Neuaufbau eines VDR-PC

  • Welche Größe für die Systemplatte ist denn sinnvoll?

    Nun, auf meiner 24GB SSD ist immer noch viel Platz frei ... 8GB ohne Swap sind IMHO für "/" ausreichend. Da die meisten davor zurückschrecken Swap auf die SSD zu legen, landet der woanders.


    Ein Swap-Partition geht aber auch auf der SSD, kann inzwischen auch mit "discard" (aka TRIM Support) montiert werden. Ich lege Swap auch auf die SSD, aber als Datei in das Filesystem mit TRIM-Support ...


    ===


    Wechselrahmen für 2,5" Massenspeicher, der Formfaktor der meisten SSDs, sind in der Regel für 3,5" Schächte. Ich montiere SSDs & HDDs mehrfach mit "Silverstone SDP08", einer der wenigen dessen Löcher exakt einer 3,5" HDD entsprechen, was die Montage sehr erleichtert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ...


    Ein Swap-Partition geht aber auch auf der SSD, kann inzwischen auch mit "discard" (aka TRIM Support) montiert werden. Ich lege Swap auch auf die SSD, aber als Datei in das Filesystem mit TRIM-Support ...


    ...

    Was ist TRIM Support? Das habe ich noch nie gehört. Sollte ich die SWAP-Partition evtl. doch lieber auf die HDD für die Multimediadaten legen?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Was ist TRIM Support? Das habe ich noch nie gehört.

    Das wäre aber wichtig, sonst hast Du nicht so wirklich lang Freude an einer SSD.


    Ist im übrigen der Gründen die gegen einen USB Stick sprechen, diese Speichermedien haben keine solche "lebensverlängernden Logiken" ... die möglichen Schreibzyklen auf ein Speicherbaustein sind endlich ...


    - http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
    - http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich lege Swap auch auf die SSD, aber als Datei in das Filesystem mit TRIM-Support ...


    Das ist ohne Zweifel die eleganteste Lösung. Dennoch die Frage: hast Du schon mal erlebt, dass der yaVDR mit 4 GB RAM geswapt hätte?


    Albert

  • Danke für den TRIM-Hinweis. Man lernt nie aus.


    Ich habe mal etwas herumgesucht nach Wechselrahmen. Aktuell ist das mein Favorit:
    http://www.amazon.de/Sharkoon-…7X5F4ZQ/ref=cm_cr_pr_pb_t


    Hat der einer Erfahrung mit? Bin für Gegenvorschläge immer offen. Wichtig ist nur, daß eine 2.5" SSD in einen Wechelsrahmen für ein 5.25" Schacht soll.


    Jetzt noch eine (hoffentlich) letzte Konfigurationsfrage: Ich plane einen 4-Fach Tuner (Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle)) einzubauen.
    In der Aufbauphase werde ich wohl ein paar Tage (oder eher Wochen) Parallelbetrieb mit meinem alten LinVDR haben und nicht alle Tuner mit einem Kabel versorgen können.
    Hat der VDR damit heutzutage noch Probleme?
    Mein LinVDR kommt nämlich nicht damit klar, wenn die Tuner kein Signal haben (z.B. kein Empfang bei Schneesturm oder starkem Gewitter). Dann stoppt und startet der VDR ständig. Man kann noch nicht mal eine Aufnahme oder ansehen oder MP3 hören o.ä..


    Kann man notfalls im VDR die Tuner einzeln deaktivieren?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Das wäre aber wichtig, sonst hast Du nicht so wirklich lang Freude an einer SSD.


    Wobei man das auch nicht überbewerten sollte. Ich habe in meinem iMac zwei Jahre eine Intel SSD ohne TRIM benutzt und sie war zum Schluss nicht wirklich langsamer, als am Anfang. Kommt ja auch immer darauf an, wie viel freier Platz auf der HDD zur Verfügung steht.


    Zitat

    Mein LinVDR kommt nämlich nicht damit klar, wenn die Tuner kein Signal haben (z.B. kein Empfang bei Schneesturm oder starkem Gewitter). Dann stoppt und startet der VDR ständig. Man kann noch nicht mal eine Aufnahme oder ansehen oder MP3 hören o.ä..


