[ANNOUNCE] Bugfix: EasyStream 0.6-16 Streaming Client für Windows,Linux und MacOSX

  • Hallo,

    Zitat

    Mit EasyStream 0.6-16 sollte das auch mit neuem VLC wieder laufen.

    Das gilt für Linux/Mac Systeme. Für Windows sind im EasyStream Paket die DLL's des VLC bereits integriert.

    Zitat

    Weder mit VLC 2.1.2 und als neuste Version 2.1.3 Rincewind bekomme ich ein Bild mit Live TV.

    Weil die DLL's vom VLC mitgeliefert werden, wird der separat installierte VLC gar nicht benutzt.


    Gib bei dir aber mal im separat installierten VLC unter Medien->Netzwerkstream öffnen diese Adresse ein (aus deinem Logfile)

    Code
    http://digi10:3000/TS/S19.2E-1-1101-28106


    Kommt dann der Stream, dann müssen wir weiter auf der EasyStream Seite nach dem Fehler suchen.


    Kommt dabei kein Bild, dann liegt es möglicherweise am VDR-Server.
    - Der VDR benötigt das Streamdev-server Plugin um die Streams bereitzustellen.
    - In /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf muss das Netzwerk freigegeben werden.

    Code
    192.168.0.0/24    	# any host on the local net


    Die Adresse musst du aber deinem Netzwerk entsprechend anpassen.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Hi Sig
    Danke jetzt funzt es.
    Auch mit dem Windows VLC
    Adresse hatte sich geändert und hat daher nicht gestimmt..
    Gruss
    emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Hallo Sig, hast du meinen Beitrag überlesen? :(

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Zitat

    Hallo Sig, hast du meinen Beitrag überlesen?

    Nein! Aber...


    mir selbst fehlt die Basis EasyStream für MacOSX zu erstellen. Dies wollte Stefan ... für mich übernehmen, und hat letzten Sommer die Mac Versionen 0.5-138 erstellt. Durch einen Jobwechsel hat er jetzt keine Zeit mehr dafür. Hilfe: wer könnte das übernehmen?


    Zu deinem Fehler:
    Bei mir (Linux) kann ich auch mit der alten 0.5 Ausgabe von EasyStream den Fehler nicht nachvollziehen. Was läuft bei dir falsch, wird die Einstellung nicht richtig gespeichert, oder nicht richtig gelesen?


    in ~/EasyApps/EasyStream/EasyStream.csi (der Konfigurationsdatei) sollte bei dir diese Zeile auftauchen.

    Code
    USE_CRYPTED_CHANNELS=JA


    Wird dieser Eintrag richtig gespeichert?
    Ist der Eintrag evtl. doppelt vorhanden?


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Puh, gute Frage, ich werde es mal probieren, die Abhängigkeiten stehen ja auf der Webseite. Kann jedoch nichts beheben wenn ich auf Compiler Fehler stoße da ich davon schlicht keine Ahnung habe.


    Wegen dem Problem Habe das ganze genauer unter die Lupe genommen. Unter OSX befindet sich die Konfigurationsdatei übrigens im Ordner EasyStream.app/Contents/MacOS/


    Der Wert für "USE_CRYPTED_CHANNELS" wird nach dem aktivieren mit Ja gekennzeichnet, auch nachdem man das Programm beendet. Öffnet man es jedoch erneut, so steht der Wert wieder auf Nein. Ziemlich merkwürdig, als würde da etwas diese Einstellung resetten, denn die restlichen Einstellungen bleiben ja gesetzt wie z.B. meine VDR Verbindung.


    edit: Habe gerade die beiden Beiträge von stefan4812 gefunden und muss feststellen dass das nichts für mich ist. Zu wenig Ahnung von dem was angepasst werden muss, sorry. :( Aber vielleicht helfen jemand anderen diese beiden Links weiter:
    [ANNOUNCE] EasyStream 0.5-138 Streaming Client für Windows + Linux
    [ANNOUNCE] EasyStream 0.5-138 Streaming Client für Windows + Linux

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

    Einmal editiert, zuletzt von lordimac ()

  • Hallo,

    Zitat

    Unter OSX befindet sich die Konfigurationsdatei übrigens im Ordner EasyStream.app/Contents/MacOS/

    Das war ein wichtiger Hinweis: möglicherweise ist bei OSX die Ordnerstruktur nicht so wie es für EasyStream erwartet wird. Es gibt z.B. eine Übersetzungsdatei "EasyStream.qm", wo findest du die bei dir? Wenn die von EasyStream nicht geladen werden kann, könnte das der Grund für deinen Fehler sein.



    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Diese Datei existiert bei mir im System gar nicht. Habe mir mal den Spaß gemacht und sie in den selben Ordner kopiert, bringt aber keine Verbesserung. Habe auch gerade mal die anderen beiden Kontrollfelder getestet für "Spalte: nächste Sendung" und "Multiple Channels" und bei denen ist es das selbe Problem. Haken wird gesetzt, Programm beendet aber nach dem nächsten Start sind die Haken wieder raus. Andere Einstellungen, wie z.B. "Anzahl der TV Kanäle" werden aber gespeichert.

