yavdr64-0.5.0a mit kernel >= 3.6.32

  • Hallo,


    ich möchte einen headless yavdr server mit DD Oktopus Karten aufsetzen.
    Die aktuellen Treiber erfordern einen Kernel >= 3.6.32.
    Siehe Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)
    Kann ich im yavdr64-0.5.0a einfach den kernel ersetzen?



    Mein letztes Linux-System (Debian 3.0) habe ich vor ca. 10 Jahren betrieben.
    Damals konnte ich den kernel von kernel.org herunterladen und musste ihn auspacken und für meine Hardware anpassen (make menuconfig).
    Wie geht das denn heute? Hardware-Erkennung?




    Gruß Tolotos


  • ich möchte einen headless yavdr server mit DD Oktopus Karten aufsetzen.
    Die aktuellen Treiber erfordern einen Kernel >= 3.6.32.


    Was da steht ist vollkommen unwichtig für yaVDR, weil der aktuelle Treiber im Paket media-build-experimental-dkms steckt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie geht das denn heute?


    Prinzipiell macht es einem der Ubuntu LTS Enablement Stack sehr einfach an einen neuen Kernel zu kommen - hier z.B. Version 3.8:

    Code
    sudo apt-get install linux-headers-generic-lts-raring linux-image-generic-lts-raring

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Prinzipiell macht es einem der Ubuntu LTS Enablement Stack sehr einfach an einen neuen Kernel zu kommen - hier z.B. Version 3.8:


    Das ist wahr, aber unser Treiber geht auch mit einem 3.2er Kernel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du kannst die 0.5.0a installieren, die aktuellen Updates einspielen und dann das Paket media-build-experimental-dkms installieren. Einen Automatismus für die Karte, der dafür sorgt, dass bei der Installation dieses dkms-Paket installiert wird gibt es momentan noch nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann also die 0.5.0a installieren und habe gleich die aktuellen Treiber?


    Nicht ganz, du schiebst nach der Installation einfach das Paket media-build-experimental-dkms nach und alles ist gut :).


  • Ich kann also die 0.5.0a installieren und habe gleich die aktuellen Treiber?


    NEIEN!


    1.


    Code
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade


    2.


    Code
    sudo reboot


    3.


    Code
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms


    Erst dann hast Du den aktuellen Treiber.


    Albert

  • Oha, wenn mal sooo eine geballte Hilfe nicht reicht, wenn die Suchfunktion versagt! :D


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!