Angemessener Preis für Installation eines Multischalters?

  • Liebes Forum,


    kürzlich erhielt ich ein von einem Händler ein Angebot für die Installation eines Multischalters (SMK 99122 F). Eine schnelle Recherche ergab: ca. 240-290 Euro inkl. MwSt. im Netz).
    Runden wir mal großzügig die 290 Euro brutto (243 Euro netto) auf einen handelsüblichen Marktwert von 250 Euro netto auf.


    Grundlage für die Installation: Vor Ort ein SMS 9982 NF in ca. 2m Entfernung, Installation inkl. Potentialausgleich des neuen Multischalters vor Ort an einem Metallschrank.


    Die Preise im Angebot verwundern mich etwas. Daher mal die Frage in den Raum: Sind diese Aufschläge üblich? 500 Euro für die Installation? Oder wird hier einfach die Tatsache ausgenutzt dass größere Firmen offenbar alles ungeprüft bezahlen?

  • Naja manche Firmen kalkulieren halt so


    Bei uns ist das bei der Üwag (Überlandwerk Fulda) ähnlich
    Fritzbox normal 140€ im Laden
    bei der Üwag 299€

  • ...wenn ich bei meinen SAT-Montagen so kalkuliert hätte, könnte ich mit 50 in Rente gehen... 8o

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Wo wohnst du? Ich geb dir auf das Angebot noch 10% und dann sind auch noch 50km Anfahrt drin.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!