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Hallo, dann haben wir das Problem erkannt. Es ist die fehlende Translation "EasyStream.qm"

    Zitat

    Diese Datei existiert bei mir im System gar nicht. Habe mir mal den Spaß gemacht und sie in den selben Ordner kopiert

    In welchen Ordner? Wenn wir vom Pfad zur Konfigurationsdatei ausgehen, sollte diese Ordnerstruktur bestehen:

    Code
    EasyStream.app/Contents/MacOS/EasyStream.csi
    EasyStream.app/Contents/MacOS/help/...
    EasyStream.app/Contents/MacOS/help/img/...
    EasyStream.app/Contents/MacOS/logos/...


    Und im Ordner .../help die Dateien:

    Code
    .../help/EasyStream.qm
    .../help/qt_de.qm
    .../help/services
    .../help/...(HTML + CSS Dateien als Bedienungsanleitung)


    Den Inhalt des Ordners "help" hab ich mal hier angehängt.


    Gruß Sig

  • Hab hier grad mal quick und dirty unter Mac compiled. Sieht soweit ganz gut aus. Testet das mal und gebt feedback wies läuft:


    https://www.dropbox.com/s/78t66yj8tttvy08/EasyStream.zip



    Das ist erstmal so groß da die VLC Library mit drinsteckt da das aktuelle VLC scheinbar eine Macke hat und ich auf ein nightly build zurückgegriffen habe.
    Danke übrigens für den help ordner der hatte bei mir auch gefehlt :P edit: auch der logo ordner fehlt ;)


    Gruß trummerjo


    edit: Ich denke mal dass das QT Framwork bei euch drauf sein muss. Version 4.8.5 => http://qt-project.org/downloads

  • Hallo,

    Zitat

    Hab hier grad mal quick und dirty unter Mac compiled.

    Danke für deine Hilfe, aber der Fehler den lordimac hatte ist auch in der 0.6-16 noch drin. Habe gerade mal ein Update hochgeladen (vorerst nur die Quellen).

    Zitat

    da das aktuelle VLC scheinbar eine Macke hat und ich auf ein nightly build zurückgegriffen habe.

    EasyStream und auch VLC nutzen das Qt Framework , und das steckt gerade im Umbruch, also im Wechsel von Qt4 nach Qt5. Das aktuelle VLC läuft noch mit Qt4. Hast du EasyStream mit dem neuen Qt5 erstellt? Ich denke man muss darauf achten, dass beide zusammenpassen.

    Zitat

    Danke übrigens für den help ordner der hatte bei mir auch gefehlt :P edit: auch der logo ordner fehlt

    Das muss in den Quellen enthalten sein, sieh mal nach im Ordner ../bin/help und ../bin/logos im Quellpaket.



    Eine Frage habe ich noch zur Ordnerstruktur bei Mac OSX. Hier war lt. lordimac die Konfigurationsdatei zu finden.

    Code
    EasyStream.app/Contents/MacOS/EasyStream.csi


    Möglicherweise verweist Qt mit "qApp->applicationDirPath()" auf diesen Ordner. Ist das auch der richtige Ort für die Ordner ../help und ../logos?


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Danke für deine Hilfe, aber der Fehler den lordimac hatte ist auch in der 0.6-16 noch drin. Habe gerade mal ein Update hochgeladen (vorerst nur die Quellen).


    Das Problem, dass nach dem neustart das Programms die Einstellungen verloren gehene? Das war durch das hinzufügen des help-Ordners gelöst


    Zitat
    EasyStream und auch VLC nutzen das Qt Framework , und das steckt gerade im Umbruch, also im Wechsel von Qt4 nach Qt5. Das aktuelle VLC läuft noch mit Qt4. Hast du EasyStream mit dem neuen Qt5 erstellt? Ich denke man muss darauf achten, dass beide zusammenpassen.


    Nein habe selbstverständlich QT4 genommen. Mit dem aktuellen VLC 2.1.3 oder was das war ist nur immer alles abgefratzt mit dem nightly von 2.2 hat's funktioniert. Lässt sich auch überprüfen, indem man einfach nur den ts stream versucht in VLC (2.1.3) zu öffnen - geht nicht



    EasyStream.app/Contents/MacOS/EasyStream.csi


    Ist der Korrekte Pfad für die Ordner

  • Habe gerade mal ein Update hochgeladen (vorerst nur die Quellen).


    Ähm ja folgendes: Wenn ich den help Ordner nun weglasse, dann wird alles gespeichert. Sobald ich den help ordner wieder hinzufüge, werden die einstellungen wieder vergesse nach einem neustart des Programms?

  • Also noch einmal ein Update.


    Hab nun nochmal die 0.6-18 für Mac ordentlich compiled. Das QT-Framework ist nun mit drin und VLC hab ich rausgenommen. Also muss bei euch VLC bereits im /Applications Ordner sein. Versucht das ruhig mit der aktuellen Version von VLC sollte das nicht gehen greift bitte auf ein Nightly build oder Beta build von VLC 2.2 zurück.


