CIR for Dummies: Praxisbeispiele für selbst gebastelte IR-Empfänger gesucht

  • nach Deiner Logik wäre auch ein DVB USB-Stick ein Sender


    Fr@nk, das ist aus einer nicht ganz eindeutigen Fragestellung / Formulierung entstanden. [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/53.gif]


    Das ist der USB IR Dongle von ASrock?


    Und ich teste immer mit den originalen MCE Sendern, sind sehr langlebig ... ;)


    Dem Zitat nach hat für mich "der USB IR Dongle von ASrock" mit "den originalen MCE Sendern" nichts Gemeinsames. Habe ich es falsch interpretiert, dann vergib es mir als nicht Muttersprachler. Lassen wir es gut sein, denn es wird OT.


    Albert

  • Da fertige CIR-Empfänger momentan Raritäten zu sein scheinen, wollte ich an dieser Stelle nur noch einmal auf den von ofenheizer im "Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware" Thread empfohlenen IR-R-36 hinweisen. Nach Anpassen des Steckers auf einen 4-poligen (IRtx wird nicht belegt) funktioniert er auch an meinem Asrock B75M-ITX OOTB mit einer RC6 Fernbedienung. Für den Preis von 5,95 €, wie ich meine einfach TOP.

  • Da fertige CIR-Empfänger momentan Raritäten zu sein scheinen, wollte ich an dieser Stelle nur noch einmal auf den von ofenheizer im "Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware" Thread empfohlenen IR-R-36 hinweisen. Nach Anpassen des Steckers auf einen 4-poligen (IRtx wird nicht belegt) funktioniert er auch an meinem Asrock B75M-ITX OOTB mit einer RC6 Fernbedienung. Für den Preis von 5,95 €, wie ich meine einfach TOP.


    Tdrei: Danke für den Hinweis, habe mir den Empfänger bestellt und nun erfolgreich an einem Intel® PC-Mainboard DH67BL in Betrieb! Habe mir mehrere Empfänger bestellt, mache auch noch einen für ein AsRock-Board fertig.
    Dabei fand ich diese Übersicht sehr hilfreich: http://mkhtpc.bplaced.net/e107…ent/content.php?content.7


    Viele Grüße
    hepi

  • hepi: keine Ursache. Freut mich wenn es hilfreich war.


    Der von dir angeführte Link ist auch eine sehr gute Darstellung der unterschiedlichen Pinbelegungen.


    Scheinbar vertreibt auch CoHauS jetzt den selben Empfänger als Modell CIR36-01 und passt den Stecker wunschgemäß an!
    Die lassen sich das aber auch (sehr) gut bezahlen!

  • Für Neulinge, die einen CIR-Empfänger mit einer Logitech-Harmony nutzen wollen. Ich bin von diesem Profil ausgegangen und habe dann die restlichen Tasten ergänzt:



    Code
    Microsoft Media Player
    [Microsoft Media Center Extender]


    Gruß
    hepi


    P.S.: Ich habe hier noch einen IR-R-36 Empfänger rumliegen, wer einen braucht, kann mich per PN kontaktieren.

  • Zitat von Tdrei
    Da fertige CIR-Empfänger momentan Raritäten zu sein scheinen, wollte ich an dieser Stelle nur noch einmal auf den von ofenheizer im "Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware"
    Thread empfohlenen IR-R-36 hinweisen. Nach Anpassen des Steckers auf
    einen 4-poligen (IRtx wird nicht belegt) funktioniert er auch an meinem
    Asrock B75M-ITX OOTB mit einer RC6 Fernbedienung. Für den Preis von 5,95
    €, wie ich meine einfach TOP.


    Es gibt noch welche !!!
    Siehe hier: [Biete] CIR Empfänger zu verkaufen


    Gruß
    emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!