UPT error - The solution (maybe)

  • ;) Würde ich ja gerne aber dank AVM DSL Karte die kein ACPI unterstüzt oder eher die Treiber habe ich damit keine Chance also hilft nur umstecken. Und im BIOS wie wild rumknipsen. Ich habe auch eine Lösung wo ich mit cat /proc/interrupts die Karten jeweils ihren eigenen Interrupt haben. Lasse ich aber dann noch lspci drüberlaufen findet er noch andere onboard controller die sich nicht abschalten lassen und die den selben IRQ benutzen wie meine beiden DVB. Diese werden aber definitiv nicht mit cat /proc/interrupts angezeigt. Deswegen meine Frage ob jemand mit UPT evtl so ein phänomen hat und die die keine Probleme haben evtl auch wirklich jeweils einen eigenen IRQ haben. D.h. auch mal lspci prüfen.


    War nur so eine Vermutung. Auch im IRC scheint sich das nicht zu bestätigen. Also gibs da wohl noch andere Ursachen.


    Naja ein Versuch wars wert.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hallo,


    ich habe bei mir etwas komisches fesgestellt. Hatte auch heftigste UPT fehler mit einer TT1.6 und derin TT Budget ... Die 1.6er is mit leider abgeraucht und musste sie umtauschen. Jetzt hab ich ne neu 1.6er und was soll ich sagen .. bis jetzt hatte ich noch nie wieder einen UPT.. seltsam ist das manchmal.


    gruß oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Achtung VDR-Newbie...
    Dank der umfangreichen Suche habe ich das Board noch nicht einmal benutzen müssen (ja, das gibts auch... ;o) und habe auch alle Schwierigkeiten beseitigen können, die sich mir als Linux Neuling (aber xx Jahre massiver Windows Erfahrung) in den Weg stellten. Klasse Board, BTW...


    Nun aber zum UTP-Problem:
    Meinen "Tests" zufolge habe ich das in meiner Konstellation (neueste C't VDR Version und 1x 1.3er / 1x 1.5er Karte) damit in Griff gekriegt, dass ich das OSDPIP rausgeschmissen habe. Denn immer wenn der Fehler im Log zu sehen war fand sich auch eine Meldung des OSDPIP in der Nähe. Zudem funktionierte das eh nie richtig (wohl nur bei mir?) und nach ein paar Minuten hing der ganze Rechner.
    Seit dem Entfernen trat der Fehler mit den zerhackstückten Streams nicht mehr auf.
    Momentan läuft der Rechner (PIII@600 MHz) seit drei Tagen non-stop durch, inkl. zig Aufnahmen und wildestem gestreame übers Netz.


    Vielleicht ist das OSDPIP ein Ansatz den Fehler einzugrenzen...??!
    Hat Klaus (bei dem der Fehler ja nicht auftritt) dieses denn installiert?


    Gruß
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Hallo,


    Du wirst das Problem aber wahrscheinlich wieder bekommen wenn du mehrere Sendungen gleichzeitig aufnimmst. Dann hast du das gleiche verhalten wie OSDPIP. Dein Problem ezistiert also immer noch nur evtl. nicht mehr so "augenscheinlich". Was aber einen sehr interessanten Punkt aufwirft das ich jetz wohl mal das aktuelle OSDPIP installiere nur um mal die Häufigkeit des Fehlers besser reproduzieren zu können.


    Also an meiner Stelle. Danke für den Hinweis ;)




    Gruss,


    Jörg


    P.S.: Weiss einer ob das OSDPIP mit der 1.3.6 schon läuft ? Naja werde ich ja gleich feststellen.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hallo,
    wie gesagt, ich bin ja derzeit wie ein Bekl*** am Austesten und Einrichten des VDR, aber seit dem Entfernen des OSDPIPs stand im Log nicht ein einziges Mal mehr etwas von UPT.
    Ich hatte auch schon mehrfach 2 Aufnahmen gleichzeit am laufen, habe einige abgespielt, gespult, pausiert, gelöscht, fummel auf der Konsole per Putty rum, kopiere Files vom VDR auf den Windows-Rechner per FPT und/oder Samba, zappe wie irre durch die Kanäle (hab ne drehbare 125er Schüssel und richte grad alle empfangbaren Satelliten ein...) und richte mir auch auf den anderen Rechnern das Streamen von Video und Radio per MPlayer/Winamp ein - und der Rechner läuft seit Tagen ohne Neustart durch. Also mehr als genügend 'Stress' für den VDR...


    Man kennt das Problem ja aus leidlicher und eigener Programmiererfahrung - manchmal ist der Fehler eben nicht in der eigenen Software zu suchen, sondern liegt am Zusammenspiel mit anderen Komponenten...


    Aber es stimmt schon - es muß nicht am OSDPIP liegen, aber schon seltsam dass das seit dem nicht ein einziges Mal mehr auftrat.


    Ciao
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • also OSDPIP habe ich garnicht drauf...habe aber trotzdem hin und wieder Probleme mit dem UPT, aber seit dem ich erste und zweite DVB getauscht habe und damit das master Dev. auf die zweite Karte vom VDR legen mußte, habe ich das Problem weniger...dafür aber Probleme mit dem schauen vom TV auf der master Karte vom VDR, mehrmaliges Umschlaten hilft dann aber...als wenn das tunen nicht richtig oder ausreichend erfolgt.

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!