...


    BJ1

  • Danke, dass du meinen Wunsch mit der User/Passwort-Anmeldung aufnimmst.


    Wegen der Bilder habe ich eine Antwort bekommen:

    Zitat

    Wenn ich Bilder fürs AVM Telefonbuch hochlade, befinden die sich anschließend auf dem USB-Speicher:
    /var/media/ftp/NAME_DES_USB-SPEICHERS/FRITZ/fonpics


    Angeregt durch die Antwort, habe ich meine Bilder im Ordner
    IP-der-Box/Fritz.nas/FRITZ/fonpix
    gefunden. also nicht auf dem USB-Speicher, sondern im internen Speicher. Ich vermute mal, das ist die Windowsmäßige Adresse. Linuxmäßig _könnte_ das also heißen
    /var/media/ftp/FRITZ/fonpics


    Der Name der Bilddatei ist aber von der Fritz vergeben worden, ein System kann ich nicht erkennen. Bild und Telefonnummer bzw. Anrufername müssten also doch wieder erst zusammengeführt werden. :wand

    Bilder

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Zitat


    Könnte man, macht aber keinen Sinn

    [/quote]


    Für mich ergibt das sogar sehr viel Sinn - ist einfach Geschmacks- und Gewohnheitssache. Werde mal schauen müssen, ob ich das selbst entsprechend umschreiben kann.


    Von unterwegs gesendet

  • Version 1.1.01 steht zum Download bereit. Neu ist die Möglichkeit der Anmeldung an der Fritz per Username/Passwort. Wird kein Username benötigt, bitte entsprechendes Feld leer lassen. Ein paar Hinweise zur Installation: Da XBMC mit seiner Addon-Verwaltung seltsame und nicht nachvollziehbare Wege geht, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise - zumindest für mich:


    - altes Addon deinstallieren
    - überprüfen, ob ~/.xbmc/addons/script.fritzbox.callmonitor auch wirklich weg ist
    - neues Zip direkt in ~/.xbmc/addons entpacken


    BJ1


    Download siehe Post #1

  • V 1.1.02: xbmc.Monitor().onSettingsChange() implementiert. Bei Änderungen in den Settings werden diese sofort (und im laufenden Betrieb) eingelesen, so dass ein Neustart des Services/Plugins/XBMC nicht mehr nötig ist.

  • Und keine drei Wochen später ist eine Rückwärtssuche per openapi.klicktel.de implementiert ;). Siehe ersten Post.


    BJ1

  • 1.3.0 ist raus. Features siehe Post #1


    Eine Bitte: Da ich unmöglich die neuen Features auf allen möglichen FBs testen kann, bitte ich um Feedback - insbesondere, wenn etwas nicht oder nicht wie erwartet funktioniert. Ein Auszug aus dem xbmc.log wäre dazu ebenfalls hilfreich. Alles, was das Addon betrifft, lässt sich z.B. mit


    Code
    more ~/.xbmc/temp/xbmc.log | grep service.fritzbox.callmonitor


    auslesen. Fehler, die ich nicht kenne, können auch nicht beseitigt werden.


    PS: Was u.a. neu ist, sollte auf dem Screenshot zu erahnen sein ;)

    Bilder

  • Erster Test mit 1.3.0 wirft leider einen Fehler aus.

    Code
    xbmc@Medion:~$ more ~/.xbmc/temp/xbmc.log | grep service.fritzbox.callmonitor
    13:02:02 T:140505081964288  NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: connected to Fritz!Box
    13:03:07 T:140505081964288  NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: searching in 127 entries from fritz.box
    13:03:07 T:140505081964288   ERROR: service.fritzbox.callmonitor: UnicodeEncodeError('ascii', u'+49\xaXXX\xaXXXX', 3, 4, 'ordinal not in range(128)')


    Versuch mit Einbindung des Google-Adressbuches, FritzBox 7490, FRITZ!OS: 06.05, xbmc 13.1


    PS:Fehler tritt allerdings auch beim verwenden des FritzBox eigenen Telefonbuchs auf.


    PPS:Halt! Kommando zurück.
    Fehler tritt dann auf wenn Leerzeichen in Telefonnumern des Adressbuches vorhanden sind. Also z.B 0123 4567, statt 01234567. Hatte hier in beiden Abdressbüchern ein paar solcher Nummern. Nachdem diese korrigiert wurden, läuft es.....
    :D


    Gruß
    Gero

  • Danke fürs Feedback. Den UnicodeEncode-Fehler bei Leerzeichen im String werde ich trotzdem ausbügeln, schliesslich sind Leerzeichen in Telefonnummern ja nichts ungewöhnliches ;).


