Fragen über Dolby Digital

  • hallo freunde des VDR,


    ich bin neu im Board lese aber schon ewig mit. Habe mich dann doch einschlossen mir ein VDR zubauen.


    Habe ich auch geschaft das ding geht auch schon seit einiger zeit ohne probs.


    Ich habe mich eintschlossen die distri von Helau zunehmen. Geht super.
    Habe ein Multitainer mit 256MB, 733 Celi 80Gb hd und einer DVB -s TT 1.6.


    Aber bevor ich den VDR komplett mache möchte ich erst alles am laufen bringen.


    Ich möchte gern mit eurer hilfe die Probs nach und nach lösen.


    So das erste Prob was ich habe is das DD. Kann ich DD direkt von der DVB-s an meinen Receiver (Sony) leiten?


    Ich habe mir das schon angschaut und auch gelesen aber ich möchte nichts kaputt machen.


    Die TT 1.6 hat den J2 an der einen Seite ist ein Pfeil ich geh mal davon aus das es PIN 1 ist!?


    So, an PIN 2 kommt nun das DD Signal an (richtig) das wäre pracktisch das heiße ende also der mittelleiter das Coaxkabels. und Pin 10 Masse also Ground.


    Reicht es wenn ich dort das Kabel draufstecke und am anderen ende eine Coaxbuchse anlöte und diese dann mittels Coaxkabel mit dem Receiver verbinde!?


    So das war erst mal meine frage


    Cu Torty

    Multitainer, CPU 733MHz, 128 MB RAM, 80GB Platte, LG DVD-ROM, TT 1.6 Distri von Helau auf Suse!!!

  • kuckst du hier http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    funktioniert an meinem yamaha mit koax und lichleiter. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass es mit koax nicht jeder receiver verträgt, weil zu viel Spannung abgegeben wird...mach Dich da lieber noch mal schlau

    Gigabyte P61-USB3-B3, Intel G620, Thermalright Macho HR-02, 4GB Corsair DDR3, Asus engt520 1GB passiv, Samsung 1TB HN-M101MBB, Cine S2 V6, Gehäuse: Fractal Design Arc, Kühlung komplett passiv - CPU ~40°C // GPU ~50°C == yavdr-0.5.0

  • hallo,


    jo habe ich schon studiert mir ist nicht ganz klar wo und ob +5 Volt mit angeschloßen werden.


    cu Torty

    Multitainer, CPU 733MHz, 128 MB RAM, 80GB Platte, LG DVD-ROM, TT 1.6 Distri von Helau auf Suse!!!

  • Torty11,
    nee, nee. Pin 4 ist SPDIF und du kannst den nicht einfach an den Verstärker anschließen. Da brauchst du für Koax noch nen Spannungsteiler u.s.w. Schau dir noch mal genau den Schaltungsvorschlag in o.g. Link an!!
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    bin grad vom Music machen zurück habe ich halt gleich mal geschaut.


    OK leute werde ich machen habe ein Kumpel der kann sowas bauen melde mich dann wieder ist ja noch nicht alles was ich fragen wollt.
    Ich versuch es aber erst mal selbst hinzubekomme.
    Danke an alle erst mal!!!!



    CU Torty

    Multitainer, CPU 733MHz, 128 MB RAM, 80GB Platte, LG DVD-ROM, TT 1.6 Distri von Helau auf Suse!!!

  • Hallo,


    wieso sollen 5V am Ausgang des SPDIF´s anliegen? Ich habe mal nachgemessen bei mir stehen dort 1,5V an. Angeschlossen über J1 Pin4 SPDIF Out und Pin 10 Ground. Direkt über den Receiver habe ich dann ein Dolby Digital-Signal.


    Auf folgenden Link hat ein Abieter von DVB-Karten beim Hersteller nachgefragt:
    "Aufgrund vieler Anfragen von Kunden, die irritiert werden von anderen Aussagen, die nicht zutreffend sind, weisen wir hier ausdrücklich darauf hin, das ein direktes abgreifen in J2 keine S/P-DIF Signale sondern PMC Signale (schwache ungleichmessige Signale, die wiederum unzureichend sind) vorhanden sind. diese Aussage wir auch von Technotrend 100% bestätigt!"


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785959991&category=38863


    Oder verwechsle ich da etwas?



    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hallo,


    wo zum "Teufel" ist denn nun J1 ich denke das wo der SPDIF anliegt ist J2. Brauch ich da nun noch diese Schaltung oder nicht nun bin ich verwirt 8).


    Also nach deiner aussage kann ich das Signal von der TT 1.6 doch direckt abgreifen oder wie???


    Nun sag noch mal was dazu habe wirklich schon die suche benutzt aber nichts eindeutiges gefunden.


    Cu Torty

    Multitainer, CPU 733MHz, 128 MB RAM, 80GB Platte, LG DVD-ROM, TT 1.6 Distri von Helau auf Suse!!!

  • ich weiß es leider selber nicht genau, was nun stimmt. 5V oder nur schwaches Signal. Die Messung bei mir ergab 1,5V. Ich habe die Schaltung gemäß
    http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4
    durchgeführt. Habe mich dort nach J1 gerichtet. Abgegriffen von Pin4 (SPDIF Output) und Pin 10 (Ground). Wenn ich mir die Schaltung ansehe ist J1=J2 ???


    Andere raten dringend ab, das Signal direkt abzugreifen. Dies wiederspricht sich alles. Vielleicht sind auch 1,5 Volt zu viel ? Im Dauerbetrieb hatte ich das ganze noch nicht getestet.


    Wäre nett wenn sich andere hierzu äußern könnten.



