ERROR: Video Data Stream Broken

  • VDSB - Immer noch.


    Obwohl inzwischen die Distri und der VDR und sogar alle meine Tuner getauscht sind, habe ich immer noch diese VDSB bei Aufnahmebeginn.
    Die Fortsetzung von hier: VDSB - Aufnahmen werden zeitgleich abgebrochen


    Beispiel gestern Abend. Timer auf KiKa startet (20:05). Ich schaue eine Aufnahme von früher an... lösche Sie und schaue eine andere...

  • Noch ein Beispiel:

    Leider ist nicht ersichtlich, welcher Tuner verwendet wird.
    Der Empfang ist gut. Das kommt oft Abends bei der ersten Aufnahme.
    Kann das mit den frontend timeot zu tun haben? Bleibt der Tuner evtl. bei dem letzte Timeout an den Kanal hängen und kommt darum der Timeout? Ich sehe im Log auch nicht, dass da ein Device umgeschaltet wird...

  • Es scheint so zu sein, als ob wenn der Empfag kurz wegbricht, sich während einer Aufnahme nicht mehr erholt! Zwei Aufnahmen liefen da bereits ~30 Minuten. Es wird eine andere Aufnahme abgespielt. Man sieht, dass #0 und #3 den Lock verlieren und wieder bekommen. Aber die beiden Tuner nehmen nicht auf. Müsste also kein Problem sein. Allerdings sind #0 und #1 verbunden (Devicebonding). Das ganze hier mit einer 15 Stunden alten Cine S2 Quad, die ich extra wegen der Probleme angeschafft habe.

    Preisfrage: Warum laufen d a die Buffer Voll?

  • Es scheint so zu sein, als ob wenn der Empfag kurz wegbricht, sich während einer Aufnahme nicht mehr erholt! Zwei Aufnahmen liefen da bereits ~30 Minuten. Es wird eine andere Aufnahme abgespielt. Man sieht, dass #0 und #3 den Lock verlieren und wieder bekommen. Aber die beiden Tuner nehmen nicht auf. Müsste also kein Problem sein. Allerdings sind #0 und #1 verbunden (Devicebonding). Das ganze hier mit einer 15 Stunden alten Cine S2 Quad, die ich extra wegen der Probleme angeschafft habe.

    Code
    Oct 25 18:51:36 [vdr] [13693] buffer usage: 70% (tid=13691)
    Oct 25 18:51:37 [vdr] [13693] buffer usage: 80% (tid=13691)
    Oct 25 18:51:37 [vdr] [13693] buffer usage: 90% (tid=13691)
    Oct 25 18:51:38 [vdr] [13693] buffer usage: 100% (tid=13691)
    Oct 25 18:51:46 [vdr] [17934] dbus2vdr: System: emit signal /Status de.tvdr.vdr.status ChannelSwitch (4, 0, false)
                    - Last output repeated twice -
    Oct 25 18:52:02 [vdr] [13690] ERROR: video data stream broken
    Oct 25 18:52:02 [vdr] [13690] emergency exit request ignored according to setup

    Preisfrage: Warum laufen d a die Buffer Voll?


    Leider ist aus dem Log nicht ersichtlich, zu welchem Thread [13693] die "buffer usage" Meldungen gehören.
    Bitte poste mal das gesamte Log, ab Beginn der Aufnahme, und insbesondere mit der Stelle, wo der Thread [13693] gestartet wird.
    Und vielleicht magst du es ja auch mal mit einem *original* VDR (ohne Patches und unnötige Plugins) probieren ;-).


    Klaus

  • Ich habe ein ganzes Logset . Hier wird der Thread gestartet:

    Die Aufnahme lief dann eine gute halbe Stunde.


    Sehr verwirrend ist auch die Zählweise in den Logs... Device 1-4 aber Frontend 0-3 ...


    Edit: Ausgabedevice ist doch softhddevice. Wie kann das voll laufen, wenn ich doch eine andere Aufnahme ansehe und es keine Störungen gibt?

