[gelöst] Frodo 12.2, NVidia 325.08 und 1080p@23,97Hz

  • Moin,


    seit ich auf Gen2VDR 4 (64 Bit Gentoo, Kernel 3.9.9, NVidia Treiber 325.08, XBMC Frodo 12.2) umgestiegen bin, habe ich mit einigen meiner 1080p MKVs (Bluray Rips wohlgemerkt von meinen eigenen Blurays ;) ) Probleme insbesondere mit asynchronem Ton, teilweise ist die Ausgabe auch recht ruckelig. Die meisten 1080p MKVs laufen prima, einige aber eben nicht. Bei meiner alten Installation (XBMC Eden, Nvidia 2XX igendwas) liefen alle MKVs problemlos, an den Filmen selbst kann es also nicht liegen, das muss irgendwas mit der Konfiguration zusammenhängen.


    Ich habe hier im XBMC Forum schon einen Thread inklusive Debug Log aufgemacht, leider (wie so oft in diesem Forum) noch keine Antwort bekommen. Die XOrg.conf, die ich benutze, ist da auch verlinkt (Link zu dem Tutorial), ebenso die XBMC Einstellungen. Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte?


    Ich habe die neuen NVidia Treiber in Verdacht, da hat sich ja einiges an den Config Optionen geändert...oder hängt es mit der neuen XBMC Audio Engine zusammen? Ich bin für jeden Tipp dankbar...


    Ciao Louis

  • Stellt XBMC denn immer die passende Bildwiederholfrequenz am TV ein? Ich habe schon mal gelesen, dass es bei 24p fälschlicherweise auf 60 Hz springen kann, was sich aber leicht beheben lässt:
    [gelöst] Frodo und 24Hz
    XBMC Frequenzanpassung 24fps vs. 23,976 fps

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Laut Debug Log benutzt er bei beiden Filmen (sowohl der mit dem Audio Delay und dem Ruckeln als auch bei dem, bei dem es nicht ruckelt):


    Code
    17:14:58 T:140558652884736   DEBUG: CVideoReferenceClock: Detected refreshrate by nvidia-settings: 23.971000 hertz, rounding to 24 hertz
    ...
    17:16:33 T:140559364642560   DEBUG: CVideoReferenceClock: Detected refreshrate by nvidia-settings: 23.971000 hertz, rounding to 24 hertz


    Mein TV kann zwar 23.97 Hz, nennt es aber 24_0...vielleicht kann XBMC deshalb kein wirkliches 23.97Hz ausgeben, was auch die Meldung "rounding to 24 hertz" erklären würde. Der in den in den verlinkten Threads gepostete advancedsettings Eintrag


    Code
    <override>
          <fps>24.0</fps>
          <refresh>23.97</refresh>
        </override>


    würde das ja nach meinem Verständnis genau beheben...das muss ich mal ausprobieren.


    Ciao Louis

  • Kommando zurück, es funktioniert. Ich Idiot habe das Deinterlacing per Default auf "on" stehen gehabt. :wand Das kommt bei 1080p natürlich nicht so gut ;) Ich bin mir zwar absolut sicher, dass ich das auf auto gestellt hatte...keine Ahnung, warum das jetzt auf on stand. Aber scheiss der Hund drauf, hauptsache es klappt jetzt :D


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!