Softwareraid Problem

  • Nachdem mein SoftwareRaid 5 zweieinhalb Jahre lief, ist es mir nun abgeraucht. Eine Platte wurde als Defekt markiert.
    Platte sdD soll es sein. Damals habe ich Idiot mich für XFS entschieden. Idiot, weil: Das Problem ist, dass ich mit nur 4GB RAM kein checkdisk durchführen kann, weil ich zu wenig RAM habe. Nunja, zu spät gemerkt. Egal. Hab somit nie ein checkdisk durchgeführt.


    Ich habe die Platten dann wieder zusammen gesammelt (assemble) und das Raid fing sich an zu recovern. Bei ca. 2% steigt aber immer eine andere Platte aus und das RAID ist dann nicht mehr zu erreichen. 2 defekte von 4 Platten ist eine zu viel.


    Meine Frage:
    Wie kann ich das RAID mounten und verhindern, das Recovert wird?


    Ziel ist es alle Daten auf andere Platten zu schieben und dann neu überlegen und ggf. neue Hardware holen. Ich brauche (mitlerweile) 10TB; gerne per RAID gesichert.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Dann nimm doch sdd aus der Kiste und assemblier das Raid mit nur 3 Platten. Keine Hdd da, kein Recoveryversuch würde ich meinen. Wenn du mdadm ein --force mitgibst müsste er auch das Array zusammennageln. Und denn kucken was geht...


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Dachte ich mir auch, aber dann sagt mdadm, dass ihm der superblock fehlt.
    Morgen bin ich wieder in der Firma und schaue nochmal. Ist kein so wichtiges RAID, wäre aber trotzdem schön, wenn ich es wieder hinbekomme.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hallo, diese Seite ist recht hilfreich


    Mir ist vor ein paar Monaten auch solch ein Desaster passiert. Raid 5 lief mit 3/4 Platten. Beim Hinzufügen der vierten Platte ist dann eine andere abgeraucht (nicht wirklich abgeraucht, aber der Vorgang wurde abgebrochen).


    Ich wusste zum Glück noch folgende Daten


    • Chunksize
    • superblock version


    Die Reihenfolge der Platten wusste ich leider nicht mehr. Mir blieb dann nichts anderes über als das Raid mit allen unterschiedlichen Konstellationen neu zu erstellen.


    1 Versuch: mdadm --create -level=5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 missing
    -> Versuchen das Dateisystem zu mounten
    2 Versuch: mdadm --create -level=5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sda1 /dev/sdb1 missing /dev/sdc1
    -> Versuchen das Dateisystem zu mounten


    usw.


    Grüße, Jan

  • Raid ist fott.


    # cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
    unused devices: <none>


    oder
    (wenn ich eine der RAID Platten durch missing ersetze, kommt die selbe Fehlermeldung)


    # mdadm --create -l 5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 missing
    mdadm: excess address on MAIL line: admac@cm4all.com - ignored
    mdadm: metadata format 00.90 unknown, ignored.
    mdadm: You haven't given enough devices (real or missing) to create this array



    # mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdd1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sde1 --force
    mdadm: excess address on MAIL line: admac@cm4all.com - ignored
    mdadm: metadata format 00.90 unknown, ignored.
    mdadm: no RAID superblock on /dev/sdb1
    mdadm: /dev/sdb1 has no superblock - assembly aborted




    Was nun? Wie kann ich mein RAID zurück holen?


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Da hast da wohl noch murks in deiner mdadm.conf stehen, bzw recht alten Kram. Editier die mal und mach beim metadaten format aus der 00.90 eine 0.90, dann nochmal testen.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Leider der slebe Fehler.


    Code
    #  cat /etc/mdadm/mdadm.conf 
    DEVICE /dev/sd*
    PROGRAM postfix
    
    
    ARRAY /dev/md0 level=raid5 num-devices=4 metadata=0.90 UUID=e2aca12c:1951dd3e:cb36dab1:8f0e8c16


    egal, wo die missing steht:

    Code
    # mdadm --create -l 5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sdb1 /dev/sdd1 /dev/sde1 missing 
    mdadm: You haven't given enough devices (real or missing) to create this array


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • mdadm: You haven't given enough devices (real or missing) to create this array


    Hi,
    da habe ich wohl bei meinem ersten Post das mddevice vergessen. Der Befehl müsste so aussehen:
    mdadm --create /dev/mdX --level=5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sdb1 /dev/sdd1 /dev/sde1 missing


    Aber bevor du das ausführst (und er blind die superblocks auf die Platten schreibt), solltest du versuchen die alten Parameter deines Raids herauszufinden (chunksize, etc). Hast du vielleicht irgendwo noch eine alte Ausgabe von cat /proc/mdstat rumfliegen? Oder ist das md0 aus deiner mdadm.conf das verlorengegangene Raid? Dann müsste zB noch "--metadata=0.9" als Parameter hinzugefügt werden.


    Grüße, Jan

  • Hi,
    Ich habe die Platten wieder per --create zusammen gebastelt. 3 von 4 Platten sind da und eine defekt.


    Wie zu erwarten war, ist das XFS Filesystem defekt. Ich kann nicht mounten. Die Fehlermeldung :
    "mount: /dev/md0: can't read superblock"


    Ein


    xfs_repair -L /dev/md0


    bringt:


    Phase 1 - find and verify superblock...
    und dann ca. 1 Milliarde mal ein Punkt


    Dann nach einiger Zeit (hab erst nach Stunden nachgesehen) immernoch Punkte, Punkte, Punkte.
    Noch nie soviele punkte gesehen. Und ich spiele gerne Pinball ;)
    .. jedenfalls nach einiger Zeit steigt eine weitere Platte aus. Punkte kommen aber immernoch.


    Ich teste weiter...


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hi Chris,
    das --create klappt immer. Das muss aber nicht heißen, dass die Daten in md0 richtig dargestellt werden. Ich würde die Reihenfolge der Platten im create Befehl verändern und versuchen das Dateisystem neu zu mounten. Wenn das nicht klappt, dann eine andere Kombination der Platten probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!