  • Ich habe ein ganzes Logset .



    Das sieht mir aber irgendwie nach massiven Empfangsproblemen aus. Hast du schon mal die Verkabelung überprüft bzw. die Antennenausrichtung?


    Zitat


    Sehr verwirrend ist auch die Zählweise in den Logs... Device 1-4 aber Frontend 0-3 ...


    Irgendwo würde das auf jeden Fall auseinanderlaufen, wenn es z.B. Adapter mit mehreren Frontends gibt.


    Zitat


    Edit: Ausgabedevice ist doch softhddevice. Wie kann das voll laufen, wenn ich doch eine andere Aufnahme ansehe und es keine Störungen gibt?


    Möglicherweise nimmt es keine Daten mehr entgegen? Vielleicht hat es sich durch die Empfangsstörungen (die es ja laut Log anscheinend gegeben hat) irgendwie "festgefahren"...


    Klaus

  • Das sieht mir aber irgendwie nach massiven Empfangsproblemen aus. Hast du schon mal die Verkabelung überprüft bzw. die Antennenausrichtung?

    Alles bestens! Habe zwischendurch sogar den Multiswitch getauscht (Etwa ein Jahr her). Auch war ein Fernsehtechniker mit einem Messgerät auf dem Dach und hat die 80er Astra-Schüssel ausgerichtet. Wie soll ich prüfen, wie der Empfang auf Kanal 0 ist? Der Scheint laut Log ja immer zu wechseln. In der Liste habe ich den auch nicht. Die fängt erst bei 1 an.


    Außerdem sind die beiden Frontend 0 und 3 zu diesem Zeitpunkt nicht mit Aufnahme oder LiveTV beschäftigt. Es lief eine Wiedergabe.
    Ich gehe davon aus, dass der EPG-Scan da die freien Tuner rumschaltet.


    Zitat

    Möglicherweise nimmt es keine Daten mehr entgegen? Vielleicht hat es sich durch die Empfangsstörungen (die es ja laut Log anscheinend gegeben hat) irgendwie "festgefahren"...

    Wie schon oben geschrieben lief eine Wiedergabe einer anderen Aufnahme! Es gab keine Störung oder Aussetzer bis zum VDSB. Ich habe extra ein Skript, das mir die VDSB anzeigt und Daten so wie Logs sammelt... Warum nimmt das Softhddevice keine Daten an? Das gleiche hatte ich übrigens auch mit der FF S2-6400. Ich glaube darum nicht, dass es am Softhddevice liegt. Könnte es sein, dass sich der VDR wegen der Empfangsstörung festgefahren hat? Obwohl ja die Aufnehmenden Tuner keine Empfangsstörung hatten!


    Interessant auch: VDSB bleibt so lange, bis der VDR neu gestartet wird (killall vdr). Dann alles im grünen Bereich. Das allein schließt den Empfang eigentlich schon mal aus, zumal alle anderen Tuner Bild liefern.

  • Alles bestens! Habe zwischendurch sogar den Multiswitch getauscht (Etwa ein Jahr her). Auch war ein Fernsehtechniker mit einem Messgerät auf dem Dach und hat die 80er Astra-Schüssel ausgerichtet. Wie soll ich prüfen, wie der Empfang auf Kanal 0 ist? Der Scheint laut Log ja immer zu wechseln. In der Liste habe ich den auch nicht. Die fängt erst bei 1 an.


    Außerdem sind die beiden Frontend 0 und 3 zu diesem Zeitpunkt nicht mit Aufnahme oder LiveTV beschäftigt. Es lief eine Wiedergabe.
    Ich gehe davon aus, dass der EPG-Scan da die freien Tuner rumschaltet.


    Ein VDSB-Error kann aber nur dann entstehen, wenn eine Aufnahme läuft. Wenn keine Aufnahme aktiv ist, wird selbst bei totalem Signalausfall kein VDSB gemeldet (zumindest beim Original-VDR).


