installation von LinVdr auf Compact Flash 128MB IDE

  • LinVDR hat automatisch eine Ramdisk unter /ramdisk gemountet, und es kann nur eine geben. Im Setup kannst du die Größe einstellen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    hat hier jemand ne Anleitung oder Link wie ich denn eine Ramdisk erstelle ????


    Du brauchst sie nicht erstellen. Du hast sie schon:
    Dieser Teil


    Code
    # create ramdisk


    in der /etc/init.d/rcStart erstellt sie für dich bei jedem Boot.
    Du kannst im setup die Größe anpassen. Wenn Du eine andere Größe als im Setup vorgegeben einstellen willst, musst Du das Script anpassen - aber Vorsicht - die Vorgaben im Setup sind in mehr als 99% der Fälle sinnvoll. Also nur bei entsprechender RAM-Ausstattung höher stellen.


    Zitat

    Werden ausser dem Swap und Log nichts mehr auf die CF geschrieben ?


    Kommt drauf an, welche Plugins installiert sind. Schau einfach mal in die FAQ: "Q: Auf meine Festplatte wird ständig zugegriffen obwohl ich gar nichts mache" und siehe mein Post weiter oben.


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Hallo,


    hat jemand probiert LinVDR 0.5 oder 0.7 auf CF Sandisk Ultra II installieren?

    VDR: YY A206, Celleron 2.6 GHz, 512 DDRam, Technotrend Rev. 1.3Mod, 512 MB CF-Card Ultra II, HD 300 GB, GLCD 192x64, DVD Toshiba-1712

  • Na, ich bin gespannt. Bei mir hat die Installation nicht funktioniert. Bei installation von 0.5 kommt die Meldung „HDA not Ready“ oder so. Bei 0.7 nach 2 stunden installation dauer 8o , bootet LinVDR nicht.
    Auf SanDisk 1 Version habe ich beide problemlos installiert, und betreibe schon fast ein Jahr.

    VDR: YY A206, Celleron 2.6 GHz, 512 DDRam, Technotrend Rev. 1.3Mod, 512 MB CF-Card Ultra II, HD 300 GB, GLCD 192x64, DVD Toshiba-1712

  • Hallo,


    auf "RAM Components" CompactFlash klappt auch nicht.


    Sandisk, Toshiba, Jenoptik klappt einwandfrei.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4


  • Mit "RAM Components" meinst du NO-Name? Und bei dir hat geklapt auf "SanDisk Ultra II" LinVDR 0.5 oder 0.7 installieren? Weil wie ich schon geschrieben, ich habe versucht auf 100 % originales "SanDisk Ultra II" zu installieren, aber leider ohne Erfolg

    VDR: YY A206, Celleron 2.6 GHz, 512 DDRam, Technotrend Rev. 1.3Mod, 512 MB CF-Card Ultra II, HD 300 GB, GLCD 192x64, DVD Toshiba-1712

  • Hi.
    Ich hab LinVDR auf einer 256MB SANDISK Ultra II installiert.
    Dann habe ich viele Dateien auf die Ramdisk ausgelagert, und manche auf die
    Platte. Es gibt aber leider ein paar file (z.B. /etc/mtab ) von denen ich nicht weiß, ob sie woanders hingeschoben werden können. Hier werden mindestens beim booten updates gemacht / bzw. neu erstellt.


    Diese Files kannst Du leicht mit :
    find / -mtime 0 -print | grep -iv /dev/proc | grep -iv /ramdisk | grep -iv /sysfs/
    rausfinden.(evtl musst Du noch ein paar greps dranhängen).
    Der Befehl macht aber nur nach mindestens einem Tag ohne Patches auf den VDR Sinn.


    Gruß Manni

  • Manni


    Danke für Dein Antwort. Also jetzt weß ich, daß installation von LInVDR 0.7 auf CF SanDisk Ultra II möglich ist! Kannst Du bitte mit hdparm die Geschwindigkeit von SanDisk messen? Welche "CF-IDE" Adapter verwendest du? Welche PIO und/oder DMA Modus hat die BIOS bei CF erkannt?


    Sorry für so viele Fragen, aber ich möchte die Fehler finden wieso geiht die Installation ausschließlich auf diese Karte überhaupt nicht.



    Gruss

    VDR: YY A206, Celleron 2.6 GHz, 512 DDRam, Technotrend Rev. 1.3Mod, 512 MB CF-Card Ultra II, HD 300 GB, GLCD 192x64, DVD Toshiba-1712

  • cooper
    Habe mit 0.5 und 0.7 probiert, was genau meinst Du mit abbrechen? Nach dem reboot kann ich zwar im setup mehrfach auf abbrechen gehen, das setup befindet sich allerdings in einer Endlosschleife. Ein Wechsel mit ALT+F(2-4) um auf eine andere Konsole zu wechseln funktioniert leider nicht.


    Gruß Ralph

  • Hola,


    im rcStart meiner 0.7er linvdr wird ohnehin nur auf Platten > 512MB ein swap erstellt, also auf einer "kleinen" CF entsprechend nicht.


