Belegen der Sondkarte*GELÖST*

  • Hallo,


    ein, zwei Dinge vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob dass hier der Richtige Ort für meine Frage ist oder ob die Überschrift das betitelt was ich möchte.


    Ich habe meinen VDR mit softhddevice am laufen und bin auch ganz zufrieden damit.
    Auf dem gleichen Rechner habe ich einen MPD laufen um Musik zu hören, allerdings belegt der VDR das Alsa Device auf eine Art, die es mir nicht gestattet es weiterhin für andere Dinge zu nutzen.


    Deshalb muss ich immer wenn ich Musik hören will, zuerst den VDR beenden und den MPD neu starten.


    ist es nicht möglich beiden gleichzeitig die Nutzung der Soundkarte zu gestatten?


    Ich will natürlich kein Kauderwelsch hören, ich dachte mir jeweils das was ich nicht hören will, schalte ich einfach stumm.


    Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie ich vorgehen muss um das zu erreichen?


    Danke im Voraus!


    LG

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulreaver ()

  • ist es nicht möglich beiden gleichzeitig die Nutzung der Soundkarte zu gestatten?


    Das hängt im wesentlichen von deiner Soundkarte und der Art der Audioausgabe ab: http://alsa.opensrc.org/Hardware_mixing,_software_mixing
    Mit Pulseaudio geht es prinzipiell auch, allerdings ist man dann entweder gezwungen den nicht besonders empfehlenswerten System-Mode zu nutzen oder eine Konstellation zu schaffen, bei der sich mpd und vdr den gleichen pulseaudio-Daemon teilen können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Beende doch nur das SoftHdDevice Plugin.


    Code
    svdrpsend plug softhddevice deta


    Danach ist der Soundausgang frei und auch die Videokarte.


    Code
    svdrpsend plug softhddevice atta


    Schaltest die Ausgabe wieder ein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • seahawk1986


    Manchmal wundere ich mich über mich selbst....
    Ist doch klar, das Pulseaudio nicht von zwei Benutzern gleichzeitig gestartet werden und dann auf die Soundkarte zugreifen kann...


    Einfachste Lösung:
    MPD unter dem User vdr ausführen, dann können die sich Pulseaudio teilen....



    Damit nach fast einem Jahr *GELÖST*


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!