    Zitat

    Wie schon oben geschrieben lief eine Wiedergabe einer anderen Aufnahme! Es gab keine Störung oder Aussetzer bis zum VDSB. Ich habe extra ein Skript, das mir die VDSB anzeigt und Daten so wie Logs sammelt... Warum nimmt das Softhddevice keine Daten an? Das gleiche hatte ich übrigens auch mit der FF S2-6400. Ich glaube darum nicht, dass es am Softhddevice liegt. Könnte es sein, dass sich der VDR wegen der Empfangsstörung festgefahren hat? Obwohl ja die Aufnehmenden Tuner keine Empfangsstörung hatten!


    Interessant auch: VDSB bleibt so lange, bis der VDR neu gestartet wird (killall vdr). Dann alles im grünen Bereich. Das allein schließt den Empfang eigentlich schon mal aus, zumal alle anderen Tuner Bild liefern.


    Haben alle deine DVB-S Devices ein eigenes Sat-Kabel, oder ist Device-Bonding bzw. SCR im Spiel?


    Versuch's auch bitte mal mit einem völlig ungepatchten Original-VDR, ohne irgendwelche Plugins (bis auf das benötigte Ausgabeplugin).


    Klaus

  • Dass VDSB nur bei Aufnahmen ausgelöst werden ist mir klar. Ich wollte darstellen, dass der VDSB auf #D3 war aber im Log nie ein Timneout auf diesen Tuner war. Die Timeout waren auf #FE0 und #FE3; und die waren wohl ein mal auf Kanal 93 (n-tv) - Live und 123 (EPG-Scan?). Es leif eine Wiedergabe.


    Es gibt ein Bonding zwischen Tuner eins und zwei, drei und vier haben ein eigenes Kabel. Allerdings auch erst seit ich dei Quad drin habe. Vorher waren es drei Tuner mit je einem Kabel und mit den gleichen Verhalten. VDSB bei kurzem Signalverlust (Gewitter)


    Warum erholt sich dei Geschichte nicht nach dem das Signal wieder da ist? Erst nach einem Killall vdr geht das wieder.
    Außerdem ist der Fehler nicht provozierbar... leider

  • Alles bestens! Habe zwischendurch sogar den Multiswitch getauscht (Etwa ein Jahr her). Auch war ein Fernsehtechniker mit einem Messgerät auf dem Dach und hat die 80er Astra-Schüssel ausgerichtet. ....


    Na, dann muss ja alles in Ordnung sein, wenn das alles erst(!!) vor einem Jahr installiert und geprüft wurde... [Blockierte Grafik: http://www.informatik-forum.at/images/nb/smilies/facepalm.gif]


    Mal darüber nachgedacht, was in einem Jahr so alles passieren kann?? Angefangen von eingedrungener Feuchtigkeit, oder Rissen an den Komponenten, über Beschädigungen durch z.B. Nagetiere, bis hin zu einem Defekt in der Elektronik, oder eine verstellte Schüssel durch Wind, ist alles möglich!

  • Muss natürlich nicht. Aber die VDSB hatte ich damals auch vorher schon und es hat sich nicht verbessert. Alle anderen Reciever im Haus haben keine Probleme. Ich glaube auch nicht, dass "eingedrungene Feuchtigkeit, oder Risse an den Komponenten, Beschädigungen durch z.B. Nagetiere, bis hin zu einem Defekt in der Elektronik, oder eine verstellte Schüssel durch Wind" durch ein kill vdr plötzlich wieder weg sind ;)


    Was ist denn eigentlich mit den Buffern, die voll laufen? Schreibt denn das Ausgabeplugin die Daten auf Platte? Ich dachte das macht der VDR. Bei einer Wiedergabe, die störungsfrei läuft und die Buffer voll laufen, frage ich mich warum?

  • [...] Alle anderen Reciever im Haus haben keine Probleme ...


    Alle andern Receiver hängen aber auch nicht an den Ausgängen des MS, wo die DVB Karte hängt! Hast Du denn mal die Ausgänge getauscht?


    Im Übrigen kann ein schlechter Empfang auch andere Ursachen haben, wie z.B. HF Störungen/Einstreuungen, z.B. durch DECT.......

