(NetCeiver-Unterstützung) RPI mit VLAN & MCLI

  • Hi,


    ich habe hier mal z.B. ein Raspbmc-Beschreibung für einen VDR-Server mit VLAN & MCLI-, Live-, VNSI-, Dummy-, Vompserver-Plugin und den Oberläschen XBMC oder Vompclient.
    Die Oberfläschennutzung von XBMC oder VompClient kann in der /etc/rc.local eingestellt werden.


    Rootnutzer ist

    Zitat

    user: root
    PW: root


    Einstellung: VLAN = eth0.2

    Code
    apt-get install vlan
    vconfig add eth0 2
    ifconfig eth0.2 10.100.10.77/24


    VDR-Server Installation:

    Code
    sudo initctl stop xbmc
    cd /lib/firmware
    sudo wget goo.gl/xZSPH -O dvb_firmware.tar.gz
    sudo tar -xzf dvb_firmware.tar.gz
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install pkg-config unzip git build-essential vdr vdr-dev vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-streamdev-server w-scan


    Edit für /etc/default/vdr "Starten des VDR´s"

    Code
    sudo vi /etc/default/vdr


    Code
    # Change to 1 to enable vdr's init-script
    ENABLED=1


    fertig

    Code
    reboot


    Überprüfung des VDR-Status

    Code
    sudo service vdr status


    oder ein

    Code
    sudo service vdr start


    Plugin-Erstellung bzw. andere Erweiterungen z.B. mit

    Code
    cd /usr/src/vdr/dummydevice-1.0.3
    sudo make VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=/usr/lib/vdr/plugins


    VDR-Server Neustart mit

    Code
    sudo service vdr restart


    VNSI-Einstellungen mit

    Code
    sudo vi /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf


    Live-Plugin Aufruf

    Code
    http://VDR-IP:8008


    Live-Plugin VDR-IP Einstellung in

    Zitat

    /etc/vdr/plugins/plugin.live.conf


    Test: NetCeiver Tuneranzeigen lassen (VLAN eth0.2) mit

    Code
    /usr/sbin/netcvdiag -a



    /var/log/syslog


    Viel Spaß beim testen.
    Bestimmt müssen noch Einstellungen gemacht werden bzw. Skripte erstellt und erweitert werden.
    Es wäre schön wenn Ihr die Ergebnisse hier posten würdet.
    [color=#0000ff][b]



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    8 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • rennt es auch sauber wenn man kein vlan nutzt?

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Hi,


    habe ich nicht getestet, da ich auch WLAN nutze.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    habe mir mal dein Raspbmc image gesaugt und auf ne SD Karte gespielt um es zu testen.Die Konfiguration ist wirklich einfach.Die Geschwindigkeit der Oberfläche ist gut und nicht Träge. Ich habe fürs LiveTV VNSI verwendet und konnte alle SDTV Sender sehen nach dem ich meine MPEG2 Lizenz in der config.txt eingetragen habe.Irgendwie hatte mein Rpi keine Lust die HD Kanäle wieder zugeben.Also habe ich eine USB Platte per aktivem HUB mit dem Film Avatar angeschlossen um zusehen ob es generell ein Problem mit HD-material gibt.Das ist aber nicht der Fall denn die Bild und Audioqualität war hervorragend.Kann es sein das VDR Plugin kein HDTV unterstützt oder ist das nur ne Einstellungssache.Datenträger wie externe USB Platte, USB Sticks und ein externes DVD ROM von Liteon wurden problemlos erkannt und der Zugriff war überhaupt kein Problem.Was mich etwas gestört hat ist das ständige Zwischenpuffern der Daten beim wiedergeben von Avatar.Kann es sein das das über USB noch nicht so gut läuft?Ich muss fährerweise dazu sagen das die Festplatte mit NTFS formatiert ist.
    Alles in allem eine gelungene Version an der nur noch ein bisschen geschraubt werden muss. Mach weiter so cinfo. :]


    mfg guigra

  • Hi,


    Zitat

    Irgendwie hatte mein Rpi keine Lust die HD Kanäle wieder zugeben.

    kann ich so nicht bestätigen ---> stelle doch mal die XBMC Aasgabe auf dem VompClient um und
    versuche es damit bzw. spiele Deine channels.conf mal unter /etc/vdr ein um HD TV zu testen.


    Umstellung von XBMC - auf Vomclient - Ausgabe kann in der /etc/rc.local gemacht werden.


    Zitat

    Was mich etwas gestört hat ist das ständige Zwischenpuffern der Daten beim wiedergeben von Avatar.Kann es sein das das über USB noch nicht so gut läuft


    Hatte ich auch beim testen ist aber wohl ein zusammenspiel von dem Mediaplayer in XBMC und der USB-Abfrage die ja Hand in Hand mit den LAN auf er RPI läuft (da gleicher Chip).


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    ich habe noch einmal etwas mit dem HDTV getestet und es liegt wohl an den Einträgen in der /var/lib/vdr/channels.conf


    Mit diesen Einträgen sieht es hier sehr gut aus -- würde ich mal testen



    Hmm, also muß wohl eine saubere channels.conf zum Testen hIer


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    ja diese Kanalliste hatte ich jetzt auch zum Testen genommen aber auch hier werden nicht alle Sender hell.


