Freier NFSv4-Client für Windows 7/8 von der University of Michigan

  • Hallo,


    Windows 8 bietet erst ab der Enterprise-Variante Zugriff auf "Services for Unix-based Applications" [1], worin sich dann ein NFS-Client (auch Server?) befindet. Das ist unangenehm, weil zum einen frühere Windows-Versionen das Feature schon in günstigeren Editionen angeboten haben und ich zum anderen mir Windows 8 Pro gekauft habe zum günstigen Einsteigerpreis letztes Jahr. Vorhin habe ich nun endlich ein paar vielversprechende Infos gefunden, wie man unter Windows 7 und Windows 8 Pro zumindest einen NFS-Client installieren kann:


    www.citi.umich.edu/projects/nfsv4/windows/readme.html
    http://www.trevorpott.com/?p=385


    Der Client der University of Michigan soll wohl auch der von Microsoft für Windows 8 Enterprise verwendete NFS-Client sein, siehe auch hier: http://www.zdnet.com/blog/micr…entation-for-windows/2582


    Ich habe momentan nicht soviel Zeit, das ganze kurzfristig auszuprobieren, wollte aber die Links schonmal bekannt geben, falls Interesse besteht. Würde mich über Tipps zum Thema bzw. Praxis-Erfahrungen freuen.


    Viele Grüße
    hepi


    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/M…Windows_Services_for_UNIX

  • Hallo Hepi,


    Ich bin vermutlich paranoid :( . Aber: Da muss man einen root Zertifikat installieren "Double-click on nfs41_driver.cer and select 'Install Certificate', then place it in the 'Trusted Root Certificate Authorities' store."
    D.h. der (mir unbekannte) Herausgeber des Zertifikates kann beliebige weitere Zertifikate erstellen, denen ich dann auch vertraue.


    Dann installiere ich doch lieber Samba auf dem Server.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich bin vermutlich paranoid :( . Aber: Da muss man einen root Zertifikat installieren "Double-click on nfs41_driver.cer and select 'Install Certificate', then place it in the 'Trusted Root Certificate Authorities' store."
    D.h. der (mir unbekannte) Herausgeber des Zertifikates kann beliebige weitere Zertifikate erstellen, denen ich dann auch vertraue.


    Dann installiere ich doch lieber Samba auf dem Server.


    Lade Dir das WDK runter, compiliere (wenn Visual Studio vorhanden) und signiere den Treiber selber. Das Testzertifikat ist aber nur auf dem PC verwendbar, auf dem es erzueugt wurde. Wenn sich der Treiber auch mit einer älteren Version vom WDK bauen läßt, reicht als Visuls Studio die kostenfreie Expressversion.


    Gruß
    e9hack

  • Ich habe das Zeug mal kompiliert und unter Windows 8 installiert. Allerdings brauche ich nun eine NFS4-Konfig unter Linux, die damit funktioniert. Das habe ich bisher nicht hinbekommen, da gibt es Authentifizierungsprobleme und ich weiß nicht, auf welcher Seite der Fehler liegt.


    Deshalb erstmal die Grundfrage: Hat jemand hier diesen NFS-Client unter Windows 8 oder 7 erfolgreich im Einsatz und kann mir da weiterhelfen?


    Viele Grüße
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!