softhddevice - Probleme mit Dolby Surround

  • Hallo,


    ich steige gerade von xine-plugin um auf das softhddevice-plugin. Das funktioniert soweit wunderbar bis auf ein Problem:
    Schaue ich Sendungen mit Stereoton oder Dolby Stereo klingt der Ton auch ganz normal.
    Wird aber eine echte Dolby Surround 5.1 Sendung ausgestrahlt, so höre ich nur die Musik, nicht den "normalen/Center?" Ton.
    Beheben kann ich dies, in dem ich den Parameter '-a surround51' angebe. Dann kann ich aber NUR noch 5.1 Sendungen hören,
    bei Stereo-Sendungen ist der Ton dann ganz weg.


    Ich schaue mit VDR am PC über ALSA ohne Pulseaudio.


    Gibts da eine Lösung?

  • Versuch es mal mit paththrough enabled und -p surround51 statt -a surround51


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github


  • Ich schaue mit VDR am PC über ALSA ohne Pulseaudio.


    Nutzt Du einen Digitalausgang der Soundkarte mit Anschluss an einen AV-Verstärker, oder greifst Du von der Soundkarte den analogen Ton ab? Wieviele Ausgänge hat denn die Soundkarte, und was ist da angeschlossen?


    Für mich hört sich das so an, als wenn die Soundkarte einen separaten Centerausgang hat, wo Du keinen Lautsprecher angeschlossen hast.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich greife den Ton analog an meiner Soundblaster Audigy Soundkarte ab. Es ist ein 5.1 Lautsprecher Surround Set von Creative angeschlossen.
    Schaue ich VDR via Xine-Plugin, gibt es diese Probleme nicht, da läuft alles (auch in Surround). Somit kann ich einen fehlerhaft angeschlossenen Center ausschließen.

  • Mit Analog solltest du hw:0,0 nehmen.


    Schau ins syslog wieviele Kanāle erkannt werden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Mit Analog solltest du hw:0,0 nehmen.

    Also wenn ich -a hw:0,0 angebe scheint der Ton soweit zu funktionieren ABER das Video fängt auf einmal an zu ruckeln (egal welcher Sender).
    Der Prozessor sollte nicht das Problem sein (4 Kern, 3 GHz Prozessor). Auch wenn ich -w no-hw-decoder angebe, ändert sich nichts.
    Auf dem syslog kommt dann:



    usw.



    Zitat

    Schau ins syslog wieviele Kanāle erkannt werden.

    May 26 02:29:33 johnnie vdr: audio: 44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    May 26 02:29:33 johnnie vdr: audio: 48000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    May 26 02:29:33 johnnie vdr: audio: 192000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    Sieht also gut aus.


    Alles sehr komisch...

  • Code
    May 26 02:30:14 johnnie vdr: video/vdpau: missed frame (459/558)


    Da ist die Videoausgabe zulangsam. Wenn das vorher schon funktioniert hat, wundert mich das.
    Prüfe ob deine Videoausgabe auch auf 50 Hz gestellt ist.


    Code
    xrandr -q


    Als Benutzer unter dem X läuft.


    Ansonsten schwächeren Deinterlacer nehmen, Schärfen und Entrauschen ausschalten.


    Code
    May 26 02:29:33 johnnie vdr: audio: 44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    Biste sicher das du "hw:" genommen hast und nicht "plughw:"?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat
    Code
    May 26 02:30:14 johnnie vdr: video/vdpau: missed frame (459/558)


    Da ist die Videoausgabe zulangsam. Wenn das vorher schon funktioniert hat, wundert mich das.
    Prüfe ob deine Videoausgabe auch auf 50 Hz gestellt ist.

    Das war der 2. entscheidende Hinweis (nach dem -a hw:0,0). Habe nun im softhddevice setup die Anzeige auf 60 Hz gestellt und nun ruckelt es nicht mehr.


    Zitat
    Code
    May 26 02:29:33 johnnie vdr: audio: 44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    Biste sicher das du "hw:" genommen hast und nicht "plughw:"?

    Jupp.


    Eine einfache Frage noch hinterher: Wenn ich etwas aufnehmen möchte aber nicht selber fernsehe, konnte man beim xine-plugin einfach das Xine-Fenster schließen.
    VDR lief im Hintergrund weiter. Wie mach man das mit dem softhddevice?

  • Die 60 Hz Option ist nur eine Notlösung, wenn der Monitor einfach nicht auf 50Hz zustellen ist.
    Ich würde erstmal versuchen über xorg.conf bzw. mit xrandr 50 Hz zubekommen.


    Du kannst mit "suspend" im VDR Menu -> SoftHdDevice das Fenster schliessen.
    Bzw. kannst du den Close Button des Fensters mit einer beliebigen Funktion belegen.


    Code
    XKeySym.Power   Close


    bzw. du kannst auch über "svdrpsend plug softhddevice deta", das Fenster schliessen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!