Hardware-wakeup die 4.

  • steini,


    da der wakeup jetzt läuft, wäre es doch höchste Zeit, in kaputtzuverbessern :-). Und da fällt mir ein, dass ich irgendwas von IR-Empfänger gelesen, aber keine Schaltung dafür gefunden habe. Könntest Du mir einen kleinen Tip geben oder ist das Ganze nur für das Media-Portal?


    Danke


    biggsmann

  • Hi biggsmann,

    Zitat

    da der wakeup jetzt läuft, wäre es doch höchste Zeit, in kaputtzuverbessern

    na klar:gap ;D
    Das mit dem IR-Einschalter geht prinzipiell bei jedem Rechner. Wie du schon sicher gelesen hast kann man den IR Einschalter durchaus an das Wakeup-Modul anschließen. So hat Wesie das gemacht. Die dafür notwendige Änderung der Software findest du hier im Thread (ein paar Seiten vorher). Aber schau dir bitte alles an da Wesie einigen Dinge machen musste die normalerweise nicht notwendig sind. Die Schaltungen für den IR-Einschalter sind auch hier im Portal zahlreich vertreten. Schau dir das mal an. Ich verwende ja keinen IR-Einschalter, da der Multitainer das "seriemäßig" kann :)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hab die Schaltung + einen Programmer aufgebaut und bin grad dabei, nachdem ich den Atmel erfolgreich programmieren konnte, die Schaltung an meinem VDR zu testen.


    Habe dabei ein kleines bis mittelgroßen Prolem mit dem Einschalten des PC's. Also mit dem Power Switch. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann schließe ich die Leitung an der 5V anliegt an den 1K vorwiderstand an die andere Leitung sollte Ground sein, ist also auch damit zu verbinden. Wenn ich jetzt den VDR ans Netz lege blinkt die Led 2-3 mal und dann passiert nichts. Habe aber gemessen das der Pegel der dem Power switch anliegt erst 5 V ist dann abfällt und wieder auf 5 V geht. Jetzt hab ich in diesem Threat das mit dem Widerstandswert ändern gelesen, bzw. der Power Switch soll mit 1K kurzgeschlossen werden. Als wenn ich kurzschließ geht der Rechner an.
    Jedoch wenn ich auf die GND Leitung die sonst am Pw Switch angeschlossen ist gehe. Bei dem GND den ich an der Schaltung habe rürt sich da komischerweise nicht. Sollte aber doch, oder?


    kann mir jemand weiterhelfen?


    mfg
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • Also ich versteh das nicht...


    Habe die Schaltung eben an einen anderen Rechner gehängt. Wie meinem VDR auch: Spannung und GND ist an einem Externen Netzteil angeschlossen. Der Power JP muss auch richtig angeschlossen sein. 5V vom Board am R.
    LED blinkt 2 mal beim 3. geht der Rechner ohne zu murren an.


    Kann man die Schaltung eigentlich auch an einen WOL oder WOR anschließen? WOL ist so weit ich das weiß auch Low Aktiv. Verträgt er die 5 V die die übrige Zeit dort anliegen?


