{Version 1.93.2A} BM2LTS-Image mit eHD-Karte, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...

  • Hallo Leute,


    Bei meinem letzten Versuch das BM2 image zu installieren, hatte ich ja massive Probleme damit das sich der VDR immer über den VGA gelegt hatte und VDR und KDE gemischt zeigte.


    ich hab mich jetzt nochmal an meine AVG2 gesetzt und das BM2 installiert und bis jetzt scheint alles zu funktionieren!!!!


    Allerdings habe ich diesmal meine AVG 2 auf dem schreibtisch stehen, an den Tunern kein Sat angeschlossen und auch nur ein HDMI oder das VGA Kabel eingesteckt (je nachdem was ich grad brauche) und statt der WD 1TB, die ich normal nutze, hab ich nur die Standard 320GB WD HDD eingesteckt die damals mit der AVG 2 geliefert wurde.


    Meine Frage: ich hatte beim letzten mal während der Installation immer 2 Tuner eingesteckt und die alte WD 1TB genutzt !!!
    könnten die VGA Probleme die ich hatte von den Tunern oder der HDD kommen?


    Grüße
    graby

  • Meine Frage: ich hatte beim letzten mal während der Installation immer 2 Tuner eingesteckt und die alte WD 1TB genutzt !!!
    könnten die VGA Probleme die ich hatte von den Tunern oder der HDD kommen?

    nein, ich denke nicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ok Danke!


    Ich hab die AVG2 jetzt weider am TV dran und es funktioniert alles.
    nur hin und wieder mal hängt der VDR und schält dann wieder auf das erste Programm zurück!


    Ich hoff mal das, das so bleibt :)


    schönen Abend noch


    Gruß
    graby

  • ich denke nicht, dass der vdr da hängt, sondern er crasht vielleicht ... schau mal in das syslog


    mcedit /var/log/syslog

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,


    Zitat


    Ich hab die AVG2 jetzt weider am TV dran und es funktioniert alles.
    nur hin und wieder mal hängt der VDR und schält dann wieder auf das erste Programm zurück!


    Du sollteste diese VDR-Version nutzen und mit der route66 Version aus dem Online-Update


    Download


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • re : graby1982


    Ich hatte das damals auch.
    Prüf mal bitte beide Sat Kabel.
    Wenn eine Karte kein oder ein schlechtes Signal bekommt, hängt der VDR sich schon mal gerne auf.

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

    Einmal editiert, zuletzt von tuxnet ()

  • stschulze ja der VDR crasht immer wieder


    @ cinfo das VDR-beta hab ich drauf aber keine Besserung


    tuxnet
    Dann werd ich nächste Woche gleich mal meine Kabel komplett austauschen!!!! :D
    Das wollt ich im Sommer schon mal machen aber mir fehlte dann die Zeit ^^


    Danke und schönen Sonntag


    graby

  • Bevor du die die Arbeit mit den Kabeln machst,
    Was sagen den die Signalinformationen der Karten auf verschiedenen Programmen ?

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Hi,


    es gibt ein Online-Upgrade für die
    Markad-Umgebung incl. Logos.


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/c/c3/Logoerkennung.png]


    VOR der INSTALLATION muß aber die Online-Datenbank getauscht werden, damit das Paket auch
    ohne Fehler installiert wird !!!


    Einfach den Download in das Verzeichnis entpacken und die alten Dateien überschreiben.

    Download


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Installiert ohne Fehlermeldung ;)


    Wie ich sehe muss man `markad` noch aktivieren, oder ?

  • Hallo,


    ich habe die 1.93.2A neu installiert (Factory). Beim Einschalten von Multiroom Server bekomme ich:


    Code
    Fehler: Verbindung zur Datenbank nicht
    verfügbar. Prüfen Sie, ob mysqld läuft.


    Ich kann mich aber an der mysql anmelden, die vdr-Datenbank ist vorhanden und der mysqld läuft natürlich auch. Ein restart der Datenbank bringt nichts, eine Neustart des Systems auch nicht. Ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?


    Gruß,
    Frank

  • Hi,

    Installiert ohne Fehlermeldung ;)


    Wie ich sehe muss man `markad` noch aktivieren, oder ?