    Doch, das kann man. Man muss dafür natürlich den "Notausstieg" in den Einstellungen des VDRs deaktivieren. Das muss man bei yaVDR dann genauso. Und das passiert sowieso nur, wenn der Tuner benötigt wird. Also für Aufnahme.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Dennoch die Frage: hast Du schon mal erlebt, dass der yaVDR mit 4 GB RAM geswapt hätte?

    Nein, weil wenn hat man sicher ein größeres Problem um das man sich kümmern sollte. Aber es schadet nicht und wenn das OS aus irgendeinem Grund es auch nur mal kurzzeitig benötigt, ist der Platz da.


    Hat der VDR damit heutzutage noch Probleme?

    Ja, hat er, aber man kann per VDR Startparameter (-D x) festlegen welcher der vorhandenen DVB Devices verwendet werden sollen, eben die mit Kabeln. Bei yaVDR wird das aber durch "vdr-plugin-dynamite" ausgehebelt, hier muß man im Prinzip das Gleiche per udev Regel eingrenzen, Anleitungen gibt es hier im Portal mehrere ...


    Wobei man das auch nicht überbewerten sollte. Ich habe in meinem iMac zwei Jahre eine Intel SSD ohne TRIM benutzt und sie war zum Schluss nicht wirklich langsamer, als am Anfang.

    Hmm, mir war so als ob MacOS wie Windows seit langer Zeit von Haus aus TRIM Support bietet und SSDs automatisch erkennt, wie u.a. auch Windows. Diesen sogenannten Wear-Level gibt es IMHO auch nur für SSDs die auf MLC Nands basieren, bei SLC ist das gar kein Thema, wie z.B. die "Intel Serie 313" (hp OEM) in meinem VDR.


    Aber bei den heute gebräuchlichen MLC basierten SSDs sollte man das Thema ernst nehmen, weil es bekannt ist und genug andere schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sicher, aktuelle preiswerte Modell sind auch hier heute per Elektronik und Software besser ausgestattet.


    Kommt ja auch immer darauf an, wie viel freier Platz auf der HDD zur Verfügung steht.

    Klar wenn man eine SSD betreibt sollte man sich unbedingt mit allen Empfehlungen auseinandersetzen, TRIM Support einschalten und nie über längere Zeit voll belegen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ...


    Doch, das kann man. Man muss dafür natürlich den "Notausstieg" in den Einstellungen des VDRs deaktivieren. Das muss man bei yaVDR dann genauso. Und das passiert sowieso nur, wenn der Tuner benötigt wird. Also für Aufnahme.

    Was heißt "Notausstieg". Sind damit die Einstellungen, die fnu beschrieben hat (-D x oder udev-Regeln) damit gemeint, oder noch etwas anderes?

    Ja, hat er, aber man kann per VDR Startparameter (-D x) festlegen welcher der vorhandenen DVB Devices verwendet werden sollen, eben die mit Kabeln. Bei yaVDR wird das aber durch "vdr-plugin-dynamite" ausgehebelt, hier muß man im Prinzip das Gleiche per udev Regel eingrenzen, Anleitungen gibt es hier im Portal mehrere ...

    Ich habe zu dem Thema folgenden Thread gefunden: Möglichkeit auf 3 von 4 Tuner zu beschränken.
    Das fand ich schon mal sehr interessant. Ich habe mich mal über das dynamite-plugin schlaugelesen und denke, daß ich das wohl nicht nutzen werde. Bei meinen "Neuaufbau" sollen die Karten fest installiert werden. In dem Beitrag wurde aber noch ein interessanter Weg aufgeführt:

    Zitat

    Es wäre durchaus erlaubt 4 Tuner an 3 Leitungen anzuschliessen, "Device Bonding" ist das Stichwort.


    Aus eigener Erfahrung mit solch einem Layout, würde ich empfehlen DVB#1 & DVB#2 bündeln, DVB#3, DVB#4 jeweils an eine eigene Leitung anzuschliessen. Das hatte sich hier bei parallelen Aufnahmen mit Live-TV bewährt. Bei den DD/L4M Karten werden die Adapter immer von unten noch oben nummeriert.

    Da ich dauerhaft eigentlich das gleiche Problem habe - 3 Leitungen und 4 Tuner - klingt das für mich nach einem interessanten Weg. In dem Beitrag wird empfhohlen DVB#1 und DVB#2 zu bündeln. Sollte man immer die ersten beiden Devices bündeln oder ist das eigentlich egal?


