advancedsettings.xml unter yaVDR mit XBMC

  • Servus zusammen,
    ich habe meine advancedsettings.xml im /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml erstellt und mit folgendem Inhalt gefüllt.


    <advancedsettings>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.14</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.14</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://192.168.178.14/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>


    Ich will das mein Xbmc dann auf die Datenbank auf meiner Synology zugreift, aber das klappt irgendwie noch nich so wie gewünscht. Unter der normalen Windows Ebene hat dies bisher immer wunderbar geklappt und ich habe die datei 1 zu 1 einfach rüberkopiert.
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen da ich keinen Plan habe was ich falsch gemacht habe ?

  • Du musst für eine Syntax-Konforme xml-Datei Sorgen. Da fehlt mindestens ein schließender Tag "</advancedsettings>". Hast du unter Windows und yaVDR jeweils die exakt gleiche XBMC-Version?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah...so dumm....ein flüchtigkeitsfehler...
    habe die falsche as genommen...^^


    werde gegen diese austauschen



    <advancedsettings>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>x.x.x.x.x.</host>
    <port>3306</port>
    <user>xxxxx</user>
    <pass>xxxxx</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>x.x.x.x.x.</host>
    <port>3306</port>
    <user>xxxxx</user>
    <pass>xxxxx</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <dateadded>0</dateadded>
    </videolibrary>
    </advancedsettings>

  • Tjo....nur leider funktioniert das immer noch nicht:
    Also Ziel ist es, das mein yaVDR auf meine MySql Datenbank zugreift welche auf meiner Synology Diskstation liegt.
    Dadruch möchte ich eine gemeinsam genutzte Datenbank haben auf die meine XBMC-Clients zugreiffen können.
    Der yaVDR sollte dann ja eignetlich nach einem Neustart die Datenbank so übernehmen wie Sie auf dem NAS liegt und ich müsste meine Dateien dann nicht mehr neu einlesen...
    Leider funktioniert das noch nicht so ganz


    Hier mal ein aktueller xbmc.log evtl. könnt ihr ja damit was Anfangen...

  • Er kann die advancedsettings.xml immer noch nicht sinnvoll lesen:

    Code
    10:56:11 T:140259370829696   ERROR: Error loading special://profile/advancedsettings.xml, Line 0
                                                Error document empty.


    Wo hast du die abgelegt? Sind da eventuell Windows-Zeilenenden drin?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Abgelegt hab ich sie nach dem hier angegebenen Muster http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch03s01.html
    Habe das auch per WinSCP kontrolliert und die Datei ist vorhanden und auch so gefüllt wie im Post zuvor angegeben.



    <advancedsettings>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.28</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.28</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <dateadded>0</dateadded>
    </videolibrary>
    </advancedsettings>

  • Händ die Datei bitte mal komplett an, damit man sehen kann was da genau drin steht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich sehe da Windows-Zeilenenden (CR+LF), die haben auf einem Linux-System in keiner Konfigurationsdatei etwas zu suchen. Die angehängte Datei hat passende Zeilenenden (LF).

    Dateien

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmmm...
    ich bin absoluter Neuling und weiß jetzt nicht recht was ich mit (CR+LF) anfangen soll...
    Wie genau kann ich das jetzt bearbeiten...
    Kann ich mich per putty auf meinen yavdr einloggen und dann das einfach so abtippen ?


    Wenn ich versuche diese Datei per FTP rüber-zu-schieben meckert er rum....
    Mein HTPC ist halt der einzige Linux Client :)
    benötige ich da evtl. einen speziellen editor ?

  • ich bin absoluter Neuling und weiß jetzt nicht recht was ich mit (CR+LF) anfangen soll...

    Es gibt eine Erklärung in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Z…ierung_des_Zeilenumbruchs

    Wie genau kann ich das jetzt bearbeiten...

    Du kannst die von mir angehängte Datei nehmen und auf den yaVDR kopieren und dann mit einem gängigen Text-Editor unter Linux weiterbearbeiten, falls noch Änderungen nötig sind. Mit einem geeigneten Editor (z.B. notepad++) lässt sich sowas auch unter Windows so bearbeiten, dass keine Windows-Zeilenenden angehängt werden, mit dem Windows Editor oder Notepad ist das halt ziemlicher Mist Konfigurationsdateien für Linux zu bearbeiten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Als Editor unter Windows Notepad++ verwenden und dort die Datei laden und dann Edit: EOL conversion => Linux / Unix


    Oder gleich den Editor von WinSCP verwenden . Der macht es auch richtig.


    lg,
    Joe

  • Alles klaro,
    das sollte mir weiterhelfen !
    Werde das sofort ausporbieren wenn ich wieder zu Hause bin.
    Wurde leider geade nochmal auf die Arbeit bestellt und kann das folglich nicht direkt testen.


    Vielen Dank schonmal soweit für die großartige Hilfe und die Geduld mit einem Neuling :)



    Nur nochmal zum allgemeinen Verständnis wie ich vorgegangen bin:


    Ich habe die advancedsettings auf meinem Windows Rechner geöffnet mit normalem Text-Editor und habe den Inhalt in die Zwischenablage kopiert
    dann putty gestartet und mich auf meinen HTPC mit yaVDR verbunden


    mit sudo -s rechte gegeben
    dann mit
    chmod 777 /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml (Schreibrechte auf die Datei gegeben)
    nano /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml (Datei geöffnet und den Inhalt aus der Zwischenablage eingefügt)


    Ist diese Vorgehensweise soweit korrekt? Kann es gerade mit Notepadd++ nicht testen da auf der Arbeit

  • Das chmod kannste (und solltest) du dir sparen. Du bist ja bereits als Root drin, der eh alles darf.


    Ich machs meist genauso, indem ich mit nano editiere und ggf. aus der Zwischenablage Text hole. Hatte ich bisher noch nie Schwierigkeiten mit.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • irgendwie kann mein xbmc die datei nicht laden...
    Nun würde ich gern die Datei welche ich mit Notepad++ erstellt habe per FTP rüberschieben, aber da kommt dann immer Permission denied oder sowas in der Art...
    Wie kann ich den die advancedsettings.xml per FTP oder WINSCP am einfachsten rüberschieben Oo ?


    Blicke das hier nicht so ganz :(



    Erlaubnis verweigert.
    Fehlernummer: 3
    Fehlermeldung vom entfernten Rechner : Permission denied
    Anforderungsnummer: 3

  • Nun würde ich gern die Datei welche ich mit Notepad++ erstellt habe per FTP rüberschieben, aber da kommt dann immer Permission denied oder sowas in der Art...
    Wie kann ich den die advancedsettings.xml per FTP oder WINSCP am einfachsten rüberschieben Oo ?


    FTP kann nicht gehen, weil yaVDR keinen FTP-Server installiert hat, aber winSCP müsste gehen. Erstmal in das /home-Directory deines yaVDR-Users und dann mit putty und sudo mv an die richtige Stelle schieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!