    EDIT: Das funktioniert hier ohne weiteres Zutun. Mit anderen Worten: Einträge a'la +49 815 4711 werden korrekt als 08154711 ausgegeben. Ich kann den Fehler zumindest hier (FB Fon WLAN 7320) weder provozieren noch reproduzieren...


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Update: Fetten Bug behoben. Keine Anrufsignalisierung und auch keine Rückwärtssuche bei Nummern, die nicht im internem Fritz-Telefonbuch hinterlegt - also quasi unbekannt - sind. Download siehe Post #1


    BJ1

  • Vielen Dank für den neuen Release....


    Leider gibt es hier einen Skriptfehler mit Gotham 13.1, wie auch 13.2 und Fritzbox 7490, FritzOS 6.05

    Zitat

    07:22:57 T:139959851980544 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.IndentationError'>
    Error Contents: ('expected an indented block', ('/home/xbmc/.xbmc/addons/script.fritzbox.callmonitor/default.py', 207, 32, " self.notifyLog('match an entry in database for %s' % (request_number))\n"))
    IndentationError: ('expected an indented block', ('/home/xbmc/.xbmc/addons/script.fritzbox.callmonitor/default.py', 207, 32, " self.notifyLog('match an entry in database for %s' % (request_number))\n"))
    -->End of Python script error report<--

  • Rück die Zeile 207 mal vier Leerzeichen weiter ein, dann sollte es passen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Erledigt. Sowas passiert, wenn man schnell nochmal was nachträglich einarbeiten will... :wand

  • Ich habe die Version 1.3.3 unter Gotham 13.2 installiert.


    Es funktioniert auch soweit alles, aber ich sehe keine Bilder des Anrufenden. Das Logfile sagt aber schon, dass er ein Bild gefunden hat und dieses jetzt holt.


    was könnte das Problem sein ?


    Gruß


    Moppi1988

  • Das Logfile sagt aber schon, dass er ein Bild gefunden hat und dieses jetzt holt.


    Kannst Du den Part aus dem Log mal hier posten? Natürlich auch gern per PN/PM...

  • Aber sicher:


    21:55:00 T:4428 NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: trying to resolve name from incoming number 01520xxxxxxx
    21:55:00 T:4428 NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: match an entry in database for 01520xxxxxxx
    21:55:00 T:4428 NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: there's a picture in database, getting it
    21:55:03 T:4428 NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: Incoming call from Uwe Handy (01520xxxxxxx)


    Ich habe auch mal den Skin umgeschaltet, aber das hat am Ergebnis nichts geändert.


    Übrigens: Besteht eine Möglichkeit, das Ganze zu testen, OHNE dass immer im ganzen Haus das Telefon klingelt? 8)

  • Besteht eine Möglichkeit, das Ganze zu testen, OHNE dass immer im ganzen Haus das Telefon klingelt?


    Leider nicht.


    Bei mir sieht das Log genauso aus, es werden Bilder angezeigt. Ein paar Fragen:


    - welchen Skin verwendest Du (hier ist es Aeon Nox Gotham)
    - wo liegen die Bilder (hier auf einem an der Fritze angeschlossenen USB-Stick)
    - welche Dateigröße haben die Bilder ca? Sind das auch .jpgs?
    - welche Fritz (hier 7320)


    Ich habe das Skript mal leicht modifiziert, so das es etwas "gesprächiger" ist. Könntest Du bitte noch mal testen und posten? Download wie gehabt im Post #1. Einfach drüber installieren oder die default.py austauschen.


    EDIT: Das Log sollte in etwa so aussehen:


    Code
    15:11:15 T:139689992779520  NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: trying to resolve name from incoming number 0xxxxxxxx
    15:11:15 T:139689992779520  NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: Match an entry in database for 0xxxxxxxx
    15:11:17 T:139689992779520  NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: There's a picture-url in database, getting source from https://fritz.box:49443/download.lua?path=/var/media/ftp/USBMass-StorageDevice-01/FRITZ/fonpix/1408814943-0.jpg&sid=4c0a17e98226928d
    15:11:17 T:139689992779520  NOTICE: service.fritzbox.callmonitor: Incoming call from BJ1 (0xxxxxxxx)


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!