Hardware-wakeup die 4.

  • Hi,


    wie ihr wisst benutze ich auch DEN (einzig wahren) Hardwarewakeup.


    Es gibt eine Modifikatoin, die einen zusätzlichen EINGANG benutzt,
    der mit dem Ausgang des AVBoards verbunden wird. DAnn wird in
    Software die Pegeländerung an diesem Eingang auf den regulären
    Ausgang (PortB,4, Pin16) weitergereicht.


    Dadurch ist NUR Wakeup2313 mit dem PowerOn verbunden.
    Ach ja, wer WOL macht, dann stimmt auch die Richtung des
    Pegelsprungs (Anmerkung: WOL pulst kurz von GND auf +5V,
    die Transistoren pulsen von +5V/Open nach GND).


    Ansonsten ist es IMHO völlig ok, zwei Transistoren in der Beschaltung
    openKollektor parallel zu schalten. Und Steini hat das mit der
    Umschaltung Ein-/Ausgang prima gelöst.


    steini
    es gibt inzwischen eineige Versionen, mit unterschiedlichen Versionsnummern und Erstellungsdatum.
    - ist 1.1a neuer als 1.2 ?
    - kannst Du möglicherweise die "InputPin" und "PowerSense"
    Änderungen in Deine Software (incl Deiner "LED_on_off) einfliessen
    lassen, wird sonst ein bischen unübersichtlich? Grossen DANK!


    Viel Erfolg
    "PowerOn Just in Time, das kann doch nur der Steini sein" :-))))
    Harvey

  • Hallo Harvey, :wow
    na ich hoffe dass das immer so stimmt ;) wobei, wie ich immer betone, alle anderen Hardwarelösungen sicherlich genauso gut funktionieren und dabei über mehr Funktionen verfügen. Dafür sind die i.d.R. deutlich aufwendiger.
    Zu den Softwareversionen:......hast Recht!!
    Die verschiedenen Versionen sind halt meist auf Anfrage einzelner Anwender entstanden, dann z.T via e-Mail verschickt worden.....dann wieder leicht verändert worden.......usw. Du kennst das ja bestimmt :). Die Software in DIESEM Paket bezieht sich auch auf den in der DOKU gezeigten Schaltplan. Das soll ja auch so einfach wie möglich gehalten werden.
    Die zusätzlichen Versionen sind für spezielle Situationen wobei dafür die Schaltung auch angepasst werden muss.
    Aber ich werde dafür mal eine Zusammenfassung machen und die Software auch korrekt kennzeichnen *schäm* :O. Die Geschichte mit dem Sensorpin werde ich dabei auch zusätzlich in die Software mit Aufnahme-LED einbinden. Da brauch ich aber etwas Zeit für......und davon hab ich nicht so viel ;) .....leider


    @Andreas:
    das klingt doch sehr gut. Wenn das reproduzierbar funktioniert kann deine Variante auch in die DOKU rein :)
    Übrigens kann das bei dir nicht chaotischer aussehen als bei mir während der Testphase :gap


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo zusammen,


    habe mich vor langem auch einen Multitainer zugelegt und genauso lange darüber geärgert das er nicht automatisch aufwacht für Aufnahmen. Am Wochenede habe ich dann meine so lala VDR-Installation auf den neusten Stand gebracht und bin wieder absolut begeistert wie gut die Kiste jetzt rennt ... bis auf WakeUp. Habe mich dann gleich ans recherchieren gemacht und bin hier gelandet und muß sagen das will ich auch haben. Also gesamten Thread durchgeackert und habe jetzt nur noch Matsch in der Birne (LOL). Alles runtergeladen was ging und bei Reichelt bestellt - dank der gefundenen Text-Datei mit Bestellnummern.


    Soweit so gut. Jetzt zu meinen Problemen bzw. Fragen:


    1. Habe kein Eagle - wie kann ich mir die Schaltung trotzdem anschauen?
    2. Was ist mit den Bauteilen für den Programmer - habe ich da ne Schaltung übersehen oder was mache ich damit?
    3. Habe zwar keine Angst vor dem Löten - habe aber noch nie ne Platine geätzt!?!
    4. steini - hast Du noch genauere Bilder von dem Einbau/Anschluß im MT, d.h. z.B Anschluß an 5V (lila Kabel) usw. - wäre super toll?