    Zu den SSDs schwanke ich zur Zeit zwischen den folgenden beiden Platten:
    - Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    - Intel SSD 335 Series 80GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT080AK5)
    mit Tendenz zu der Samsung. Zu der finde ich einfach mehr und positive Bewertungen. Zu der Intel gibt nicht viele Erfahrungsberichte. Von der Größe würde die Intel wahrscheinlich massig reichen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Platten?


    Mit der TRIM-Thematik habe ich mich schon ein bißchen vertraut gemacht. Grundsätzlich würde ich auf eine SWAP-Partition oder -File nicht verzichen wollen. Vielleicht mache ich das dann auch mit dem SWAP-File.


    Als HDD wurde mir in einem anderen Thread die hier empfohlen:
    Western Digital AV-GP 3TB, SATA II (WD30EURS)
    Beim näheren Inspizieren habe ich aber festgestellt, daß die nur 3 GB/s kann, was mir für ein System mit 4 Tunern als video0-Device ein bißchen niedrig erscheint.
    Ich habe mal nach weiteren WD-Platten gesucht und folgende Alternativen im 6 GB/s Bereich gefunden:
    - Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
    - Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
    Ich wollte eigentlich erst mal "nur" 3 TB aber direkt darüber stand auch die 4 TB :)
    Sind das geeignete Platten für einen VDR?
    Ist 4 TB schon ausgereift genug oder sollte ich erstmal nur auf eine 3TB setzen und später upgraden?
    Oder ist es eventuell sinnvoller besser 2x2TB zu verbauen (1x für video0 und 1x für den restlichen Multimediakram)?


    Gruß Jafar


    PS: Schonmal 1000 Dank an alle, die mir hier super Antworten gegeben haben. Ich bin jetzt kurz vor dem Bestellen und dann geht's ans Basteln und dann kann ich endlich die Signatur austauschen :).

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Was heißt "Notausstieg". Sind damit die Einstellungen, die fnu beschrieben hat (-D x oder udev-Regeln) damit gemeint, oder noch etwas anderes?

    Notausstieg ist ein Schalter in den Einstellungen im OSD, der den VDR Watchdog ein- oder ausschaltet (-w XX).


    Da ich dauerhaft eigentlich das gleiche Problem habe - 3 Leitungen und 4 Tuner

    Du kannst "vdr-plugin-dynamite" per "/etc/vdr/plugins/order.conf" deaktivieren, deinstallieren geht nicht, weil yaVDR Essential.


    Bei 3 Kabel und 4 Tuner wiederhole ich meine Empfehlung aus eigener Erfahrung, hier nicht die hinteren DVB Devices zu bündeln, sondern die vorderen (1&2). Bei DD/L4M Karten werden die Devices von unten nach oben nummeriert.


    ===


    Wozu benötigst Du 80GB respektive 120GB SSD im VDR? 40GB oder gar kleiner reichen völlig für's System. Die o.a. SanDisk64G ist super sparsam (<1W), preiswert und wurde positiv in der c't erwähnt. Ich würde ganz klar niemals Samsung kaufen oder empfehlen, das wissen die meisten hier ... ^^


    Aber es muß auch kein aktuelles Modell sein, wenn Du eine Vorgänger Serie preiswerter bekommst nimm diese. SATA3 repektive SATA6G ist ein nachrangiges Kriterium bei SSDs, just nice-to-have. Wegen des Warums gehe ich hier nicht drauf ein, siehe aber z.B. meinen o.a. Link zur Intel Serie 313.


    Wie viele setze ich bei der Aufnahme HDD auf früher WD Green, heute WD RED, letztere ist ausdrücklich für Langzeitbetrieb ausgelegt und hat 3 Jahre Garantie. Die AV-GP sind sicher keine schlechten Platten, aber haben eine andere (reduzierte) Fehlerkorrektur im Vergleich zu "normalen" HDDs ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hmm, mir war so als ob MacOS wie Windows seit langer Zeit von Haus aus TRIM Support bietet und SSDs automatisch erkennt, wie u.a. auch Windows.


