vdr-frontend startet nicht nach update (stable)

  • Hallo,


    ja, schön blöd, die Frage hätte ich genauer lesen sollen. Keine Ahnung, warum apt meinte, dass ich das alles nimmer brauche.


    Leider findet sich in der history der bash nicht (ich hatte zwei bash-sessions offen und in der history finde ich nur die andere), daher kann ich nicht mehr rausfinden, woran es wohl lag.
    Das nach-installieren bringt jetzt dieses Problem:


    Könnt ihr mir hier bitte noch weiterhelfen?


    Gruß&Danke!
    Hendrik

  • Könnt ihr mir hier bitte noch weiterhelfen?


    Das ist schwierig, weil das Paket wohl nicht sinnvoll nachträglich erneut konfiguriert werden kann... kannst, darfst du da gerne den Fehler suchen, ansonsten musst du vermutlich auf den Standby verzichten und das postinstall-Skript in /var/lib/dpkg/info/uswsusp.postinst leer machen - siehe auch [gelöst][0.5 Testing] Diverse Probleme nach Umstellung auf Testing


    Ich verstehe immer noch nicht wie man sich mit einem normalen dist-upgrade das System so kaputt machen kann, da muss doch noch mehr passiert sein...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das ist schwierig, weil das Paket wohl nicht sinnvoll nachträglich erneut konfiguriert werden kann... kannst, darfst du da gerne den Fehler suchen, ansonsten musst du vermutlich auf den Standby verzichten und das postinstall-Skript in /var/lib/dpkg/info/uswsusp.postinst leer machen - siehe auch [gelöst][0.5 Testing] Diverse Probleme nach Umstellung auf Testing


    Danke, das schaue ich mir an.


    Zitat

    Ich verstehe immer noch nicht wie man sich mit einem normalen dist-upgrade das System so kaputt machen kann, da muss doch noch mehr passiert sein...


    Das wüsste ich auch gerne.
    Gibt es eine Möglichkeit, die history der entsprechenden Bash-Sitzung zu finden?
    "history" bringt nicht die betreffende Session.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hm,

    Code
    ll /var/lib/dpkg/info/uswsusp.postinst
    -rwxr-xr-x 1 root root 4427 Nov 21  2011 /var/lib/dpkg/info/uswsusp.postinst*
    root@vdr:/srv# bash /var/lib/dpkg/info/uswsusp.postinst
    root@vdr:/srv# dash /var/lib/dpkg/info/uswsusp.postinst
    root@vdr:/srv# dpkg --configure uswsusp
    uswsusp (1.0+20110509-2ubuntu1) wird eingerichtet ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von uswsusp (--configure):
     Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 20 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     uswsusp


    Die Datei wurde zuletzt vor zwei Jahren geändert. Dann kann es daran doch nicht liegen?!


    Gruß,
    Hendrik

  • Schieb die Datei doch einfach mal aus dem Weg.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gibt es eine Möglichkeit, die history der entsprechenden Bash-Sitzung zu finden?
    "history" bringt nicht die betreffende Session.


    Zeig doch mal was so in /var/log/apt/history.log und ggf. den von logrotate weggeräumten Dateien unter /var/log/apt/history.log.*.gz (soweit das von dem Tag ist an dem das Update stattfand) steht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Probiere ich gleich.


    Ich hab derweil mal in das Skript geguckt und es mit sh -x bestückt.


    Gruß,
    Hendrik


  • Zeig doch mal was so in /var/log/apt/history.log und ggf. den von logrotate weggeräumten Dateien unter /var/log/apt/history.log.*.gz (soweit das von dem Tag ist an dem das Update stattfand) steht.



    Gruß,
    Hendrik

  • Muss ich jetzt auf standby/suspend verzichten?


    Ich weiß nicht in wieweit das Skript in die Erstellung bzw. die Vorlagen der initramfs eingreift - das musst du einfach ausprobieren, ob es noch funktioniert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da ist yavdr-essential nicht dabei gewesen, offenbar ist das schon früher deinstalliert worden - du kannst ja mal zgrep auf die Logdateien loslassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oben hab ich die history gepostet.


    Hab ich gesehen.

    Kannst du dir erklären, woher das Problem kam?


    Irgendwann hast du yavdr-essential entfernt (ist nicht in dem Ausschnitt zu sehen, daher der Vorschlag nach dem Paket in den Logdateien von apt zu greppen) und mit dem autoremove hast du dann die Pakete, die ehemals als automatisch als Abhängigkeit von yavdr-essential installiert worden waren rausgeworfen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich glaube, ich hab's


    War im April.
    Aber entfernt habe ich da auch nix, sondern ein fehlgeschlagenes dist-upgrade hat das gemacht, oder?


    Gruß,
    Hendrik

    yavdr 0.5 auf M3N78-EM, Cine S2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • Sowas kann passieren, wenn man yavdr fremde Plugins benutzt und diese vor einem dist-upgrade nicht deinstalliert.
    Die muss man nach dem Update dann manuell neu übersetzen gegen das dann aktuelle vdr-dev.
    Oder, wenn man ein PPA von jemand anderem benutzt, muss man warten, bis derjenige seine Plugins neu gebaut hat.


    Lars.

  • Hallo,


    ah!
    ja, dass ich dann ggf. selbst anlegen muss, war mir bewusst. Aber ich hatte nicht damit gerechnet Pakete zu verlieren.
    Aber beim upgrade scheint ja vdr-essentials erstmal deinstalliert und dann in der neuen Version installiert zu werden. Wenn vor dem wieder-installieren was falsch läuft (z.B. ein Plugin manuell neu installiert werden muss), dann wird das Paket nicht wieder installiert.


    Richtig?


    Gruß noch weiter nach Norden,
    Hendrik

  • Vermutlich, ich nutze natürlich keine fremden Plugins. :)


    Wenn ich bei einem dist-upgrade sehen würde, dass ein neues vdr-Paket kommt, dann würde ich immer zuerst die fremden Plugins deinstallieren.
    Der legt ja nicht gleich los, sondern fragt vorher.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!