Beiträge von romibaer

    Das Problem scheint gelöst !
    Meine Linux Konfiguration war richtig als auch die MySQL Daten.
    Es war ein Bug in meiner Synology...kA was da nicht geklappt hat.
    Ich habe die Zugrifssrecht einfach gelöscht und wieder neu vergeben, ein Neustart und siehe da....er kann auf die Datenbank zugreifen !


    Vielen Dank für die Tips von euch, hätte das sonst sicher niemals soweit gebacken bekommen !

    Habe den User damals so erstellt:
    mit putty auf die syno verbunden:


    /usr/syno/mysql/bin/mysql




    danach



    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
    exit




    Auf der Diskstation habe ich dann einen User xbmc erstellt und ihm alle Recht gegeben die notwendig sind, um auf den xbmcthumbs ordner etc. zuzugreifen.
    Es funktioniert ja mit den Windows-Client`s tadellos...


    Leider habe ich noch nicht so die Erfahrung mit Linux :(

    sodele,
    die frische Installation hat leider nicht den gewünschten Effekt gehabt
    habe ganz frisch Installiert und auf 12.2 geupdatet mit


    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr



    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade



    Mein Xbmc ist nun 12.2 genau wie mein Windows Xbmc.
    Unter Windows funzt das mit der Datenbank sofort jedoch kann ich mich unter yaVDR einfach nicht connecten.
    Anbei noch der aktuellste log...



    Ich bin wirklich am verzweifeln...gehe jetzt mal ne Runde laufen um den Kopf frei zu bekommen.....

    das ist aber Mist,
    kann ich das irgendwie Downgraden auf 12.2 ? Oder die yaVDR Xbmc Version up-graden ?
    Das ich gleiche Datenbanken habe ist eigentlich mit das wichtigste, dann würde ich lieber auf meinen Windows-Clients die XBMC-Versionen downgraden....


    BTW:
    sehe gerade das ich auf der xbmc.org Seite auch die Windows Version 12.2 heruntergeladen habe
    also keine Panik...daran liegts wohl nicht !
    Habe das stable Release welches ganz oben ist ausgewählt was laut der Angabe dort 12.2 ist !

    auf dem yaVDR läuft 12.2 (habe das nach der Installation von yaVDR 0.5a geupdatet)
    Auf meinem ArbeitsPC wo ich das gerade getestet habe hab ich das aktuellste Xbmc installiert das auf xbmc.org verfügbar war
    Auf meinem Windows Client im Schlafzimmer läuft soweit ich weiß auch Xbmc 12.2


    Evtl. hab ich bei meinem ganzen rumgewurschtel heute irgendwas verbockt und es klappt deshalb nicht.
    BIn gerade dabei eine ganz frische yaVDR0.5a zu installieren und werde dann gleich zu Beginn die advancedsettings.xml erstellen und schauen ob er sich connected
    Wenn nicht werde ich dann updaten und nochmal prüfen....
    Dann kann ich schonmal einen Teil meiner Unwissenheit "ausgrenzen"


    Werde gleich berichten

    jap,
    das NAS ist erreichbar und ich habe gerade hier auf meinem normalen ArbeitsPC Xbmc installiert und schnell die advancedsettings.xml eingefügt und er hat sofort die Datenbank eingelesen


    <advancedsettings>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.28</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.28</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <dateadded>0</dateadded>
    </videolibrary>
    </advancedsettings>


    nur auf meinem yaVDR stellt er sich ein wenig an :(

    Servus zusammen,
    da ich vorher schon Probleme mit meiner advancedsettings.xml hatte welche ich durch eure Hilfe lösen konnte bitte ich nun erneut um euren Rat bezüglich meines Problems mit der MySql Datenbank.