    Jain, selbst die aktuellste OS X Version (10.8.5) schaltet TRIM nicht ein, wenn es eine SSD erkennt. Das passiert ausschließlich bei von Apple verbauten SSDs. Bei nachträglich verbauten (anderer Hersteller) muss man das selber erledigen. Bzw. das Tool TRIM Enabler benutzen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Was heißt "Notausstieg". Sind damit die Einstellungen, die fnu beschrieben hat (-D x oder udev-Regeln) damit gemeint, oder noch etwas anderes?
    Notausstieg ist ein Schalter in den Einstellungen im OSD, der den VDR Watchdog ein- oder ausschaltet (-w XX).

    Den kannte ich noch nicht. Gabs den bei meinem VDR 1.3.40 auch schon?


    Du kannst "vdr-plugin-dynamite" per "/etc/vdr/plugins/order.conf" deaktivieren, deinstallieren geht nicht, weil yaVDR Essential.

    Mir ist schon bewußt, daß man die Plugins nich deinstallieren, sondern nur deaktvieren kann.
    Das werde ich dann wohl auch so tun.



    Bei 3 Kabel und 4 Tuner wiederhole ich meine Empfehlung aus eigener Erfahrung, hier nicht die hinteren DVB Devices zu bündeln, sondern die vorderen (1&2). Bei DD/L4M Karten werden die Devices von unten nach oben nummeriert.

    Wird dann auch so gemacht :).



    Wozu benötigst Du 80GB respektive 120GB SSD im VDR? 40GB oder gar kleiner reichen völlig für's System. Die o.a. SanDisk64G ist super sparsam (<1W), preiswert und wurde positiv in der c't erwähnt. Ich würde ganz klar niemals Samsung kaufen oder empfehlen, das wissen die meisten hier ... ^^


    Aber es muß auch kein aktuelles Modell sein, wenn Du eine Vorgänger Serie preiswerter bekommst nimm diese. SATA3 repektive SATA6G ist kein Kriterium bei SSDs, just nice-to-have. Wegen des Warums gehe ich hier nicht drauf ein, siehe aber z.B. meinen o.a. Link zur Intel Serie 313.

    Kleinere sind gar nicht so einfach zu finden. Bei Samsung (ich weiß, magst Du nicht :)) ist 120 GB schon das kleinste und bei Intel ist die von dir genannte 24 GB Platte teuerer (laut geizhals ab 106,- EUR) als die Intel mit 80 GB (Laut geizhals 78,- EUR).
    Die SanDisk hatte ich aufgrund Deiner Beschreibung als "billiges Plastikteil" erst mal nicht zu ersten Wahl erkoren :). Aber jetzt, wo Du sie mir noch mal ans Herz legst ...:)



    Wie viele setze ich bei der Aufnahme HDD auf früher WD Green, heute WD RED, letztere ist ausdrücklich für Langzeitbetrieb ausgelegt und hat 3 Jahre Garantie. Die AV-GP sind sicher keine schlechten Platten, aber haben eine andere (reduzierte) Fehlerkorrektur im Vergleich zu "normalen" HDDs ...


    Regards
    fnu

    Die AV-GP habe ich für mich auch schon zurück gestellt (Die Empfehlung war auch schon ein paar Monate her) und bin ja daher bei der RED gelandet. Hier stellt sich nur die Frage 3 TB oder 4 TB oder 2 x 2 TB. Sind 4 TB Platten schon zuverlässig genug für einen VDR?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Aber jetzt, wo Du sie mir noch mal ans Herz legst ...:)

    Ja, wenn Du mal eine Intel SSD in der Hand hattest, wie vmtl. auch eine Samsung, dann fühlt sich das Ding an wie Spielzeug aus dem Kaugummi-Automat, aber einmal verbaut juckt das nimmer. Ich habe die seinerzeit für €40 bekommen, gibt es immer noch hier und da sehr günstig und hat sich als sehr guter Deal erwiesen. Sie ist in Benchmarks deutlich langsamer als andere SSDs, immer noch X-fach schneller als Spindel-HDDs, dafür aber auch deutlich sparsamer als diese, ich kann nicht rausmessen ob die drin ist oder nicht. Kurzum, überraschend gut, im Desktop Betrieb nicht von einer anderen SSD zu unterscheiden, einfach schnell ...


    Ob Du jetzt eine Samsung kaufst oder nicht ist Deine Entscheidung, Apple OEM'ed z.B. sowohl Intel als auch Samsung, jeweils mit angepasster Apple-Firmware.


