[VDR4Arch]Einrichtung der Fernbedienung Gehäuse MS-Tech 1200

  • Wenn das Teil schon etwas tut ohne das es angelernt ist, dann fängt wohl softhddevice einige Tasten auf und sendet diese an den VDR? Wenn dem so ist, dann wird das wohl mit allen Lösungen nichts genaues, denn die Tasten kommen dann ja immer doppelt an.

  • Wenn dem so ist, dann wird das wohl mit allen Lösungen nichts genaues, denn die Tasten kommen dann ja immer doppelt an.

    Sowohl eventlircd als auch das remote-Plugin öffnen das Event-Device eigentlich exklusiv zum Lesen, so dass der X-Server keine Events an softhddevice weiterleiten kann:

    Wenn das remote-Plugin nicht greift könnte es eventuell daran liegen, dass das Plugin nicht richtig konfiguriert wurde oder das gewünschte Gerät zum Startzeitpunkt des VDR noch nicht funktionsfähig ist - und sowas kann das remote-Plugin selbst nicht kompensieren (ist bei Bluetooth-Fernbedienungen das gleiche Problem).


    Was steht denn im Log für den VDR-Service? Meldet das remote-Plugin, dass es den richtigen Empfänger erfolgreich eingebunden hat?

    Code
    # als root
    journalctl -u vdr -bl

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    leider habe ich in den letzten Tage keine Zeit für die weitere Analyse des Problem gehabt.


    Seahawk - hier mal die Logausgabe - oder das was übrig ist:



    Bin aber jetzt trotzdem einen Schritt weiter gekommen. Bei meinen bisherigen Versuchen hatte ich
    nie eine Ausgabe mit "irw"!
    Das hat sich jetzt geändert:


    [bernd@vdr-wz ~]$ irw
    160 0 KEY_OK devinput
    160 0 KEY_OK devinput
    7f 0 KEY_COMPOSE devinput


    Die KEY_OK kommen von der FB der Skystar USB HD, KEY_COMPOSE kommt von der FB des MS-Tech Gehäuses!


    "irw" rufe ich als User "bernd" und nicht als "root" auf! Wie muss jetzt die "remote.conf" aussehen ?


    Das müsste jetzt doch machbar sein :wand


    Habe jetzt nur "eventlircd" ohne lirc am laufen.


    Auf jeden Fall will ich die nächste Zeit einen neuen Empfänger in das Gehäuse einbauen, da das Teil von MS-Tech
    manchmal mit den Farbtasten nicht funktioniert und ich die Skystar FB nehmen muß. An der Skystar-FB fehlen wieder
    die "Auf" und "Ab" Tasten usw... Ich könnte an der Logitech-FB die Farbtasten umprogrammieren, das ist aber nicht
    Sinn der Sache.


    Vielleicht ein Tip von Euch - ohne Probleme unter YAVDR und VDR4Arch einsetztbar.


    Aber jetzt erst mal oben weiter X(


    Gruß bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!