Netceiver-Empfang einmal anders - IPTV statt mcli-Plugin

  • Habe gerade mal etwas mit dem IPTV-Plugin herumgespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass dieses mit minimalen Konfigurationsaufwand in der Lage ist, Streams vom Netceiver zu empfangen. Da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe, hier mal ein kleines Kochrezept, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Netceiver-User.


    Zutaten:
    - ein Netceiver ;)
    - das Tool netcv2dvbip-static (Bestandteil der mcli-Plugin-Sourcen, kompilieren gemäß README)
    - eine aktuelle channels.conf
    - ein VDR-Client mit angepasster channels.conf


    Zunächst starten wir auf einem beliebigen Rechner im Netz mit Zugriff auf das Netceiver-VLAN (bei mir eth0) und auf das Netz der VDR-Clients (eth0.3) das Tool netcv2dvbip.


    Code
    ~/netcv2dvbip-static -e -b eth0.3 -i eth0 -c /etc/vdr/channels.conf


    Das Programm spuckt eine Liste der erkannten Kanaleinträge aus, zusammen mit je einer IPV4-Multicastadresse.


    Aus dieser Adresse und dem Eintrag des gewünschten Kanals schmieden wir jetzt einen neuen channels.conf-Eintrag:

    Code
    NC_Sat1;IPTV:20:S=1|P=0|F=UDP|U=239.255.0.1|A=12345:I:22000:255=2:256=deu@3;259=deu@106:32:0:17500:1:1107:0
    NC_RTL2;IPTV:30:S=1|P=0|F=UDP|U=239.255.0.2|A=12345:I:27500:166=2:128=deu@3:68:0:12020:1:1089:0
    NC_ProSieben;IPTV:40:S=1|P=0|F=UDP|U=239.255.0.3|A=12345:I:22000:511=2:512=deu@3;515=deu@106:33:0:17501:1:1107:0


    Die Zeilen enstehen dabei aus dem Präfix "<name>;IPTV:20: S=1|P=0|F=UDP|U=", der Multicastadresse (siehe oben) und dem Rest des alten Eintrag des Kanals (hinter :I: ).


    Nach dem Start des VDR steht dem Fernsehvergnügen mit Netceiver, aber ohne mcli/dvbloop nichts mehr im Wege, wenn auch das ganze aufgrund der zweiten channels.conf nocht nicht wirklich praxistauglich ist. Das Umschaltverhalten sowie die Stabilität sehen auf jeden fall vielversprechend aus.


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    4 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • hsteinhaus


    Die Zahl hinter "CHANNEL_NAME;IPTV:XXX:..." muß eineindeutig sein: Plugin Doku



    Ansonsten viel Erfolg damit ... :)


    Regards
    fnu


    PS.: Wie z.B. hier: [iptv] T-Home Entertain - channels.conf - aktuelle Einträge

    HowTo: APT pinning

  • Stimmt, da ist was dran. Geht aber definitiv auch so ;)


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Geht aber definitiv auch so ;)

    Empfang ja, SID & PID Scanner arbeiten aber nicht korrekt und für den VDR ist das jeweils die gleiche Transponderfrequenz ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das hört sich vielversprechend an.

    Gruß
    Frodo

  • Funktioniert das bei Dir einigermaßen? Ich habe massiv framedrops und das Problem, dass netcv2dvbip keine aktuelle channels.conf lesen kann

    Code
    ERROR: unknown parameter key 'P' at pos 9


    Ansonsten wäre das (Kombination vdr 2.1.4, iptv 2.1.0 und ein bestimmtes Plugin) eine ganz gute Möglichkeit den Netceiver wieder vollständig benutzen zu können.
    Wenn das vom Prinzip her funktioniert könnte man sogar überlegen, ob man nicht aus dem iptv-plugin mit netcv2dvbip code ein eigenes Plugin mit gleicher funktionalität macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!