    Bin echt gespannt was das wird!


    DANKe & CIAo


    pitti

    FSC Multitainer C733 - 256MB - Siemens DVB-S 1.3 - 160GB - MLD 0.3.0 - VDR 1.3.34

  • Hallo pitti,
    erstmal :welcome

    Zitat

    Also gesamten Thread durchgeackert und habe jetzt nur noch Matsch in der Birne (LOL)

    kein Wunder ;) Ist ganz schön unübersichtlich geworden.
    Zu deinen Fragen:
    Eagle kannst du HIER als Freeware runterladen. Damit kann man kleinere Platinen "konstruieren". Damit hab ich die Layouts auch gemacht.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Teile in der SMD-Variante bestellt. Damit hast du eindeutig den schweren Weg gewählt :gap. Das Hauptproblem dabei ist in der Tat die Herstellung der Platine. Es gibt zwar wirklich gute Anleitungen dazu im Netz aber man braucht i.d.R. einige Versuche bis das in brauchbarer Qualität funktioniert. Der Aufwand ist für eine Platine eigentlich zu groß, es sei denn du hast noch mehr solcher Projekte vor. Außerdem brauchst du einen geeigneten Lötkolben. Ich hätte dir sonst eher zu konventionellen Bauteilen geraten wie in der Doku beschrieben. Wenn das mit der Platine nicht klappen sollte finden wir aber sicher eine andere Lösung ;D
    Programmierer findest du u.a. HIER incl. Schaltplan (ich verwende die AVR ISP-Variante). Es geht auch mit nur 3 Widerständen und einem Parallelportstecker.....ist halt nur etwas riskanter hinsichtlich der doch etwas empfindlichen LPT-Schnittstelle.
    Zu dem Anschluß im MT: Was genau ist denn unklar.......oder besser gefragt was soll ich denn fotografieren? Das mache ich dann gern.
    Gruß
    steini


    PS: @all: Ich weiß dass ich noch die Zusammenfassung der Softwareversionen schuldig bin. Hab aber die letzten Monate dafür absolut keine Zeit gehabt. ;(

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Ich bin auch noch da :)
    Obwohl ich in der Zwischenzeit ein Mami-bord habe, welches ich durch das NVRAM beschreiben könnte :
    Das WakeupModul ist bei mir immer noch in Betrieb : Ich kann mich einfach nicht von trennen und zumal es ja 100%läuft :) Da biege ich lieber ein paar Scirpte um, als dass ich mir ins NVRAM rumsch..en lasse :D
    Mußte mal gesagt werden :)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hallo,


    danke für Eure schnelle Antwort.


    Habe schnell noch meine Bestellung bei Reichelt storniert - puhh - war wohl etwas zu euphorisch.


    steini: Hast Du zufällig auch eine Bestellliste für die einfache Variante - wäre doch sehr hilfreich?


    Alle anderen Sachen klären wir wenn ich soweit bin :)


    Also, danke für Euren Support!!!


    CIAo PITTi

    FSC Multitainer C733 - 256MB - Siemens DVB-S 1.3 - 160GB - MLD 0.3.0 - VDR 1.3.34

  • Nachtrag


    Habe jetzt Eagle 4.15 Light runtergeladen und bekomme sowohl beim normalen wakeup_2313 als auch bei der 1.1er Version einen Load Error.


    Was habe ich den da schon wieder falsch gemacht?


    pitti

    FSC Multitainer C733 - 256MB - Siemens DVB-S 1.3 - 160GB - MLD 0.3.0 - VDR 1.3.34

  • Hi pitti,
    hab zunächst mal auf die Schnelle die Bauteileliste gemacht. Bitte nachprüfen und falls was nicht stimmt bitte Rückmeldung.
    Das mit Eagle kann ich jetzt nicht testen.....mach ich später.....also mit der 4.11 geht's. Der Schaltplan ist aber auch ausgedruckt in der Doku.
    Gruß
    steini

  • DANKE, Bestellung ist raus und das Projekt geht vom Status "on hold" zurück auf "ongoing" :)
    Habe mir die Demos im Eagle angeschaut und dann auch gesehen das es da wenig anderes gibt als in der Doku. Wird also auch so gehen müssen.


    CIAo PITTi


    PS: die Screenshots in der Doku zeigen eine geätzte Leiterplatte - ist aber die einfache Variante?

