[0.5 stable] Kein Shutdown nach Timern

  • Was soll ich sagen, du hast das Rätsel mal wieder gelöst. Ich habe das neue Kernel Modul deinstalliert und die alte Version wieder installiert und es funktioniert. Jetzt kommt bei sudo irw nur noch KEY_POWER2 an und alles funktioniert wie gewohnt.


    Ich danke dir vielmals!

  • Hallo nochmal. Leider funktioniert es immernoch nicht wirklich.
    Wenn ein Timer läuft und ich mit Power ausschalte bekomme ich die Meldung "VDR schaltet später aus - Power zum erzwingen" und das frontend detatcht. Der Timer wird dann zuende aufgenommen aber der PC nicht heruntergefahren. Den Timer habe ich mit tvguide programmiert.


    http://paste.ubuntu.com/6127354/

  • Wie sieht deine /etc/default/vdr aus? Darf der VDR überhaupt das System herunterfahren?
    Der Shutdown-Hook läuft ja soweit ohne Unterbrechungen durch, wenn dbus2vdr genutzt wird um nachzusehen, ob der VDR herunterfahren darf:

    Code
    p 19 09:36:48 ubuntu shutdown-wrapper: [2300] dbus2vdr-shutdown-wrapper: result(0) = (null)
    Sep 19 09:36:48 ubuntu shutdown-wrapper: [2300] dbus2vdr-shutdown-wrapper: asking shutdown-hook /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S99.shutdown
    Sep 19 09:36:48 ubuntu shutdown-wrapper: [2300] dbus2vdr-shutdown-wrapper: result(0) = SHUTDOWNCMD="stop vdr ; /sbin/halt -p"
    Sep 19 09:36:48 ubuntu vdr: [2298] dbus2vdr: result(0) = SHUTDOWNCMD="stop vdr ; /sbin/halt -p"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja das hat mich auch gewundert, sieht ja an sich alles sauber aus aber er fährt einfach nicht herunter... Meine /etc/default/vdr :



    €dit: Das passiert auch nur wenn ich eine TV Sendung schaue und dann den Rest der Sendung aufnehme. Wenn ein Timer programmiert und der PC aus ist fährt er hoch, nimmt auf und fährt auch wieder herunter.

    Einmal editiert, zuletzt von seb_k ()

  • €dit: Das passiert auch nur wenn ich eine TV Sendung schaue und dann den Rest der Sendung aufnehme. Wenn ein Timer programmiert und der PC aus ist fährt er hoch, nimmt auf und fährt auch wieder herunter.


    Also eine Sofort-Aufnahme statt der Auswahl im EPG? Dann läuft der Timer ja erst mal 180 Minuten in der Voreinstellung: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…erhandbuch#Sofortaufnahme

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein. Ich schaue eine Sendung zur hälfte, gehe dann in den tvguide, wähle die Sendung, gehe auf "Search & Rec" und dann "Sofortaufnahme". Die Aufnahme stoppt dann auch wie es sein soll am Ende der Sendung. Nur fährt der PC eben nicht herunter.

  • Und Fehlermeldungen in /var/log/upstart/vdr-frontend.log gibt es aktuell auch nicht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich fürchte da liegt der Hund begraben:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "<stdin>", line 135, in send_shutdown
      File "<stdin>", line 57, in confirmShutdown
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 145, in __call__
        **keywords)
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/connection.py", line 651, in call_blocking
        message, timeout)
    dbus.exceptions.DBusException: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
    method return sender=:1.54 -> dest=:1.66 reply_serial=2


    Der VDR bzw. dbus2vdr reagiert nicht mehr auf die Abfrage in send_shutdown und damit versucht das Frontend-Skript keinen erneuten Shutdown. Die Ursache liegt entweder beim VDR oder einem hängenden Plugin oder die Verbindung zum DBus-Daemon ist zwischendurch mal verloren gegangen (aber dann sollte man eigentlich eine Meldung von dbus2vdr im Log sehen, wenn es sich wieder verbindet).
    Versuch mal die Funktion so abzuändern (Leerzeichen beachten!), dann sollte es das Frontend-Skript wenigstens weiterhin versuchen (solange der VDR nicht mehr über dbus2vdr erreichbar ist, nützt das vermutlich auch nichts, aber immerhin versucht er es dann erneut):

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Danke dir schonmal. Ich habe das mal abgeändert und werde es jetzt nochmal versuchen.

