VDR zeigt aufnahme von Server nicht an

  • Moin,


    noch ein kleines, nerviges Problem...


    Am CLient wird ja das Verzeichnis mit dem Aufnahmen automatisch gemounted. Funktioniert auch.
    Gerade laufen 2 Aufnahmen...leider sehe ich die nicht im Serververzeichnis im Menü des CLient. Per SSH kann ich sehen das die Aufnahme aber da ist, sowohl auf dem Client als auch auf dem Server. Nur wirds im VDR-Menü nicht angezeigt.


    Kann ich den VDR dazu veranlassen das Verzechnis neu einlesen? Da sind die Dateien ja, nur scheint der VDR die nicht zu erkennen....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Kann ich den VDR dazu veranlassen das Verzechnis neu einlesen?


    Öhm ja :rtfm


    .update
    If this file is present in the video directory, its last modification time will be used to trigger an update of the list of recordings in the "Recordings" menu.


    Außerdem: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP#UPDR
    Und https://github.com/yavdr/vdr-p…r/blob/master/README#L154


    Da ganze lässt sich auch bequem über die Aktionen aus dem Menü heraus triggern...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da ganze lässt sich auch bequem über die Aktionen aus dem Menü heraus triggern...


    Bequem wäre für mich, dass ich nicht das Menü benutzen muss und der Client vom Server eine Änderung sofort und automatisch mitgeteilt bekommt. Das mit dem .update funktioniert nicht während der Laufzeit des Clients, oder wann wird die angelegt?
    Ich beobachte auch öfters, dass nacheinem Neustart des Clients der Server nicht zu sehen ist, erst ein Update des Aufnahmeverzeichnisses läßt ihn erscheinen...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Bequem wäre für mich, dass ich nicht das Menü benutzen muss und der Client vom Server eine Änderung sofort und automatisch mitgeteilt bekommt.

    Das Remotetimers-Plugin bietet AFAIK die Überwachung eines Unterverzeichnisses auf Änderungen an (was bei statischen Konfigurationen mit einem festen Server gut funktionieren sollte).
    Über die Status-Signale von dbus2vdr kann man z.B. auch sowas machen wenn der Server eine Aufzeichnung beginnt bzw. beendet (für andere Fälle wie das löschen von Aufnahmen gibt es noch keine passenden Signale von dbus2vdr):

    Code
    # Abhängigkeiten installieren:
    sudo apt-get install python3 python3-dbus python3-gi python3-gobject
    git clone https://github.com/seahawk1986/pydbus2vdr.git
    cd pydbus2vdr
    sudo python3 setup.py install



    Beide Python3-Skripte lassen sich als User starten oder in einen Upstart-Job packen. Wenn es dir zu gesprächig ist, einfach die Zeilen mit "print(...)" auskommentieren.
    Damit wird über eine UDP-Nachricht angekündigt, wenn der Server eine Aufnahme startet oder beendet und der Client stößt darauf hin ein Update des Aufnahmeverzeichnis an.


    Statt den dbus2vdr-Statusmeldungen kannst du natürlich auch inotify bzw. iwatch auf dem Server nutzen und damit auf das Anlegen, Verschieben und Löschen von Ordnern im Aufnahmeverzeichnis reagieren.


    Das mit dem .update funktioniert nicht während der Laufzeit des Clients, oder wann wird die angelegt?


    Die .update Datei muss in der Ebene des Aufnahmeverzeichnisses (also /srv/vdr/video.00/.update) liegen - ist also mit dem Avahi-Mounter bei Änderungen an den Aufnahmen nicht sinnvoll benutzbar.


    Ich beobachte auch öfters, dass nacheinem Neustart des Clients der Server nicht zu sehen ist, erst ein Update des Aufnahmeverzeichnisses läßt ihn erscheinen...


    Eigentlich sollte der Avahi-Mounter das Update selbst anstoßen, wenn er eine Freigabe mit Aufnahmen eingehängt hat. Für statische NFS-Mounts startet der VDR bei yaVDR 0.5 zu schnell um die mit dem ersten Einlesen des Aufnahmeverzeichnisses zuverlässig zu erwischen - da müsste man den Start entsprechend verzögern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!