    mfg
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • Hi albux,
    also wenn ich dich richtig verstanden habe schaltet der eine Rechner erwartungsgemäß ein und der Andere nicht. Wenn das bei einem geht ist die Schaltung korrekt aufgebaut und programmiert. :)
    Vielleicht ist der Schutzwiderstand (also der 1K-Widerstand) zu groß. Mess doch mal bitte wieviel Strom beim Kurzschluß des Powerjumpers fließt. Sind das dann mehr als 2-3 mA dann tausch den Widerstand gegen 500 Ohm aus oder löte einen zweiten 1K parallel ein und versuch's wieder.
    Ich hab die Schaltung bisher nur am Powerjumper getestet. Daher kann ich zu WOL oder WOR nix definitives sagen. Machbar wäre das aber bestimmt
    Gurß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Ja genau an einem "Test PC" geht's an meinem VDR nicht. Das Problem ist eigentlich das ja normalerweise der Power Jumper gegen GND kurzgeschlossen wird und dann der Rechner angeht, was bei dem Test PC auch so ist. Wenn ich an meinem VDR gegen GND kurzschließe passiert das nicht. Da geht das nur wenn ich die 2 Leitungen des Power Jumpers Kurzschieße. Ist etwas blöde zu erklären. Ich habe jedenfalls mit einem Durchgangsprüfer getesten ob die nicht spannungsführende Leitung des PW Jumpers mit GND verbindung hat, also z.B auf eine der schwarzen Leitungen des Disketten Strom Steckers. Jedenfalls scheint sie das nicht zu sein. Die 5V des PW JP messe ich jedenfalls gegen GND und der anderen PW JP Leitung


    Ich habe den PW JPR schon mal mit dem 1K Widerstand kurzgeschlossen und damit den Recher anbekommen. Reichen sollte das doch als Funktionstest.


    Gruß
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • Hi,

    Zitat

    Das Problem ist eigentlich das ja normalerweise der Power Jumper gegen GND kurzgeschlossen wird und dann der Rechner angeht, was bei dem Test PC auch so ist. Wenn ich an meinem VDR gegen GND kurzschließe passiert das nicht. Da geht das nur wenn ich die 2 Leitungen des Power Jumpers Kurzschieße.

    Aha!?! Ist schon komisch dass die Mainboards da so unterschiedlich reagieren.
    Aber gut, es iss wie's iss ;D. Letztlich sollte es aber trotzdem gehen. Du brauchst nur ein kleines Relais oder vielleicht nur einen Transistor an den Powerjumper anzuschließen, der dann von der Schaltung angesteuert wird und somit den Jumper kurzschließt. Wenn du da Hilfe brauchst sag Bescheid.
    Gruß
    steini


    PS: Etwa so wie hier, wobei du dir den Teil mit dem Einschalter "wegdenken" mußt.

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Ok...


    Ein wenig Hilfe wäre echt super.
    Also mit den Bauteilen die dort in der Schaltung verwendet werden sollte das gehn? BC557 und 4K7? Ich schließe dann 5V/R1 und den WakeUp Ausgang an die Basis an. Und wie schließe ich den Power Jumper an? Kl. 1 ist 5V und Kl2 ist GND? Bezogen jetzt auf deinen Schaltplan.


    Gruß
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • Hallo albux,
    Zunächst einmal solltest du prüfen ob das wirklich nötig ist. Was liegt denn am Powerj. für eine Spannung an und hat nicht einer der PIN's des Jumpers Verbindung nach GND ?. Bitte mal nachmessen und das Ergebnis mal schreiben.
    Bei den Mainboards die ich getestet habe war es immer so, dass es reicht den "+"-PIN des Jumpers gegen GND kurzzuschließen um den Rechner einzuschalten. Genau das passiert bei der Schaltung. PIN 16 des Controllers "zieht" für ca. 500mS den "+"-PIN des Jumpers auf GND. Wenn nun das bei deinem Board nicht geht dann muß man halt dafür sorgen das der Jumper direkt kurzgeschlossen wird. Dafür braucht man dann die zusätzlichen Bauteile.
    Der Transistor (BC557) ist ein PNP-Typ. Dieser sperrt wenn man die Basis z.B mittels dieses 4K7 Pullup-Widerstandes an 5V anschließt (einfach ausgedrückt). Wenn nun der Controller die Basis gegen GND zieht wird dieser "durchlässig" und der Jumper wird überbrückt.
    Allerdings ist es bei dieser Variante notwendig einige kleinere Modifikationen an der Software durchzuführen, da dieser Fall so nicht vorgesehen ist (wie ich das schon in dem oben verlinkten Posting geschrieben habe!!). Das mach ich dann aber, kein Problem.
    Mach doch bitte mal die Messungen und schreib das Ergebnis.
    Eine mögliche Variante, die auch ohne Softwaremodifikationen gehen könnte, hab ich mal angehängt. Ich kann das nur zur Zeit leider nicht testen.
    Gruß
    steini


    PS: Hier noch ein Link zum Datenblatt des Transistors (wg. der Pinbelegung) ;)

  • Moin steini !!