  • Ok, das habe ich auch schon mal probiert. Die Geschichte verfolgt mich schon sein Mai 2011, als ich auf HD umgestiegen bin...


    Mal angenommen es kommt durch schlechten Empfang (wodurch auch immer) zu einem VDSB. Warum ist nach einem killall vdr der Empfang dann wieder in Ordnung. In der Regel für den ganzen Rest des Abends. Ohne killall kommen die VDSB bis ultimo.

  • Eben war ein kleiner Sturm hier durchgezogen. Dunkle Wolken und viel Wind. Am VDR lief eine Aufnahme:


    Dann der Sturm 30 Minuten später. Es verliert FE#0 (Live-TV) kurz den Lock:

    Code
    Oct 27 16:00:07 [vdr] video: 17:34:56.289  +23  484 240/\ms  20+7 v-buf_
    Oct 27 16:00:11 [vdr] [3145] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 0, tp 112343
    Oct 27 16:00:18 [vdr] [3140] frontend 0/0 lost lock on channel 93, tp 112188
    Oct 27 16:00:18 [vdr] [3140] frontend 0/0 regained lock on channel 93, tp 112188


    FE#1 ist wohl der ominöse Kanal0 vom EPG-Scan. Beide FE haben nichts mit der Aufnahme zu tun, da ja Device #3 Aufnimmt! Ab dem Zeitpunkt (wird leider erst ab 70% geloggt), wo FE#0 kurz den Lock verliert laufen aber die Buffer (Device #3 ?) voll:

    Code
    Oct 27 16:00:24 [vdr] [7209] buffer usage: 70% (tid=7207)
    Oct 27 16:00:24 [vdr] [3146] channel 23 (TNT Serie HD) event So. 27.10.2013 15:55-16:20 'Men At Work' status 4
    Oct 27 16:00:25 [vdr] [7209] buffer usage: 80% (tid=7207)
    Oct 27 16:00:25 [vdr] [7209] buffer usage: 90% (tid=7207)
    Oct 27 16:00:26 [vdr] [7209] buffer usage: 100% (tid=7207)


    ...was dann in einen VDSB endet:

    Code
    Oct 27 16:00:51 [vdr] [7206] ERROR: video data stream broken
    Oct 27 16:00:51 [vdr] [7206] emergency exit request ignored according to setup


    Sieht so aus, als wenn irgend ein Frontend mal den Lock verliert (hier weniger als 1 Sekunde), die Aufnahme auf einen ganz anderen Tuner (Hier Device #3) abgebrochen werden. Das bleibt so bis der VDR restartet wird.


    Das ganze Log: https://dl.dropboxusercontent.…VDR/G2V_V4/messages_1.txt

  • Da Du ja wohl, wie Du geschrieben hast, in Mai 2011 auf HD umgestellt hast, gehe ich doch mal davon aus, dass auch neue/andere Hardware zum Einsatz gekommen ist?
    Da seit diesem Zeitpunkt Probleme auftreten und die Satanlage von einem (hoffentlich kompetenten) Techniker geprüft, ggf. nachjustiert und dann für i.O. befunden wurde, würde ich den Fehler einfach mal bei der eingesetzten HW suchen.


  • Das ist immer noch kein "reiner" Original-VDR! (admin, arghdirector, dbus2vdr, dvd, dvdswitch, epgsearch, epgsearchonly, femon, filebrowser, fritzbox, imonlcd, markad, music, noepg, osdteletext, skinelchi, skinenigmang, skinflatplus, skinnopacity, softhddevice, xmltv2vdr)
    Schmeiß mal alles raus, was nicht benötigt wird. Also keinerlei Patches, und kein einziges Plugin bis auf das Ausgabeplugin.
    Auch keinerlei externe Zugriffe via SVDRP während des Tests.
    Den Signalausfall kannst du ja durch kurzzeitiges Abziehen des Antennenkabels auf einem Device, welches nicht aufnimmt, simulieren.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!