    Hier stellt sich nur die Frage 3 TB oder 4 TB oder 2 x 2 TB. Sind 4 TB Platten schon zuverlässig genug für einen VDR?

    Keine Ahnung was Du da alles speichern möchtest, ich komme bis heute gut mit 1 bis 2TB im VDR aus. Größeres würde ich nur für extern kaufen, kann ja sein man muß die Daten mal vom VDR sichern. Aber generell IMHO nur eine Spindel, keine 2.


    Wenn WD eine 4TB Variante als RED verkauft, würde ich dieser vertrauen, wobei diese lt. irgendeinem Bericht, denn ich leider nimmer finde, nicht ganz so überragend sparsam sein soll, wie die kleineren Versionen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Keine Ahnung was Du da alles speichern möchtest, ich komme bis heute gut mit 1 bis 2TB im VDR aus. Größeres würde ich nur für extern kaufen, kann ja sein man muß die Daten mal vom VDR sichern. Aber generell IMHO nur eine Spindel, keine 2.


    Wenn WD eine 4TB Variante als RED verkauft, würde ich dieser vertrauen, wobei diese lt. irgendeinem Bericht, denn ich leider nimmer finde, nicht ganz so überragend sparsam sein soll, wie die kleineren Versionen ...


    Regards
    fnu

    Neben den VDR Video-Daten ist mein Audio, Bilder und Video-Archiv auf meinem alten LinVDR schon ganz schön groß. Ich habe in den letzten Jahren viele Urlaubsbilder und -videos digitalisiert und das soll auch alles mit da drauf. Da ich vorhabe noch mehr von meiner umfangreichen CD-Soundtrack-Sammlung zu digitalisieren sind 4 TB auf jeden Fall besser als 3 TB.


    Dann habe ich ja jetzt alle meine Fragen geklärt und ich kann die Tage mal ans Bestellen gehen. :welle


    Vielen Dank für die gedulige Unterstützung


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Vielen Dank für die gedulige Unterstützung

    Gerne doch, und nein, ich hatte keinen "im Duli", evtl. die anderen ... ;D


    Je nach Mainboard das Du kaufst, evtl. mit mPCIe/mSata Slot, gäbe es hier noch Alternativen. Die von mir bereits erwähnte "Intel Series 313" als hp OEM (24GB, SLC) aus der Bucht mit Gewährleistung (~€35) bzw. die kleinste der aktuellen "Intel Series 525" (30GB, MLC) bekommt man auch für ~€50,- im regulären Online-Handel ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Bestellungen laufen und die ersten Teile sind eingetroffen.
    Jetzt habe ich an dieser Stelle mal eine "kleine" Frage.
    Das Mainboard ASRock B75 Pro3 B75 hat jetzt "nur" einen optischen SPDIF (das wäre auch OK). Jetzt habe ich auf dem Board einen Anschluß SPDIF für HDMI gefunden. Der ist dafür vorgesehen, daß man bei einer separten Grafikkarte das SPDIF-Signal an den HDMI der Grafikkarte anschließen kann (sofern die Grafikkarte hier eine Zuleitung anbietet). Das isst für mich weniger interessant, aber kann ich diesen SPDIF nicht mit einem Cinch-Anschluß für eine Coax-SPDIF-Kabel zum Verstärker versehen? SPDIF ist doch SPDIF?
    Mein aktuelle Verstärker hat eher einen Coax-Anschluß als einen optischen Anschluß frei und ich müßte nicht so viel umverkabeln (was hinter dem Schrank eher spaßfrei ist :)).


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Jetzt habe ich an dieser Stelle mal eine "kleine" Frage.

    Eigentlich gibt es nur kurze oder lange Antworten ... ;)


    Ja, S/P-DIF ist S/P-DIF: Sony Philips Digital Interface, die Definition stammt aus der Zeit der gemeinsamen Compact Disc (CD) Entwicklung und anderer digitaler Medien Ende 1980er Jahren.


    Der S/P-DIF am Backpanel des Mainboard gehört zur Soundkarte auf dem Selben. Der S/P-DIF Header auf dem Mainboard gehört auch dazu, trägt das gleiche Signal und ist für Grafikkarten, die selbst keine Soundkarte sind und keinen eigenen Ton per HDMI an das Ausgabegerät ausgeben können. Z.B. die durchaus verbreitete Nvidia GeForce 9500GT, diese kann man mit dem Header verbinden und würden den Sound der Mainboard-Soundkarte per HDMI durchreichen.