    FSC Multitainer C733 - 256MB - Siemens DVB-S 1.3 - 160GB - MLD 0.3.0 - VDR 1.3.34

  • Hi,
    du hast aber die Bestellnummern bestimmt überprüft, oder? Ist das alles richtig? Sonst muß ich das verbessern.

    Zitat

    die Screenshots in der Doku zeigen eine geätzte Leiterplatte - ist aber die einfache Variante?

    Ja und nein ;) Das ist der ich sag mal Prototyp. Da hab ich das an Bauteilen genommen was ich hatte, allerdings hauptsächlich SMD.....genauer gesagt sind die Bauteile bis auf zwei Widerstände alle SMD (na immerhin bei 11 Bauteilen 18% :D)


    Wesie
    schön dass das Teil noch läuft :)
    Was ist denn ein Mam(m)i-Board?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi,
    du hast nur einen 22 pF Kerko bestellt....brauchst aber zwei! :gap Ich gehe mal davon aus dass du noch nen alten LPT-Stecker hast.

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • man man man, der ist mir durch die Lappen gegangen, aber kein Problem bei Conrad um die Ecke bekomme ich ihn auch. Leider etwas teurer und komme erst nächste Woche hin.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D


    LPT ist kein Thema, muss nur mal kramen...


    CIAo

    FSC Multitainer C733 - 256MB - Siemens DVB-S 1.3 - 160GB - MLD 0.3.0 - VDR 1.3.34

  • Zitat

    geätzte Leiterplatte - ist aber die einfache Variante


    Das Teil ist klein, das es auf einen winzigen Rest einer Lochraster Platine paßt. Einfach Bauteile rein, anlöten fertig.
    Kleiner Tip :Sockel den Atmel, dann kannst du ihn mal später einfach austauschen. BTW-ich hatte den Progger für PonyProg nachgebaut ( Seriel ) und den ganzen Spaß auf der Platine gespart.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hi Wesie,
    klar, die Möglichkeit besteht natürlich auch. Extern nen Programmer mit Sockel bauen und den Controller extern programmieren. Geht aber wie du schreibst nur mit einem gesockelten IC, also z.B. nicht bei SMD. Nun ist aber der Vorteil der AVR's die In-System-Programmierbarkeit. Oder meintest du was anderes?
    Ich nehme da lieber die ISP-Variante. Da braucht's auf der Zielschaltung ja nur die 6-polige Stift- oder Buchsenleiste zum programmieren.
    Aber was ist denn nun ein Mami-Board? :)


    pitty
    Lad doch bitte das Layout mit Schaltplan von Seite 4 runter und probier's nochmal. Sollte jetzt funktionieren.
    Und das mit so nem vergessenen Bauteil kann passieren......ist nur ärgerlich. Besser jetzt gemerkt als bei schon fertiger Schaltung ;)


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    schalte mich mal auch mit ein, da ich mit Steini auch in Kontakt stehe ... ;)


    Hab mal ne Frage zu der Bestellung von pitti:


    Dort ist ja ne 10-polige Buchsenleiste bestellt worden. Soll das heißen dass das ganze Schätzchen dann über den LPT-Anschluss angeschlossen wird oder weiterhin über die Serielle Anschlussstelle im MT ???


    Was für ein kabel muss ich denn dann noch dazubestellen und überhaupt: Könnte ich noch ensprechende Verbindungskabel bei Reichelt (welche) bestellen ?


    Gruß,


    feierabend

    Server: Optiplex GX1, Pentium II, 350 MHZ, 80 GB, Eisfair


    - FSC C610, Pentium IV 2,4 GHZ, 1GB RAM, Technotrend S-1400, 200 GB
    - Dreambox 7000-S + 160 GB
    - Blackbox X1

  • Ups,


    da hab ich wohl ein wenig was durcheinander geworfen. Hab gerade gesehen, die Buchsenleiste ist ja zum programmieren ... :D


    Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Frage:


    Was für ein Kabel- und Steckergedöns könnte ich noch mitbestellen um das Schätzchen dann zum laufen zu bringen. Geht mal erst davon aus, dass ich nix habe ... :)

