Heizungssteuerung: Daten auslesen

  • Hi,
    ich habe mal mein Script mit angehängt. Es ist aus Klaus' ursprünglichem Script entstanden und redet wie gesagt direkt mit dem Systa-LAN. Die Dekodierung der Antworten habe ich mir per Analyse der Hex-Antworten rausgesucht. Hilfreich war ein TCPdump während man mit der Systa-LAN Software den Monitor laufen lässt.
    Da ich nur die Solaranlage habe, fehlt der Rest. Aber die SW kann auch die Heizung monitoren, daher denke ich, dass für diese Regler der Mechanismus (alle Minute einen UDP-Request abschicken) der Gleiche ist.


    Bei Klaus gingen die Daten in das rrdtool, bei mir gehen sie in eine InfluxDB und werden per Grafana (siehe Screenshot) visualisiert.


    HTH,
    -Markus

  • Hi Markus,


    danke für deine Antwort und dein Script. Ich werde es mir mal ansehen und bestimmt die ein oder andere Idee davon übernehmen.
    Da ich nicht so fit bin, was Scripting angeht wird vielleicht die ein oder andere Frage noch auf dich zu kommen ;)


    LG
    Tobias

  • Hallo zusammen

    Ich hab die Hardware Version 1.21 ( Basis 5.15 / Software 1.22).
    Kann ich das Script verwendet oder ist die Kommunikation wirklich verschlüsselt?


    Welche Versionen habt ihr im Einsatz? Wäre ein Downgrade denkbar?


    Besten Danke für eure Hilfe.

  • Es handelt sich um einen "paradigma" Heizungsregler (Gasbrennwertkessel "Modula NT") mit "SystaComfort II" Steuerung.


    Falls jemand auch so eine Steuerung hat und an dem Script interessiert ist, kann er sich ja bei mir melden.


    Klaus

    Hallo Klaus,


    auch ich habe so eine Anlage und bin enttäuscht, dass ich für etwas bezahlen soll was ja mir schon gehört. Ich würde das gern ausprobieren. Kann ich dazu nähere Informationen bekommen?


    Danke, Michael

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch die Daten der SD-Karte auslesen und nicht nur über Systaview anschauen (das Programm ist Grütze).

    Wie kann ich die Hieroglyphen in sinnvolle Messwerte und Zeit umwandeln? Eventuell wurde es hier schon gezeigt und ich habe es überlesen.


    Danke und Grüße

    Wasenmeister

  • Hallo Wasenmeister,


    Danke für Deine PN, mit dem Makro von Seite 12 geht es relativ gut. Ich hab "damals" mal etwas Arbeit reingesteckt um die Zuordnung der Binärdaten und ihrer Größe rauszufinden. Im Makro selbst gibt es eine selbstdefinierte Struktur, die mit den Einzelgrößen der Datensätze übereinstimmt. Diese Struktur wird n-mal befüllt aus den Dateien der SD-Karte.

    Ich hab das Makro gerade nicht da aber aus der Erinnerung schreibe ich die Daten dann in einem Excel-Sheet als Klartext raus. Entsprechende Graphen für die Visualisierung hab ich nicht im Makro aber das ist dann je nach eigenem Gusto. 8o)


    Falls Du detaillierte Fragen hast lass mich wissen.


    Schönen Gruß,


    ye_ol_man

  • Hallo Wasenmeister,


    die Log-Datei sieht deutlich anders aus als das was ich kenne. Ich hab das mal in die von mir zum Reverse Engineering benutzte Version von SystaView (V0.3.3.13) geladen und dort bekomm ich nichts sinnvolles raus.

    Ich hab bei mir eine SystaComfort II mit einer SystaSolar, Da sehen die Daten auf der SD-Karte ganz anders aus.

    Wenn ich mir die Daten anschaue sehe ich bei Dir als Header "IBB-LOG", bei mir geht es los mit "IBBPAra". Du hast da anscheinend eine ganz andere Art von Datei bekommen.


    Schönen Gruß,


    ye_ol_man

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich mal an den Paradigma Kundenservice gewandt.

    Von dort habe ich SystaView V0.11.1.3 erhalten. Dort ist es möglich die Daten als CSV-Datei abzuspeichern. Das dauert zwar ein paar Stunden pro Monat und ist nicht sehr benutzerfreundlich, aber besser als nix.


    Grüße

    Wasenmeister

  • Hallo Allerseits,

    Ich habe seit Anfang dieser Woche eine nue paradigma Modula NT Therme mit der SystaCompact Steuerung. Nachdem leider die Steuerung mit dem S-touch (und der compact) nicht funktioniert, hab ich diesen chat hier gefunden. Ich bin aber leider mit pearl bzw. dem server script nicht vertraut, sodaß ich beim afsetzen etwas Hilfe bräuchte. Vielleicht kann mir jemand darlegen, welche software Voraussetzungen man brauch um die schönen Grafiken zur Darstellung der Brennerwerte auf dem PC zu erhalten. (XAMPP?)

    beste Grüße aus der eiskalten Eifel und unserem wieder warmen Haus. (die alte Buderus GT hat mit Wärmetauscherriss ihren Geist aufgegeben)

    beste Grüße

    Matthias

  • Hallo


    ich habe exakt die gleiche Konfiguration wie cadkiwi (SystaComfort II, SystAqua II, Fritbox, Homematic CCU-2). Allerdings möchte ich die Daten von Paradigma mit Arduino + Arduino-Ethernetshield und mit der Arduino-Scripsprache realisieren. Andere Arduino-Anwendungen (Stromzähler, Gaszähler auslesen und an Homematic übertragen) funktionieren bei mir schon prima. Allerdings habe ich mit Perl keinerlei Erfahrung, daher verstehe ich das von Klaus angebotenen Perl-Programm nicht. In der ersten Phase würde es mir reichen, die Daten von Paradigma auszulesen und per serial Monitor auszugeben. Hat jemand das schon realisiert und kann mir weiterhelfen?