  • Da waren noch Fehler drin - ich hab es im Post oben gerade korrigiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, habe es gerade nochmal getestet und es funktioniert!! Hier nochmal der aktuelle syslog


    http://paste.ubuntu.com/6127806/


    Die Fehlermeldungen in der vdr-frontend.log tauchen nicht mehr auf. Wie gehe ich nun am besten weiter vor?
    Gibt es irgend eine Möglichkeit herauszufinden was den Fehler verursacht? Oder soll ich ein custom template mit deinem workaround anlegen?


    Habe an sich keine exotischen Plugins installiert...

  • So, habe es gerade nochmal getestet und es funktioniert!! Hier nochmal der aktuelle syslog


    Aber dieses Mal hat das ja normal geklappt und dbus2vdr hat wie erwartet reagiert:


    Gibt es irgend eine Möglichkeit herauszufinden was den Fehler verursacht?


    Du könntest das ganze ein bisschen gesprächiger machen:


    Außerdem kannst du den DBus SystemBus beobachten (dann das Lifeguard-Addon so konfigurieren, dass der Shutdown trotzt SSH-Verbindung nicht abgebrochen wird:

    Code
    dbus-monitor --system


    Dort sollte man sehen, wenn es "NameOwnerChanged"-Meldungen vom VDR gibt (beim Verlust der Verbindung sieht man aber nur die ID, nicht den Namen, daher am besten den VDR nach dem Aufruf einmal neu starten, damit man dessen erste ID kennt).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich gehe aber davon aus, dass es nur aufgrund der Änderung funktioniert hat.
    Ich habe das in den letzten Tagen, nicht übertrieben, bestimmt 15 oder 20 mal getestet (Semesterferien... :) ) und der PC ist nicht ein einziges mal heruntergefahren. Jetzt habe ich es abgeändert mit deinem code und es hat auf Anhieb funktioniert. Das kann ja eigentlich kein Zufall sein, oder?

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass ich das gleiche Problem habe? Installation von Dienstagabend legt sich nach Recordingtimern nicht schlafen.


    setup.conf

    Code
    MinEventTimeout = 30
    MinUserInactivity = 180


    recording-hooks

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 5169 Sep  5 10:22 R50correct_videodirs
    -rw-r--r-- 1 root root  843 Sep  5 10:22 R60copy_epgimage
    lrwxrwxrwx 1 root root   35 Sep  4 20:32 R90.custom -> /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom


    BTW: Was machen R50 und R60 eigentlich?


    shutdown-hooks

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 4395 Jun 10  2008 S90.acpiwakeup
    lrwxrwxrwx 1 root root   34 Sep  4 20:32 S90.custom -> /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom
    -rw-rw-r-- 1 root root 3337 Feb 26  2011 S91.lifeguard
    -rwxr-xr-x 1 vdr  vdr  1317 Sep 17 19:29 S99.shutdown*


    Syslog


    geht endlos (Stunden) so weiter am ausgeschalteten TV...


    Am Headless Server funktioniert es.


    Gruß
    Stefan

  • geht endlos (Stunden) so weiter am ausgeschalteten TV...


    Das sieht aber nach ständigen Crashes von openbox aus - hast du den TV mal im Webfrontend neu erkennen lassen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach dem Setup nicht nochmal. Zu dem Zeitpunkt im Log ist der TV ausgeschaltet, da unbeaufsichtigte Aufnahme.


    Blöde Frage: TV muss angeschaltet sein zur Neuerkennung?


    Nachdem ich dann remote den VDR-Service neugestartet habe, kann ich per Fernbedienung vom Live-Plugin einen Shutdown ausführen (hab SSH im Lifeguard deaktiviert).


  • Blöde Frage: TV muss angeschaltet sein zur Neuerkennung?


    Sollte er im Zweifelsfall. Letzendlich wird dabei ja unter anderem die edid-Information des Monitors abgespeichert, damit man den X-Sever danach immer mit bekannten Parametern starten kann, unabhängig davon ob der Monitor zu dem Zeitpunkt angeschaltet ist oder nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • (Nur) der TV war während der Installation angeschlossen.
    Obwohl ich keine Probleme mit dem "nachträglich" eingeschalteten TV habe. Aber ich ziehe nochmal die Konfig heute abend.

  • TV wurde neu erkannt. Morgen berichte ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!