    Also kuemmere dich einfach nicht drum, check es aber nach der Installation zur Sicherheit nochmals.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Bask:


    ich habe zwar keine Ultra-CF, sondern nur ne normale, aber trotzdem hier mal meine Daten vom hdparm:


    hdparm -tT /dev/hda
    /dev/hda:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.76 seconds = 72.66 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 28.65 seconds = 2.23 MB/sec


    Booten tut meine Kiste ohne swapfile in ~30 Sekunden, mit swapfile (das ich auf meiner normalen HD habe), dauerts ~5-7 Sekunden länger - also scheinen die gerade mal 2MB/sec. keine so entscheidende Rolle zu spielen.


    Erkannt wird die CF aber nur im PIO-Mode 4


    Ich habe aber auch eine Menge mehr am VDR gedreht:
    /pub und /tmp sowie /video0 auf die HDD
    /var/cache und /var/images auch auf die HDD


    Ich glaub', das war's.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Danke an alle,
    ich hab gefunden wo die Fehler war. CF-to-IDE muß DMA unterstutzen dann läuft CF Ultra II problemlos und hdparm zeigt 8 MB/sek. Bei mir war version ohne DMA.

    VDR: YY A206, Celleron 2.6 GHz, 512 DDRam, Technotrend Rev. 1.3Mod, 512 MB CF-Card Ultra II, HD 300 GB, GLCD 192x64, DVD Toshiba-1712

  • Danke für die Info. Kannst du evtl. noch mal zwei Links oder so posten, einmal zu ner Version ohne DMA und einmal zu einem Adapter mit DMA? Hätte ich jetzt auch nicht gewusst, dass es da Unterschiede gibt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Danke für die Info. Kannst du evtl. noch mal zwei Links oder so posten, einmal zu ner Version ohne DMA und einmal zu einem Adapter mit DMA? Hätte ich jetzt auch nicht gewusst, dass es da Unterschiede gibt.


    Viele Grüße, Mirko


    Aber bitte: mit DMA
    Ohne DMA


    Aber aufpassen, meine alte und neu Adapter sehen sehr ähnlich aus. Also bei beshreibung muß stehen "mit DMA-Support ".


    MfG
    Ilja


    :modon
    Ich hab die E-Bay-Links mal durch "normale" ersetzt, weil bei Ebay verschwinden ja abgelaufene Auktionen nach 60-90 Tagen. Vielleicht hält das so etwas länger
    :modoff

    VDR: YY A206, Celleron 2.6 GHz, 512 DDRam, Technotrend Rev. 1.3Mod, 512 MB CF-Card Ultra II, HD 300 GB, GLCD 192x64, DVD Toshiba-1712

  • Bask:


    Die haben beide DMA, wenn entsprechende Medien verwendet werden. Der Unterschied zwischen den beiden Adaptern liegt darin, dass der eine direkt auf den IDE-Anschluss vom Mainboard gesteckt werden kann und somit kein Kabel benötigt - der andere hingegen schon.


    Kann mich natürlich irren, aber CF ist ja praktisch "IDE", die Platine ist nur ein Adapter für die unterschiedlichen Schnittstellen.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • kapplah


    also bei verwendung verschiedene Adapter mit SanDisk Ultra II auf eine Systeme "hdparm -t" zeigt bei alte 2 MB/sek, neu 8 MB/sek. Im BIOS alte wird erkannt nur im PIO Modus, neu im DMA Modus. Ich hab gelesen daß unterschied von zwei Adapter liegt irgendwo am Leitung (für DMA unterstützung müßen paar Leiterbähne getrent werden und paar andere verbunden sein) hier ist die LINK
    Und der Verkauft auch zwei verschiedene Adapter, einmal screibt er "IDE-Anschlußadapter DMA für CF-Module 40-pol." für 21,90 EUR und zweite mal "IDE-Anschlußadapter für CF-Module 40-pol." für 19,99 EUR


    Und kanst du mich einfach glauben, ich hab mit alte Adapter ohne DMA mehrmals versucht verschiedene Versionen von LinVDR zu installieren aber ohne erfolg. Mit neu Adapter habe ich 0.5; 0.6; 0.7 problemlos installiert. Und jetzt kann ich definitiv sagen das liegt nur auf die Adapter Version, wenn man möchte irgendwelche CF betreiben mit Ultra II (oder bei andere Hersteller das heißt irgendwie anders) muß man beachten auf DMA Unterstutzung von CF-to-IDE Adapter.

    VDR: YY A206, Celleron 2.6 GHz, 512 DDRam, Technotrend Rev. 1.3Mod, 512 MB CF-Card Ultra II, HD 300 GB, GLCD 192x64, DVD Toshiba-1712

  • Hola,


    OK, kann sein, dass da die Adapterpaltine ein paar Signale gesondert bearbeiten muss, aber MEIN linvdr hat sich prächtig mit PIO Mode CF installieren lassen ...


    Wo ist da genau das Problem, wenn sich LinVDR nicht installieren lässt? Find' ich schon etwas komisch ...


    cu,
    alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Servus,


    ich hatte gestern bei dem Händler nachgefragt, und tatsächlich unterstützt die eine Variante kein DMA und die andere schon -- natürlich immer vorausgesetzt, dass die CF überhaupt den DMA-Modus unterstützt, das machen nämlich nicht alle.


    Die gute Nachricht ist: CFs ohne DMA funktionieren auch im Adapter mit DMA ohne Probleme, nur halt nicht mit DMA (logisch, gelle? :D). Es reicht also, wenn man sich den Adapter mit DMA kauft.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!