    Auch das Mounten des Aufnahmeordners habe ich mal an den Mac angepasst das sollte somit auch funktionieren.


    https://www.dropbox.com/s/e3b1…gcte/EasyStream0.6-18.zip


    Wieder die Bitte an die Mac User unter euch: Testet es und berichtet!




    alter quatsch:
    ist die 0.6-18 jetzt die korrierte version hab den überblick verloren :D Wenn ja ist das Problem immer noch da, dass wenn ich den help ordner wieder hinzufüge die Einstellungen vergessen werden.
    Wenn du das gefixxt hast, werde ich nochmal ein richtiges build für die Mac user machen.


    Gruß trummerjo


    edit1: Ok wahr wohl quatsch - scheint doch zu funktionieren

  • Ich habe hier zwei WIN PC's als Clients an meinem VDR mit easystream. Netzstruktur ist GBit LAN.


    Zum einen ein Desktoprechner mit WIN8.1 64bit prof. und einem Core i3. LiveTV läuft bei HD flüssig, Prozessorlast ca. 6%.


    Zum anderen ein Laptop, HP6930p mit WIN7 64bit prof. und einem 2.5 GHz Core2Duo. SD flüssig, HD leider nicht, ca. alle 3sec. ein Standbild. Prozessorlast bis max. 50%.


    Lässt sich da am Desktop was einstellen, dass der LiveTV ebenso flüssig zeigt ?

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • @ mahlman
    Wie läuft so ein HD Stream bei dir auf dem Notebook , wenn du den VLC manuell startest? Ich habe aber noch einmal eine aktualisierte Windowsversion bereit gestellt. Die läuft jetzt mit dem aktuellen VLC2.1.3 (vorher VLC 2.0.5) . Läuft damit dein Notebook flüssiger?



    trummerjo
    Natürlich erst mal meinen Dank für deine Arbeit. Inzwischen hat sich auch Stefan wieder bei mir gemeldet, der die letzten Pakete für OSX erstellt hatte und (mit OSX 10.9 erstellt) eine aktuelle Version bereit gestellt hat. Mit welcher Version von MacOSX hast du das Paket erstellt?


    Ich habe jetzt mal beide OSX Pakete auf meine Seite hochgeladen.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Grade nochmal durchgetestet: VLC-Player (2.0.8) gestartet, Medien -> Netzwerkstream öffnen -> 'http://192.168.178.29:3000/TS/1'


    1= ARD HD -> läuft flüssig in Originalgröße (Taste 'o'). Bildschirmfüllend winzigste Mikroruckler, die man denke ich abkann. Genauso auch ZDF HD.


    In Easystream 0.6-16 gleiches Bild wie gestern beschrieben. Alle paar Sekunden ein Bild.


    Easystream 0.6-18 installiert. Jetzt läuft das Bild ebenso flüssig. Unterschiede zwischen der 'Startbildgröße' - hier sind bei z.B. horizontalen Schwenks keine Ruckler zu erkennen - zu Fullsize sind annähernd wie bei VLC 2.0.8 oben beschrieben. Bei Fullsize ruckelts etwas, wenn horizontal geschwenkt wird. Ich vermute mal, die leichten Problemchen bei Fullsize liegen an der Grafik des Laptops.


    Läuft jetzt aber Alles in Allem super.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).


  • Dieser Build funktioniert und ich habe auch mit der vorher angesprochenen Funktion herumgespielt. Per Default war sie gesetzt und die Funktion wurde auch in Deutsch angezeigt Daraufhin habe ich testweise den Haken entfernt und das Programm beendet. Anschliessend war der Menupunkt in Englisch und ein erneutes setzen des Hakens brachte nur für das aktuell offene Programm etwas. Nach einem Neustart war der Haken wieder raus. Menupunkt weiterhin in Englisch.



    Dieser Build funktioniert bei mir leider nicht und crasht direkt beim starten. Folgender Fehlerbericht wird generiert:



    Scheint an der fehlenden libPNG zu liegen.


    Kann man das ganze eigentlich so einrichten das die Optionen nicht im Programmordner selbst gespeichert werden sondern OSX üblich unter "~/Library/Application Support/EasyStream"? Würde das updaten erleichtern, sonst müsste man ja jedes mal die Einstellungen aus der Applikation in die neue herein kopieren.


    Eine Frage noch an dich Sig, ist es möglich den Abstand EPG/REC auch auf 0 zu regulieren? Aktuell ist 10 der minimale Wert.


    Danke euch beiden für die Arbeit!

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Zitat

    ist es möglich den Abstand EPG/REC auch auf 0 zu regulieren? Aktuell ist 10 der minimale Wert.

    Ja! Habe ich schon mal abgeändert, ist aber noch nicht öffentlich!

    Zitat

    Kann man das ganze eigentlich so einrichten das die Optionen nicht im
    Programmordner selbst gespeichert werden sondern OSX üblich unter
    "~/Library/Application Support/EasyStream"?

    Was ich dazu beitragen kann werde ich gerne tun. Da ich aber kein OSX zum testen habe, muss mir das jemand genau vorkauen. Welche Datei gehört wohin?


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!