    So dann noch mal alles was ich bis jetzt weiß bzw. gemessen habe:


    Power Jumper:
    Am Power Jumper messe ich an dem einen Pin 5V gegen GND bzw 5 V gegen den anderen Pin vom PW JP.
    Der Pin an dem keine 5 V anliegen hat keine Verbindung zu Ground. Kein Durchgang, kein Spannungsabfall gegenüber z.B 12V oder 5V vom Disketten Stecker gemessen.


    Dann zum Einschalten:
    Mit dem Pin gegen GND kurzschließen kann ich bestätigen, das ist bei den anderen PC's die ich hier habe auch so. Nur bei dem PC den ich als VDR nehme, ist das wie bereits beschrieben anders. Gegen GND kurzschließen bringt ihn nicht zum Einschalten.


    Meinst du mit Software Modifikation, das das Signal welches der Atmel ausgibt, so aussehen sollte das ständig 0V anliegen und ein 5V Flag für 500ms ausgegeben wird? Wenn das für dich keine große Sache ist das so zu realisieren wäre das echt nicht schlecht.


    Sonst versuche ich das erst mal mit deiner Erweiterung der Schaltung. Das erscheint für mich recht plausibel. und ist auch zu realisieren. Zwei Fragen noch: Der 1K an Pin 16 wird getauscht gegen 4k7? Meinen jetzigen Power Jumper kann ich parallel dazu schalten? Also in die Collektor Emitter Strecke?


    Danke für deine Hilfe ...


    Gruß
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • Hi albux,

    Zitat

    Meinst du mit Software Modifikation, das das Signal welches der Atmel ausgibt, so aussehen sollte das ständig 0V anliegen und ein 5V Flag für 500ms ausgegeben wird?

    Ne ne, das nicht. Das würde nicht funktionieren. Es sei denn du könntest deinen Rechner durch einen 5V-Impuls an dem 2. Pin am Powerjumper einschalten. Das kannste ja mal testen (nimm aber nen Vorwiderstand, so ca. 1K oder so).
    Ansonsten nimm mal die paar Bauteile und probier's damit. Das sollte gehen. Der 100 Ohm-Widerstand ist nur zur Sicherheit drin, sollte aber auch nicht stören.

    Zitat

    Der 1K an Pin 16 wird getauscht gegen 4k7?

    Genau!

    Zitat

    Meinen jetzigen Power Jumper kann ich parallel dazu schalten? Also in die Collektor Emitter Strecke?

    Sollte problemlos gehen :)
    Bis dahin
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Moin steini!


    Noch mal zu der Software Modifikation...


    Wäre auch eine Möglichkeit. Kann den Rechner auf die beschriebene Weise einschalten. Wenn ich an den 2. Pin 5V anlege. Hab ich jetzt nicht noch mal getestet, aber hab das noch so in erinnerung; als ich die Schaltung in Betrieb nehmen wollte war das so ...


    Gruß
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • Hi,
    ok. Normalerweise macht man das bei den AVR's ja nicht so. Wenn es aber mit mit 5V und einem mind. 1K Vorwiderstand geht fließt da ja nicht mehr Strom als beim Betrieb einer Low curr. LED (also max. 2 mA). Ich schreib die Software mal für dich so um. Damit die aber zunächst nur von dir verwendet wird schick ich dir den *.hex File per e-mail.
    Teste aber bitte inzwischen nochmal ob das wirklich so geht (also mit 5V + Vorwiderstand an Pin2). Und schau doch mal ob Zwischen Pin2 und GND ein meßbarer Widerstand ist (so zwischen 4 bis 10K). Müsste nämlich so sein.
    Bis dann
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Moin steini!


