[gelöst] YaVDR 0.5a Backup erstellen?

  • Echt!? Du hast also z.B. /srv im /, DHCP, nur die drei IPTV Kanäle


    ja, ja, siehe Post von mini73. Und der Rest ist schnell erledigt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ja, ja, siehe Post von mini73. Und der Rest ist schnell erledigt.


    Schon klar, manche schaffen es aber nicht sooo schnell. ;)


    Albert

  • Hallo und Guten Abend ,


    um einen Kompletten Abschluss zu machen , berichte ich nun mal kurz.


    Also CloneZilla hat seine Arbeit mit bravur gemacht alles ist gesichert und hab mal Probe weise auf eine andere Festplatte wieder Hergestellt. alles lief ohne zu zicken und war direkt Fix und Fertig.



    Also mein Fazit solche Programme lohnen sich wenn man viel Blut in seinen VDR reingesteckt hat und nicht das ganze von vorne machen möchste.


    Gruß und besten Dank an alle hier
    euer
    lord rain


    EDIT:
    Auf nachfrage habe ich mal Versucht eine kleine Anleitung zu Tippen für alle die auch Ihren VDR sichern wollen.
    Schimpft nicht wenn es komisch geschrieben ist das Dokument darf gerne Überarbeitet werden =)


    euer lord rain

  • lord rain, Deine Beschreibung ist zu spezifisch. Nur so ein Paar Punkte. Es ist die Entscheidung des Users, ob er Disk oder Partition sichert. Die Anfänger Modus reich für die meisten aus. Das Image ist recht egal, selbst i486 geht ohne Probleme. CD zu brennen ist nicht notwendig, USB Stick tut es genauso. Die Tastatur lässt sich auch auf Deutsch umstellen. Auf der Homepage ist eine bebilderte Anleitung für eine Sicherung vorhanden.


    Albert

  • Hab ja gesagt kann gerne abgeändert werden.
    Das war halt nur so ein Anhalts Punkt wie ich vorgegangen bin. da ich nicht mehre Partitionen habe.


    Da ich von mir sagen kann das ich nach wie vor Anfänger bin , und es halt teilen wollte mit anderen anfängern die nicht so bewandert sind wie ich.


    Klar ist es dem User selbst überlassen wie er vorgeht nur für mich Persöhnlich war es der Simple Weg irgendwie.


    Aber für änderungen bin ich jeder Zeit Dankbar =)


    Gruß lord rain


    P.S. Hätte mich mal Filmen müssen hab mich dahin gesetz Tastertur dran und mit Blatt und Stift bewappnet und jeden Schrit notiert so gut wie ich konnte =)

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Auf nachfrage habe ich mal Versucht eine kleine Anleitung zu Tippen für alle die auch Ihren VDR sichern wollen.


    OK, ich habe noch nie clonzilla getestet und wenn ich mir diese Beschreibung so durchlese, dann scheint das also etwas für die tippfaulen "Klickies" zu sein. 8)


    Dann bleibe ich lieber bei meinem PartedMagic-USB-Stick und nehme fsarchiver!
    Da muss ich nach dem booten mit PartedMagic für ein Backup bzw. Restore nur eine Konsole öffnen und zwei Zeilen tippen und alles ist Paletti!


    Backup von Partition /dev/sdxy erstellen:
    1. Mounten der Platte/USB-Stick wohin das Backup geschrieben werden soll.
    2. "fsarchiver savefs <optionen> Pfad/zur/Backup-Platte/name-des backups /dev/sdxy"


    Beim Rücksichern/Restore des Backups nach /dev/sdxy wird dann nur an Stelle von "savefs" ein "restfs" geschrieben:
    1. Mounten der Platte/USB-Stick wo das Backup liegt.
    2. "fsarchiver restfs <optionen> Pfad/zur/Backup-Platte/name-des backups id=0,/dev/sdxy"


    Das war es dann schon, mehr brauchts nicht!
    Das sollte jetzt allerdings nicht bedeuten, das "clonezilla" keine gute Möglichkeit ist, um ein Backup zu erstellen, sondern ich wollte nur zeigen, das man auch mit 2 Zeilen auf der Konsole sicher zum Ziel kommt. Und ich will auch hier keine Diskussion "clonezilla" vs "fsarchiver" vom Zaun brechen, es gibt eben wie immer mehrere Wege um nach Rom bzw. ans Ziel zu kommen! Wer mit clonezilla gut zurecht kommt, der soll es ruhig nehmen und das ist immer noch besser als gar kein Backup zu machen! :P


    Paulaner

  • OK, ich habe noch nie clonzilla getestet und wenn ich mir diese Beschreibung so durchlese, dann scheint das also etwas für die tippfaulen "Klickies" zu sein. 8)


    Echt? Mit CloneZilla:


    Backup von Platte/Partition erstellen:
    1. Mounten der Partition, wohin das Backup geschrieben werden soll.
    2. Zu sichernde Platte/Partition auswählen, Pfad/zur/Backup-Platte/Name des Backups vergeben.


    Bei CloneZilla müssen wir noch zusätzlich vor der Sicherung/Rücksicherung vom USB-Stick oder CD booten und nach dem wir den Namen vergeben haben einmal Enter drücken. ;)


    Ach ja, wenn alles fertig ist, dann CD, bzw. USB-Stick vor dem Neustart entfernen.


    Rücksicherung analog.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!