Treiber der Cine-CTv6/DDBridge/CI in den Kernel integrieren

  • Mit ein bisschen Glück geht es vielleicht voran. Antti Palosaari hat DD-Karten und will sich mal versuchen.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist er zumindest nicht ganz unerfahren mit der Treiberentwicklung und schon ein Weilchen bei linux-media dabei.


    Lars.

  • Ja. Habe ich schon gesehen.
    Man sollte ihm mal sagen, dass die DVB-S/S2 Geschichte durch den Patch von mir erledigt ist.


    Für die DuoFlex C/C2/T/T2 Karten habe ich einen Patchsatz vorbereitet und vor wenigen Minuten an Digital Devices zum Reviewen geschickt.
    Dumm, dass sich das jetzt irgendwie überschneidet. Ich werde den Herrn Palosaari wohl morgen mal eine Mail schreiben und ihm die Patches auch zukommen lassen.


    Mir ist das nur Recht, wenn es jemand anderes tut. Hauptsache es tut jemand.

  • Der Patch für die V7 DVB-C/T/C2/T2 Karten ist auf der Mailingliste. Nicht von mir. Ich habe Antti alles geschickt, was ich gemacht habe und er hat mir erstmal erklärt, dass ich die Hälfte vergessen habe und das so nie funktioniert hätte.


    Achja, ich denke ich weiß jetzt auch, warum da von offizieller Seite (O. Endriss, R. Metzler) nie was kam... *Kopf schüttel*

  • Es gehört zwar nicht direkt hier in den Thread, aber auch DVBSky Treiber kommen in den Kernel.
    https://patchwork.linuxtv.org/…edia/list/?submitter=1488


    So wie es aussieht können wir uns langsam darauf einstellen in Zukunft keine Treiber mehr zu kompilieren.

    Very cool stuff, I will try your patch on my v6 S/S2 and see how well it works. What exactly needs to be done further more? I'm sure I can find time to work on a patch or two (But I only have an octopus with a s/s2 card)

  • Mein Gefühl sagt mir, dass es aber durchaus was werden kann, wenn Antti das jetzt in die Hand genommen hat.

    Hat sich jemand ev. angeschaut was er jetzt in den Kernel getan hat und was nicht?


    Er hat ja einiges entfernt, soweit ich das aus seinen Mails auf der Kernel Liste entnehmen konnte. Unter anderem das neue ciX Device für die Stream Daten zum CAM. Sonst noch einige Chip Treiber. Somit klingt es so, als wäre die Sache nur halb erledigt und man muss hier weiter Aufwand rein stecken, um es auf den Stand von media-build-experimental oder dddvb-dkms zu bekommen.
    LG Jasmin

  • Niemand hat behauptet, dass die Treiber komplett sind...


    Das ganze weicht so stark von den Kerneltreibern ab, dass es eben nicht in einem Schritt geht.
    Hier hat er deutlich gemacht, was er warum weggelassen hat: http://git.linuxtv.org/cgit.cgi/anttip/media_tree.git/commit/?h=digitaldevices&id=d263c8f665e2d07ac1f68f3e1a188905bd6a73ea


    Im Grunde genommen passt das so aber auch nicht. Mir wurde von Digital Devices zugesichert, dass er jegliche Hardware, die er gebrauchen kann, kostenfrei bekommt.
    Eventuell ging das ein bisschen unter und ich sollte ihn nochmal direkt deswegen ansprechen.

  • Wenn Antti zumindest mal mit diesem Radikal-Patch (also alles auschecken und aktuelle Version einchecken statt viele kleine Patches für jede kleine Änderung, wie es normalerweise erwartet wird und mich bisher abgeschreckt hat) durchkommt, wäre das schon mal ein guter Schritt vorwärts. Er hat eben alles weggelassen was wegen nicht abgesegneter API oder Treiber-Überlappungen Probleme geben könnte.
    Das mit den APIs kann ich vielleicht beim media-mini-summit im Oktober besser klären.

  • Das mit den APIs kann ich vielleicht beim media-mini-summit im Oktober besser klären.

