Wireless-N Gigabit Router

  • Du musst die IP des Routers als default-Gateway auf den PCs eintragen. Und einen passenden Nameserver natürlich auch.

    Die IP des Routers hatte ich als "gateway" eingetragen. "Nameserver" sagt mir jetzt nichts, da muss ich mich noch schlau machen was ich da wo eintragen müsste.
    Meine Änderung in der /etc/network/interfaces sah so aus:

    Code
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.3
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1


    Das ist doch altbekannt - du musst die Namensauflösung über DNS richtig konfigurieren, wenn du sie nicht über dhcp erledigen lässt.

    Das ist mir neu, da muss ich mich mal einlesen und dann am Wochenende noch etwas probieren.
    Danke für Eure Tips und Hinweise. Ich werde mich melden, wenn es neue Erkentnisse gibt.


    Paulaner

  • Moin!


    Folgendes zu deiner interfaces-Datei hinzufügen, wenn dein Router als Nameserver agiert (machen ja viele, die reichen das an den Provider weiter):

    Code
    dns-nameservers 192.168.1.1


    Aber ruhig den Link von seahawk lesen, ist wichtig, wenn man das versteht.


    Ach ja, und am Router die statischen IPs aus dem DHCP-Bereich rausnehmen! Nicht, dass der die noch an andere verteilt... :)


    Lars.

  • mini73,
    danke für den Hinweis mit dem "dns-nameserver". Das werde ich auf jeden Fall so testen.
    .

    und am Router die statischen IPs aus dem DHCP-Bereich rausnehmen! Nicht, dass der die noch an andere verteilt

    Die statischen IPs sind ja immer an die MAC-Adresse gebunden und somit dürfte es da ja keine Probleme geben, da ja die MAC-Adresse nur einmal vorkommt.
    Aber ich kann das trotzdem berücksichtigen, falls es ein Problem geben sollte.


    Paulaner

  • Die statischen IPs sind ja immer an die MAC-Adresse gebunden und somit dürfte es da ja keine Probleme geben, da ja die MAC-Adresse nur einmal vorkommt.
    Aber ich kann das trotzdem berücksichtigen, falls es ein Problem geben sollte.


    Die dynamischen IPs kann man an eine MAC-Adresse binden, damit der Router immer die selbe IP vergibt, wenn die DHCP-Anfrage kommt.
    Statische IPs interessieren den Router gar nicht. Die müssen eben nur in einem Bereich liegen, der außerhalb der dynamischen IPs liegen.


    Ich bekomme langsam das Gefühl, dass du gar keine statischen IPs brauchst. Es sollte vollkommen reichen, dem Router zu sagen, dass er immer die selbe dynamische IP vergibt. Wofür brauchst du statische IPs?



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hat er weiter oben geschrieben, für ein bestimmtes Plugin.


    Ich kenne kein Plugin, das statische IPs fordert. Du?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ich kenne kein Plugin, das statische IPs fordert. Du?


    Nö, aber ich kenne auch nicht alle Plugins...
    Man kann ja auch selbst welche schreiben.


    Lars.

  • Eines hat durchaus Probleme bei dynamisch vergebenen Adressen und man sich Daten dazu von extern holt ... aber das alles ist sowas von Offtopic hier und ein Mod diskutiert auch noch mit ... :rolleyes:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Eines hat durchaus Probleme bei dynamisch vergebenen Adressen und man sich Daten dazu von extern holt ... aber das alles ist sowas von Offtopic hier und ein Mod diskutiert auch noch mit ...


    Ich behaupte ganz kühn, dass ein Plugin den Unterschied zwischen einer dynamischen oder statischen IP gar nicht erkennen kann. Es kann nur sein, dass die dynamische Adresse etwas später da ist als eine statische. Da gibt es ja Maßnahmen gegen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich behaupte ganz kühn, dass ein Plugin den Unterschied zwischen einer dynamischen oder statischen IP gar nicht erkennen kann.


    Das habe ich auch weder behauptet noch geschrieben, aber ein bestimmte Funktion macht in Verbindung mit DHCP Adressen eben oft Probleme und das gehört hier nicht her.


    Allerdings die Frage nach banalen Netzwerk-Grundkenntnissen ebensowenig ... :rolleyes:

    HowTo: APT pinning

  • Ich kenne kein Plugin, das statische IPs fordert. Du?

    Da die Behauptung von mir kommt, will ich kurz was dazu sagen: Das besagte Plugin, zu dem es hier keinen Support gibt, funktioniert auch mit DHCP, also dynamischer IP-Verwaltung.


    Wenn ich aber eine feste IP vergebe, so ist das Bild nach dem Booten sofort da. Wenn ich DHCP verwende, dann dauert es ca. 10 Sekunden länger. Bei DHCP ist steht vermutlich bei mir das Netzwerk noch nicht, weil beim ersten Verbindungsversuch zum Client eine Fehlermeldung kommt (kann ich im syslog sehen). Der nächste Verbindungsversuch wird dann ca. 10 Sekunden später gemacht und dann ist die Verbindung und somit auch das Bild da.


    Das ist mir lange Zeit nicht aufgefallen, da ich einen Fehler in einer Konfigurationsdatei hatte und dadurch der VDR um mehr als 10 Sekunden verzögert gestartet ist ( siehe mein Thread hier:
    "Was bedeutet: "yavdr logger: waiting for ;" ). Aber da nun, nachdem ich den Konfig-Fehler behoben habe, der VDR recht flott startet kam dann der Verbindungsfehler zum Vorschein.


    Also unbedingt brauche ich die statische IP nicht, das Plugin funktioniert auch über DHCP.
    Die Vergabe einer statischen IP hat aber bei mir den Vorteil nicht 10 Sekunden länger auf ein Bild zu warten! 8)


    Paulaner
    PS: Ich kann im Editor keine Hyperlinks mehr einfügen! Kann ich dass irgendwo einstellen, dass dies wieder geht? ?(
    OK, ich habe es herausgefunden: Ich muss im Profil -> Editor -> Quellcode auswählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Paulaner


    Deine Fragen zur Netzwerk-Konfiguration gehören in einen eigenen Thread. Es ist einfach schlechter Stil einen Thread derart zu kapern, Deine Problem zu Verständnis und Konfiguration im Netzwerk hättest Du mit jedem anderen Router anderer Hersteller ebenso gehabt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Deine Fragen zur Netzwerk-Konfiguration gehören in einen eigenen Thread.


    Prinzipiell hast Du hier recht, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch an dem TP-Link-Router liegt.
    fnu: Wenn man mit Steinen wirft, sollte man nicht im Glashaus sitzen: Du selbst hast ja hier einige Beiträge geschrieben, die auch nichts mit dem Thema zu tun hatten.


    Nun genug mit Off Topic:
    Mein Fazit zum Router TL-W1043ND ist durchweg positiv. Er ist preiswert, hat einen Gigabitswitch und wird kaum warm, d.h. verbraucht wenig Energie.
    Wer experimentierfreudig ist, kann auch verschiedene Alternativ-Firmwares ausprobieren. habe ich selbst noch nie gemacht, da ich mit der original-Firmware soweit zufrieden bin.


    Paulaner
    PS: Abschließend noch von mir: Mit dem Eintrag für den "dns-nameservers 192.168.1.1" funktioniert nun wieder das Internet, auch wenn ich eine statische IP vergebe.
    Vielen Dank also an mini73 und auch an seahawk1986 für Ihre Tipps und Hinweise, die zum Erfolg geführt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!