    Ich hab eben den Atmel mit der modifizierten auto_on Software neu programmiert. Der anschließende Test am VDR lief gut. Er ist wie es sein soll beim 3. mal blinken angegangen.
    Jetzt muss ich noch die Übergabe der Aufnahmezeit hinbekommen. Die kommunikation über die Com lief ja schon. Da mach ich mich morgen mal ran ...


    Also dann erst mal ein großes DANKESCHÖN an dich für deine Hilfe ...


    Gruuß
    albux


    ps.
    Ach ja... ich hab ja vorher noch mal getestet und auch noch den Widerstand von Pin 2 nach GND gemessen. Der beträgt 1K

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • Hi,
    super!!
    Den Rest kriegste sicher auch noch hin :)
    bis dann
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Moin steini !!


    Sooo...


    ich muss dich noch mal um Rat bitten: Habe das Modul jetzt angeschlossen und wollte jetzt noch mal testen, ob die serielle schnittstelle mit dem Controller Kommuniziert. Habe dazu folgenden Befehl benutzt:


    Code
    echo -e "\nWKM180\n" > /dev/ttyS0


    Leider blinkt da nichts. Was genau soll bei dem Befehl passieren? Also mit der LED? Mit dem Reset beim anlegen der Standbyspannung sowie dem Einschalten geht nach wie vor...
    Mir war so als hätte das letztes mal geklappt mit der Kommunikation ...
    komisch


    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • Hi albux,
    ich dachte das hätte schon vorher funktioniert!?!
    Aber gut:
    1. Wenn du die COM intern verwendest bitte prüfen ob du korrekt angeschlossen hast. Vergleiche mal hier.
    2. Der von dir verwendete Befehl ist richtig wenn du die erste COM-Schnittstelle verwendest. Falls es die Zweite sein sollte muß es halt

    Code
    echo -e "\nWKM180\n" > /dev/ttyS1

    sein.
    3. Ist die Schnittstelle denn konfiguriert? Was sagt denn

    Code
    stty < /dev/ttyS0


    4. Läuft vielleicht LIRC an der gleichen Schnittstelle und du hast diese mit setserial dafür reserviert?


    Zitat

    Was genau soll bei dem Befehl passieren? Also mit der LED?

    Ganz einfach: Mit diesem Befehl übergibst du die Zeit in Minuten an den Controller nach der der Rechner eingeschaltet werden soll (also in obigem Beispiel 180 Minuten). Wenn der Controller den Wert übernommen hat fängt die LED an langsam zu blinken, so dass du sehen kannst dass ein Timer programmiert ist. Wenn die LED nicht blinkt hat die Kommunikation nicht geklappt oder der Befehl war nicht korrekt.
    Bis dann, wird schon werden ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Moin steini


    Also das ist wirklich was ... also das wusste ich wirklich nicht und hab ich auch nicht beachtet:


    Hab die Kommunikation jetzt zum Laufen gebracht. Es lag daran das sich der Hersteller meines Boards (Compaq) wie schon beim Power Jumper nicht an übliche spezifikationen hält. Die Beschaltung des internen Com ports weicht leicht von dem ab was du in deinem posting zur Aufschaltung der Com beschrieben hast. Naja eigentlich ist das auch Standard was Compaq da verbaut. Es ist Jedoch nicht der Pin 5 Typ sondern der Pin 9 Typ Standard. Siehe http://www.hardware-bastelkiste.de/rs232c.html
    Bei mir ist TXD auf pin 5 und der GND Aanschluss auf pin 9


    Jetzt nur noch die Skripte integrieren und dann sollte es geschafft sein :)


    Gruuß
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!