    Aktuelle Nvidia Grafikkarten, ab Tesla Gen. 2, GT216, GT218 und Verwandte, sind selbst Sounddevice und geben den Ton per HDMI aus. Diese benötigen also keine externe Einspeisung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das heißt, ich könnte mir an den Header eine Cinch-Buchse anschließen und hätte einen Coax S/P-DIF, den ich zum Verstärker leiten könnte. Im HDMI nützt mir das Signal ja eh nix.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Das heißt, ich könnte mir an den Header eine Cinch-Buchse anschließen und hätte einen Coax S/P-DIF, den ich zum Verstärker leiten könnte.

    Sicher, sind ja nur 2 Litzen ... aber dran denken, wenn was auch immer unvorhersehbar passiert bist Du für alles selbst verantwortlich.


    Sag, wenn man einen RCA Anschluß als S/P-DIF Ausgang benötigt, warum kauft man dann kein Mainboard mit einem solchen oder wenigstens eines wo es passende Slot-Bleche vom Hersteller gibt?


    Der TOS Link hat auch noch ein Vorteil, grad für "normale" PCs, der ist dann vom Receiver entkoppelt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Sicher, sind ja nur 2 Litzen ... aber dran denken, wenn was auch immer unvorhersehbar passiert bist Du für alles selbst verantwortlich.

    Schon verstanden :).

    Sag, wenn man einen RCA Anschluß als S/P-DIF Ausgang benötigt, warum kauft man dann kein Mainboard mit einem solchen oder wenigstens eines wo es passende Slot-Bleche vom Hersteller gibt?

    Weil ich davon ausging, daß mein guter Verstärker (hat genügend TOS Links Anschlüsse) endlich aus der Reparatur zurück ist.

    Der TOS Link hat auch noch ein Vorteil, grad für "normale" PCs, der ist dann vom Receiver entkoppelt ...


    Regards
    fnu

    Ich weiß, wenn man guter Amp wieder da ist, werde ich auch den TOS Link verwenden.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Heute konnte ich endlich die Hardware zusammenschrauben und yaVDR 5.0 installieren.


    Leider, kommt der VDR nicht hoch. Im dmes bekomme ich nur das hier:


    Code
    [  148.264502] vdr[4799]: segfault at 7f7777a1c010 ip 00007f77675889c9 sp 00007fff36ddeb80 error 4 in libvdr-text2skin.so.2.0.0[7f776754c000+52000]
    [  148.376436] init: vdr main process (4799) killed by SEGV signal
    [  148.378302] init: vdr-frontend main process (4911) killed by TERM signal
    [  148.454919] init: vdr-exit-other main process (4930) terminated with status 1
    [  156.725050] vdr[4934]: segfault at 7f4d493da010 ip 00007f4d38f469c9 sp 00007fff4364a6c0 error 4 in libvdr-text2skin.so.2.0.0[7f4d38f0a000+52000]
    [  156.836832] init: vdr main process (4934) killed by SEGV signal
    [  156.837838] init: vdr-frontend main process (5045) killed by TERM signal
    [  156.915477] init: vdr-exit-other main process (5323) terminated with status 1


    Und wenn ich über das Webfrontend reingehe sehe ich unter Systeminformationen keine DVB-Decie, obwohl da eine Cine S2 Duo-Flex drinsteckt. Das Satkabel ist .i.O. (habe es mal an den Fernseher angeschlossen).
    Bin gerade komplett ratlos.


    Gruß Jafar


    Edit: Könnte die Ursache in der Karte:
    - DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle)
    liegen. Ich haber jetzt diverse Threads gefunden, daß die V6.5 nicht sofort läuft. Mist.
    Ich bin aus den ganzen Threads aber noch nicht wirklich schlau geworden.
    Was muß ich jetzt genau machen um mein yaVDR 0.5 mit dieser Karte zum Laufen zu bekommen?


    Ich wäre über eine Zusammenfassung sehr dankbar. Die Threads, die ich gefunden habe, waren über 30 Seiten lang und ich habe nach ein paar Seiten nur noch Bahnhof verstanden.
    Gibt es ein Howto für einen yaVDR 0.5 Neuling, der die Karte zum Laufen bekommen will?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

    2 Mal editiert, zuletzt von Jafar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!