    Ich habe meine advancedsettings.xml nun erfolgreich erstellt und konnte aus dem xbmc.log auch erkennen, dass diese nun "endlich" auch richtig geladen wird.
    Jedoch bekommt mein Xbmc es wohl nicht auf die Reihe sich sinnvoll zu meiner Datenbank zu verbinden.
    Ich habe gelesen das man die /etc/mysql/my.cnf editieren solll und dort die bind Adresse auf die des NAS anpassen soll
    mit sudo -s und danach nano etc/mysql/mc.cnf habe ich die Datei angepasst jedoch auch ohne erfolg.
    Die Datenbank hat den user xbcm mit allen Rechten etc. da ich weiß das meine anderen Windows-Clients Problemlos connecten können.


    Jemand einen Rat was ich noch machen kann ?
    Habe mal meine As und log datei angehängt als auch die mysql conf

    irgendwie kann mein xbmc die datei nicht laden...
    Nun würde ich gern die Datei welche ich mit Notepad++ erstellt habe per FTP rüberschieben, aber da kommt dann immer Permission denied oder sowas in der Art...
    Wie kann ich den die advancedsettings.xml per FTP oder WINSCP am einfachsten rüberschieben Oo ?


    Blicke das hier nicht so ganz :(



    Erlaubnis verweigert.
    Fehlernummer: 3
    Fehlermeldung vom entfernten Rechner : Permission denied
    Anforderungsnummer: 3

    Alles klaro,
    das sollte mir weiterhelfen !
    Werde das sofort ausporbieren wenn ich wieder zu Hause bin.
    Wurde leider geade nochmal auf die Arbeit bestellt und kann das folglich nicht direkt testen.


    Vielen Dank schonmal soweit für die großartige Hilfe und die Geduld mit einem Neuling :)



    Nur nochmal zum allgemeinen Verständnis wie ich vorgegangen bin:


    Ich habe die advancedsettings auf meinem Windows Rechner geöffnet mit normalem Text-Editor und habe den Inhalt in die Zwischenablage kopiert
    dann putty gestartet und mich auf meinen HTPC mit yaVDR verbunden


    mit sudo -s rechte gegeben
    dann mit
    chmod 777 /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml (Schreibrechte auf die Datei gegeben)
    nano /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml (Datei geöffnet und den Inhalt aus der Zwischenablage eingefügt)


    Ist diese Vorgehensweise soweit korrekt? Kann es gerade mit Notepadd++ nicht testen da auf der Arbeit

    Hmmm...
    ich bin absoluter Neuling und weiß jetzt nicht recht was ich mit (CR+LF) anfangen soll...
    Wie genau kann ich das jetzt bearbeiten...
    Kann ich mich per putty auf meinen yavdr einloggen und dann das einfach so abtippen ?


    Wenn ich versuche diese Datei per FTP rüber-zu-schieben meckert er rum....
    Mein HTPC ist halt der einzige Linux Client :)
    benötige ich da evtl. einen speziellen editor ?

    Abgelegt hab ich sie nach dem hier angegebenen Muster http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch03s01.html
    Habe das auch per WinSCP kontrolliert und die Datei ist vorhanden und auch so gefüllt wie im Post zuvor angegeben.



    <advancedsettings>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.28</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.28</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <dateadded>0</dateadded>
    </videolibrary>
    </advancedsettings>

    Tjo....nur leider funktioniert das immer noch nicht:
    Also Ziel ist es, das mein yaVDR auf meine MySql Datenbank zugreift welche auf meiner Synology Diskstation liegt.
    Dadruch möchte ich eine gemeinsam genutzte Datenbank haben auf die meine XBMC-Clients zugreiffen können.
    Der yaVDR sollte dann ja eignetlich nach einem Neustart die Datenbank so übernehmen wie Sie auf dem NAS liegt und ich müsste meine Dateien dann nicht mehr neu einlesen...
    Leider funktioniert das noch nicht so ganz


    Hier mal ein aktueller xbmc.log evtl. könnt ihr ja damit was Anfangen...