    Gruß

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hallo,


    also wenn man auf die Karte schaut sieht man, daß es nur einen 10er-Block zum abgreifen gibt, ob der nun J1 oder J2 heißt, keine Ahnung. Die +5V werden nur für den Lichtleiter benötigt, man kann auch nur coax abgreifen, dann braucht man die nicht. Und wieviel Spannung nun an Pin4 (spdif) anliegt kann ich nicht sagen. Ich hab halt nur schon mal gehört, daß es mehr sein soll als die "Norm" vorgibt und es deshalb bei diversen Receivern zu Defekten führen kann... Ich weiß jetzt aber nicht mehr wo ich das her habe, tut mir leid. Wie ich oben schon sagte, mein Yamaha hats mehrere Monate mit Coax überlebt, hab dann aber umgebaut auf Lichtleiter, zur Sicherheit.

    Gigabyte P61-USB3-B3, Intel G620, Thermalright Macho HR-02, 4GB Corsair DDR3, Asus engt520 1GB passiv, Samsung 1TB HN-M101MBB, Cine S2 V6, Gehäuse: Fractal Design Arc, Kühlung komplett passiv - CPU ~40°C // GPU ~50°C == yavdr-0.5.0

  • Ich denke auch, das es per Opto sicherer ist, da galvanisch getrennt. Ist halt dann auch wieder eine Kostenfrage. Die Entfernung bei mir beträgt 10m. Koaxkabel ist hierbei wesentlich kostengünstiger.
    Werde zur Sicherheit aber auch auf Opto umsteigen.

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • asmodeus
    10m Lichtleiter fertig konfektioniert? Gibt's das überhaupt? Und was das wohl kostet? Ich würde da aber eher Koax nehmen. Ist doch wohl kein Hexenwerk da ne sichere Schaltung zu bauen, oder?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    danke, danke, danke ich werde da auch wohl Optisch nehemen. Habe mich noch mal im Board umgeschaut und was vom User STD glaub so heiß er gefunden habe ihm eine mail gschrieben das ich interresse drann habe ich glaube das ist die besser Lösung.....!!!!


    Noch mal danke


    Cu Torty

    Multitainer, CPU 733MHz, 128 MB RAM, 80GB Platte, LG DVD-ROM, TT 1.6 Distri von Helau auf Suse!!!

  • Zitat

    Original von Torty


    wo zum "Teufel" ist denn nun J1 ich denke das wo der SPDIF anliegt ist J2. Brauch ich da nun noch diese Schaltung oder nicht nun bin ich verwirt .


    auch wenn der link der Schaltung im Board ein wenig Verwirrung schafft ( oben J2 - mitte dann J1 ) wird doch ugs. vom J2 gesprochen. Im Siemens HB wird dieser als Steckverbinder 2 bezeichnet ( J1 ist dort der CA Steckverbinder , J3 der fürs 4pol. Audiokabel intern )


    Zitat

    Original von asmodeus
    Hallo,


    wieso sollen 5V am Ausgang des SPDIF´s anliegen?


    weil dort direkt der TOTX 173 angeschlossen werden kann und der braucht ein high Signal zum Schalten , also laut Datenblatt deutlich mehr als 2Volt zum sicheren schalten ( gilt zumindestens für die 1.3er und baugleiche )


    Zitat

    Original von asmodeus
    Ich habe mal nachgemessen bei mir stehen dort 1,5V an.


    womit hast Du gemessen ?


    Zitat

    Original von asmodeus
    Angeschlossen über J1 Pin4 SPDIF Out und Pin 10 Ground. Direkt über den Receiver habe ich dann ein Dolby Digital-Signal.



    das geht bei mir auch , ist aber deutlich über der Spezifikation ( IEC 958 ) welche fürs Interface einen Signalpegel von 0,5 - 1,0 Volt an 75Ohm vorschreibt . Also zur Sicherheit das Koax-Signal über einen Spannungsteiler ( so wie in der Boardschaltung gezeigt ) absenken , oder besser noch galvanisch trennen und Impedanzmäßig anpassen .


    Zitat

    Original von asmodeus
    Ich denke auch, das es per Opto sicherer ist, da galvanisch getrennt
    Mario


    galvanisch getrennt bekommst Du auch über koax hin .



    Gruß lola

  • steini
    ich habe mir mal 10m Opto anfertigen lassen. Hat gar nicht so viel gekostet, waren so an die 8 Euro. Billiger als 1,5m im Fachhandel.



    @lola
    Nachgemessen habe ich mit einem Multimeter. Ich weiß natürlich nicht ob man das so bewerten kann. Wenn Du sagst das die Spezifikation bei 0,5V - 1V liegt, wäre dies ja trotzdem zu hoch. Mich hat halt die Aussage von hier irritiert.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785959991&category=38863

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hi,


    wenn's mal wieder um die TAS-Platine geht (hab aus Faulheit auch solch ein Teil ;) ), so taete ich sagen, dass hier (zumindest bei meiner) der SPDIF einfach nur abgegriffen wird (nichts mit Spannungsteiler o.ae.).
    Muesste auch mal messen, doch der el. out funktioniert bei mir (bei 2 verschiedenen externen DACs/Dekodern) nicht bei grosser Kabellaenge (20 m), waehrend der opt. Out (Opt-Koax-Wandler dazwischen, der auch als Verstaerker fungiert) keine Probleme bereitet.
    Bei kurzer Kabellaenge (1m) hab ich keine Probleme mit dem el. out, wobei mir bekannt ist, dass SPDIF im Konsumerbereich per Spez. nur bis zu 5 m Kabellaenge garantiert wird (eigentlich waere das eher wieder ein Hinweis darauf, dass bei der obigen Platine doch kein abartig grosses Signal abgegeben wird).
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!