  • Hallo BitGid,

    Arduino Lösung fänd' ich auch gut, müsste für mich aber auch mit SystaCompact funktionieren. Kenne ich mich auch besser aus, als mit Perl...(wobei das ja ähnlich ist). Mein letztes arduino Projekt war eine Teleskopsteuerung...via ESP

    Aber im Detail liegt die Tücke...

    beste Grüße

    Matthias

  • Hi, Alle,

    so, hab jetzt mal das server script aufgerufen.. RRDtool...Datenbank installieren? (Zeile 14)Muss da erstmal eine Datenbank aufgesetzt werden? und wie funktioniert die DNS Umleitung? Fragen über Fragen, wie gesagt Laie...

    beste Grüße und Danke für die Hilfe

    Matthias

  • ...Nachdem leider die Steuerung mit dem S-touch (und der compact) nicht funktioniert, hab ich diesen chat hier gefunden...

    Warum das denn, läuft doch

    Leider unterscheiden sich mittlerweile die Datenpakete je nach Softwareversion der Systa. Mein Ansatz war die Daten abzufragen, genauso wie es die App macht. Damit ist man frei von verschiedenen Softwareversion. Die Daten könn(t)en dann frei nach eigenem gusto grafisch dargestellt werden (FHEM, openHAB, ioBroker, grafana, rrdtool um mal einige zu nennen). Damit könnte man ggf. sogar die Systa steuern.

    Der andere Ansatz ist die Datenpakete die ans Remote-Portal geschickt werden mittels DNS-Server "verbiegen" und auf einen Rechner umlenken. Auch dieses Datenpaket lässt sich mit genügend Zeit entschlüsseln.

  • Hallo Sborg

    kleines Missverständnis, ich meinte die s-touch APP. Ich hab als Steuerung nur die SystaCompact II . Die Hauptplatine der Therme hängt via LAN /WLAN(netgear) am router. Hier hätte ich via IP 192... "Zugriff". Wie genau weiß ich aber (noch) nicht. "Verbiegen" heißt paradigma-remote an localhost ? beste Grüße

    Matthias

  • Ah, ok. Die App kann aber erst funktionieren wenn du die Systa auch im Netzwerk (DHCP vorausgesetzt) hast. Beim starten der App wird sie dann im Netzwerk gesucht, hoffentlich gefunden, dann kannst du die Daten abfragen.

    "Verbiegen" hast du schon richtig erkannt. Du benötigst entweder einen 24/7-Rechner oder bspw. einen RaspberryPi. Ich nutze einen stromsparenden Rechner (der PI kann das nicht mehr alles abbilden was ich darauf laufen habe, zu wenig RAM etc.) auf dem Ubuntu läuft. Unter anderem läuft darauf auch ein DNS-Server. Mein Router (FritzBox) ist nun so konfiguriert, dass sämtliche DNS-Anfragen an den DNS-Server des Ubuntu-Rechners laufen.

    Möchte also die Systa nun https://paradigma.remoteportal.de/ anfunken, um ihre Daten loszuwerden, fragt sie am Router nach der Internet-IP der Adresse an, die FritzBox verweist auf den Ubuntu-Server, und der hat eine definierte Regel "paradigma.remoteportal.de --> 127.0.0.1". Damit landet das Datenpaket auf meinem lokalen Rechner und nicht bei Paradigma. Bei der PI-Variante ist dies auch nicht anders.

    Das Datenpaket wird (oder soll zukünftig) dann vom perl-Script verarbeitet werden und die Daten dann s.o. Part FHEM usw.

    Problem dabei ist halt nur, man muss das Datenpaket analysieren, da sich die Struktur mit fast jeder Softwareversion der Systa geändert hat. Der der App ist gleich geblieben. Man würde also eine URL aufrufen und dann einen Teil der gewünschten Daten bekommen, nächste URL usw.

  • Hallo, mal wieder.

    Nachdem jetzt die autos repariert sind, wollte ich mich wieder dem Thema Daten aus der Modulo NT widmen. Leider "sendet" das Teil irgendwie nicht. ich sehe mit whireshark zumindest keine aktivität... Die Steuerung (SystaCOMPACT) ist via LAN in der Fritzbox sichtbar (IP/MAC bzw. SYSTACOMPACT) Jedoch ist auf der IP keine aktivität (Datenpakete an paradigma.remote.de) erkennbar. Muss man da etwas anstossen ??

    beste Grüße

    Matthias

  • Nein, bei einer Internet-Verbindung fängt sie von alleine an zu "senden".

    Da sie korrekt in der FritzBox auftaucht müsste jetzt eigentlich auch die App funktionieren.

    Hast du bei wireshark nach der URL gefiltert? paradigma.remote.de -->> korrekt wäre paradigma.remoteportal.de


    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    also der Kontakt zur Systa funktioniert. Der nette Mensch vom Kundendienst hatte mir das SystaService Programm zur Verfügung gestellt. Damit kann ich jetzt via Ethernet auf die Heizprogramme etc. zugreifen. Der nächste Schritt wäre also das logging... also Euer script ans Laufen bekommen... schau'n mer mal.

    Grüße matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!