    Ich habe mir den Treiber im Kernel noch nicht angesehen und ob ich ihn so wie er ist für die Cine S2 V6.5 und die Octopus Dual CI verwenden kann. Wenn das der Fall wäre, dann könnte ich mir vorstellen das API für das ciX Device auf der Mailing Liste zu diskutieren. Auf der anderen Seite funktioniert das dddvb-dkms Paket von Lars für mich perfekt und bis Oktober ist es nicht mehr lange. Außerdem kann man Face to Face diese Dinge besser klären, denke ich.
    Da war ja auch noch eine Sache im DRXK. Ev. kann man die dort auch aus der Welt schaffen.
    LG Jasmin

  • Hallo allerseits,
    ich habe folgendes beobachtet:
    Nutze ich eine alte version des ddbridge Treibers (bei mir ist das die Version 0.5) läuft alles gut.
    modinfo
    Als Frontendtreiber habe ich den stv090x, da ich eine Digital Devices Karte V. 6. habe.


    Nutze ich die des aktuellen Trusty Kernels 3.13 (Version ist auch mit 0.5 bezeichnet) , oder die Version von mediabuild-experimental (Version 0.9.14) habe ich sporadisch (alle 10 Minuten) klötzeln.
    Ich habe mal das alte vdr-checkts program über die Aufnahmen laufen lassen und entsprechend viele Errors bekommen.
    Unabhängig, ob ich MSI aktiviert oder deaktiviert habe.


    Ansonsten ist die Konfiguration Identisch: 3.13 Kernel, vdr 2.1.6 von fnu, mein Mainbord ist ein MSI H87 board.


    Hat jemand einen Tip. Was kann ich liefern, um den Fehler konkreter einkreisen zu können?
    Im Syslog habe ich übrigens nichts gefunden.

  • Hallo allerseits,


    ich habe noch etwas rumprobiert, um meine ts Errors einzugrenzen.
    Als Programm nutze ich vdr-checkts von e-tobi, um die Aufnahmen zu prüfen.


    Meine Konfiguration:
    Digital Devices Karte v6; Trusty Kernel (3.13); media_build_experimental; vdr 2.1.6.


    MSI Board (H87M-G43) mit H87 Chipsatz, neustes BIOS, Standard Einstellungen.

    Bei mir sieht es so aus, dass ich Errors bekomme, wenn MSI-X enabled ist, keine Errors mehr, wenn ich MSI-X disable!
    Die Fehler treten bei mir etwa alle 10 Minuten auf.
    Eventuell bleiben die bei vielen unbemerkt!?

    Hat jemand eventuell auch ein H87 Board und probiert das mal aus?
    Das vdr-checkts bekommt man von hier: http://projects.vdr-developer.org/git/vdr-checkts.git/

  • Über MSI hab ich auch schon das ein oder andere mal gelesen, dass (de-)aktivieren hilft.
    Deshalb gibt es da wohl einen Modul-Parameter (oder war das jetzt schon dauerhaft deaktiviert? Keine Ahnung).


    Lars.

  • Ein kernel-update könnte auch Abhilfe schaffen. Hängt halt immer vom verwendeten Chipsatz ab. Seit 3.14.x habe ich mit meiner V6.5 mit H77 keine Probleme mehr mit MSIs.

  • Ich habe MSI-X deactiviert mit:
    options ddbridge msi=0
    in einem File unter /etc/modprobe.d
    Default ist, dass MSI-X aktiviert ist.


    Ich habe heute Abend übrigens (vor dem Gewitter) noch mal getestet, auch mit deaktiviertem MSI gab es jede Menge ts Errors.


    Blöderweise treten diese Fehler mit dem uralt Stand des Treibers nicht auf (der aus MSI deaktiviert)
    Ich nutze zum testen die Version, die von DVBSky zur Verfügung gestellt wird, dort ist ein alter Stand für ddbridge enthalten.

  • Das mit den APIs kann ich vielleicht beim media-mini-summit im Oktober besser klären.

    Warst du dort?
    Wenn ja, was ist denn raus gekommen?
    LG
    Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!