    Ja, bei der neuen Version ist das wichtig


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,

    Zitat

    Ich kann mich aber an der mysql anmelden, die vdr-Datenbank ist vorhanden und der mysqld läuft natürlich auch. Ein restart der Datenbank bringt nichts, eine Neustart des Systems auch nicht. Ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    wechsel mal in das Setup vom VDR und speicher mal die Netzwerkeinstellungen mit einen OK, damit die Setup.conf sauber geschrieben wird. Dann mach ein "halt" auf der Konsole oder schalten die Box per FB aus und ziehe den Stromstecker einmal ab. Dann sollte alles passen.


    Ansonsten bleibt nur eine Neusinstallation -- leider sieht man nicht welche Hardware du nutzt ---> fülle doch mal bitte Deine Signatur im Profil aus


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    meine Hardware ist ein ATOM mit ION-Graphic ohne eHD - mein Aufnahmeserver. Hat bis heute klasse funktioniert. Dann habe ich die neue 1.93.2A aufgespielt (vorher 1.90A) - und nun - nachdem ich alles eingerichtet habe und alles sauber lief - auf einmal dieses Problem. (Genau genommen habe ich nach auftreten der Probleme bereits einmal neu Installiert - aber die Probleme sind wieder da ...)


    Ich bin vorgegangen wie von Dir beschrieben. Die Meldung ist noch da - aber es werden wieder Aufzeichnungen gemacht ... Von meinen beiden AVG sehe ich auch die Timer-Liste etc. Ziemlich seltsam, das ganze.


    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    Zitat

    Hallo cinfo,


    meine Hardware ist ein ATOM mit ION-Graphic ohne eHD - mein Aufnahmeserver. Hat bis heute klasse funktioniert. Dann habe ich die neue 1.93.2A aufgespielt (vorher 1.90A) - und nun - nachdem ich alles eingerichtet habe und alles sauber lief - auf einmal dieses Problem.
    ...
    Ziemlich seltsam, das ganze.

    Sehe ich auch so. Ok was jetzt kommt sollte NICHT jeder machen.


    Im /etc/apt Verzeichnis liegt einen sources.list.ubuntu oder sources.list.last (ca. 3160 byte) diese nach sources.list kopieren (die alte vorher sichern) dann ein

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade

    jetzt sollte aktuelle Systemumgebungen angeboten werden (unter anderem auch MySQL) diese installieren und dann die gesicherte sources.list wieder zurückkopieren
    und ein Reboot.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    habe ich ausgeführt. Dabei sind auch Fehler und Warnungen aufgetreten, die habe ich ignoriert. Leider hat es aber auch nichts gebracht - die Meldung ist nach wie vor da. Nach einem Reboot wird zum Teil ncicht aufgenommen, erst wenn ich die Netzwerkeinstellungen aktualisiere, dann geht es (wobei bei mir das Menue Netzwerkeinstellungen leer ist - vielleich schlummert ja hier das Problem?). Die Meldung beim Multiroom belibt unahhängig davon bestehen.


    Etwas ist mir bei der heutigen Suche auch noch aufgefallen: Es gab kein error.log in /var/log/mysql - das lag bei mir daran, dass die Rechte nicht stimmten. Die mysql läuft bei mir unter dem user mysql:mysql, das Verzeichnis gehörte /var/log/mysql gehörte root:root - und damit konnte mysql dor nicht schreiben. Ist das bei Dir auch so - wieso ist das im Factory so?


    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    Zitat

    wobei bei mir das Menue Netzwerkeinstellungen leer ist - vielleich schlummert ja hier das Problem?

    das denke ich auch -- das darf nicht leer sein
    Hmm, aber so richtig verstehe ich das leer nicht. Kannst du denn eine IP setzen und DHCP deaktivieren? Erst jetzt sollte dann multiroom auch laufen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    genau das kann ich nicht - ich kann keine IP setzen und auch nicht von DHCP auf staisch wechseln (was ich bevorzugen würde). Anders als auf meinen beiden AVG-I, die beide unter 1.93.2A laufen und wo ich die Netzwerkeinstellungen problemlos konfigurieren konnte, wird mir beim ATOM leider nur eine komplett leere Seite angezeigt. Das ist mir bisher nur bei den Netzwerkeinstellinhen aufgefallen - sonst nicht. Woran kann das denn liegen?


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!