    Server: Optiplex GX1, Pentium II, 350 MHZ, 80 GB, Eisfair


    - FSC C610, Pentium IV 2,4 GHZ, 1GB RAM, Technotrend S-1400, 200 GB
    - Dreambox 7000-S + 160 GB
    - Blackbox X1

  • Hallo feierabend :)
    Tja diese Liste ist natürlich nur ein Vorschlag. Man kann das auch anders machen....grad mit den Konnektoren. Hängt auch davon ab was verfügbar ist, z.B waren als ich die erste Bestellung gemacht hab keine gewinkelten Buchsenleisten vorrätig. Daher hab ich dann aus gewinkelten Stift- und gerader Buchsenleiste eine gewinkelte Buchsenleiste gebaut. ?(


    Gedacht ist das so:


    - Aus der 10-poligen Buchsenleiste werden 3 2-polige (eine für den Umbau in eine gewinkelte ;) zwei für den restlichen Anschluß)
    - für die Programmierung werden 6 Segmente von der geraden Stiftleiste verwendet (wobei aus Sicherheitsgründen hier eine Buchsenleiste besser ist)
    Also vielleicht besser (falls verfügbar) mehr Buchsenleisten und ggf. gewinkelte Buchsenleisten mitbestellen.


    Pitti, du kannst ja bei Conrad mal schauen ob die sowas haben (mußt ja leider sowieso dahin)


    Wenn das jetzt nicht verständlich war kann ich ja mal ein paar mehr Fotos machen.


    Zu den Kabeln:


    Das ist was woran ich nicht gedacht hab, ich mein in der Teileliste. Da ich hier genug Kabelkrempel rumliegen hab kann ich da immer improvisieren.
    Für den Stromanschluß reicht eine normale 2 polige Schaltlitze an die man halt eine der 3 2-poligen Buchsenleisten anlötet. Bitte dabei immer auf gute Isolierung achten (ich nehm da immer Schrumpfschlauch)! Bei einem Kurzschluß kann mal das Netzteil Schaden nehmen.
    Alternativ kann man aus einem alten Rechner z.B das Kabel vom Reset-Taster nehmen, da ist das sozusagen vorkonfektioniert ;)
    Für den Anschluß an den COM-Port hab ich bisher immer abgeschirmte Kabel genommen obwohl ich nicht weiß ob das wirklich nötig ist. Bestens dafür geeignet ist so ein altes CD-ROM-Verbindungskabel zur Soundkarte. Das ist vorkonfektioniert und abgeschirmt. Wie das dann genau geht kann ich ja dann erklären wenn's soweit ist.
    Für den Anschluß des Programmers brauchst du ein 6-poliges Kabel.....Telefonkabel würde z.B reichen....läßt sich nur sehr schlecht mit arbeiten (abisolieren und so) ;)
    Was du da jetzt bestellen mußt oder doch vielleicht noch hast....schau halt nach.


    Bevor du bestellst kannst du ja mal kurz zeigen wie die Liste aussieht.


    Gruß
    steini


    PS: Ach ja, falls du kein altes Druckerkabel hast brauchst du noch nen LPT-Stecker

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi,
    nur zur Info, weiter oben gibt es von mir Schaltplan und Layout
    für eine SMD-Freie Platine mit Anschluss an WOL mit LIRC-Empfänger.
    geht dann allerdings erst NACH entladen von LIRC und setserial!


    Hab ich schon > 10mal gebaut, passt perfekt in Compaq SFF und die
    onborad-WOL und internen serielle Schnittstelle.


    Software ist 100% Steini und Schaltplan 99%, das Layout ist von mir.


    Wie gesagt nur zur Info, ich habe keine Möglichkeit Leiterkarten zu liefern!


    Viel Erfolg beim ein oder anderen Nachbau!!


    Trotzdem bleibet ein Wunsch:
    bei laufendem Timer wirklich den NÄCHSTEN beginnenden Timer
    verwenden!


    CU
    Harvey

  • Da wie man ließt so'ne Bestellliste doch ganz hilfreich sein kann habe ich mir mal die Mühe gemacht die Listen nochmal zu überarbeiten in beiden Varianten.


    Könnt Ihr mal drüberschauen und Feedback geben. Würde dann auch mal ne Liste für Conrad zusammenstellen - falls Interesse besteht.


    CIAo pitti


    PS: Kabel und LPT habe ich noch nicht mit drin können wir aber der vollständighalber auch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!