    Ich denke das Problem liegt tiefer. Der MCLI Läuft ohne Fehler aber ich werde mal das eine oder andere Paket neu erstellen um zusehen was
    da mehr optimiert werden könnte.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    habe wie vorgeschlagen mal vomp ausprobiert.Das hat funktioniert und ich konnte neben deinen Vorschlägen auch einige andere HD Kanäle sehen.Andere öffentlich rechtliche wie ARD und ZDF blieben aber dunkel.Ich habe dazu die von gda genannte Seite verwendet und die passende channels.conf erstellt und bis auf die deutschen Programme alles entfernt.Diese Datei habe ich nach /etc/vdr und /var/lib/vdr kopiert.Sonst ist alles ok.Sky konnte ich nicht probieren mangel eines Cammoduls.Frage wie führe ich unter Vomp einen entgültigen shutdown durch.Vomp bietet unter Punkt 7 nur ein reboot.


    mfg guigra

  • Diese Datei habe ich nach /etc/vdr und /var/lib/vdr kopiert.


    Ulkig, in dem einen Directory ist nur ein Symlink auf das File im anderen Directory. Wahrscheinlich hast du den Symlink jetzt überschrieben. Also nicht wundern, wenn bei späteren Änderungen in der Datei in /etc/vdr nichts beim VDR ankommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Kann ich rausfinden was an meiner channels.conf falsch ist, wenns nicht rennt

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Hi gda,


    mach dir keine Sorgen um den Symlink denn der ist nicht gelöscht sondern nur umbenannt worden um nicht zu verschwinden.Ich habe es natürlich getestet um nicht ins offene Messer zu laufen.Vomp rennt wunderbar. :D


    mfg guido

  • mach dir keine Sorgen um den Symlink denn der ist nicht gelöscht sondern nur umbenannt worden um nicht zu verschwinden.Ich habe es natürlich getestet um nicht ins offene Messer zu laufen.Vomp rennt wunderbar.


    Schlauer wäre es gewesen den Symlink Symlink sein zu lassen und nur die Datei auf die gezeigt wird zu ersetzen. Sorgen mache ich mir um deine Installation ganz bestimmt nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,javascript:tinyMCE.execCommand('forecolor',%20false,%20'#ff0000');


    Zitat

    Frage wie führe ich unter Vomp einen entgültigen shutdown durch.Vomp bietet unter Punkt 7 nur ein reboot.

    Einfach die "Power"-Taste unter den Remote-Eigenschaften z.B. die Taste "0" programmieren, geht immer unter HDMI CEC.


    Habe ich es richtig verstanden das mit Deiner geänderten Version alle FTA Känäle SD & HD laufen?


    oder Alle und nur ARD HD & ZDF HD nicht?


    Zitat

    Schlauer wäre es gewesen den Symlink Symlink sein zu lassen und nur die Datei auf die gezeigt wird zu ersetzen. Sorgen mache ich mir um deine Installation ganz bestimmt nicht.


    richtig, der Weg nach /var/lib/vdr reicht hier.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    ich habe bis jetzt mal alle Sender aus meiner bearbeiteten channels.conf getestet.Es funktionieren alle SD Sender ohne Probleme.Bei HD TV siehts anders aus.Die WDR Sender aus deinem Post und einsfestivalHD gehen aber ARD und ZDF sowie ihre HD Spatenprogramme laufen nicht denn BS bleibt schwarz.Ich habe jedem HD Sender 3 min gewartet bevor ich weiter gegangen bin jedoch ohne Erfolg.Ich versuche die channels.conf mal unter meiner zweiten SD Card mit Raspbian und meinem Gespann netcv2dvbip und omxplayer zutesten.
    Es ist mir noch aufgefallen das sich bei mir vomp nach ungefähr 8 und machmal 12 Programmwechseln einfach weghängt und nur noch Alt+Strg+Enft hilft.


    Ich werde wieder berichten wenn ich unter meiner Raspbian Configuration die channels.conf getestet habe.


    mfg guigra

  • Hi cinfo,


    nach meinem Test der channels.conf unter Raspian mit netcv2dvbip und omxplayer kann ich sagen das sie einwandfrei funktioniert.Leider zeigte er mir die Sender nur 5 Sekunden an da in diesem neuen Rasbiankernel mal wieder die Hälfte vom Multicast(IGMPv2) vergessen wurde.Im Forum zum Netceiver hatte ich mal angefagt ob man das ganze in Silizium (FPGA) giessen kann, das wurde bestättigt aber ich müsse auf die 5 Sekundenpost achten und ohne IGMPv2 ist nach 5 Sekunden jedenfalls schluss.Werde wohl wieder mal einen Kernel basteln müssen.


    mfg guigra

  • Hi,


    Zitat

    Leider zeigte er mir die Sender nur 5 Sekunden an da in diesem neuen Rasbiankernel mal wieder die Hälfte

    hattest Du auch immer das VLAN Paket nachinstalliert?


    Code
    apt-get update
    apt-get install vlan


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    es war nicht dein Kernel gemeint aber ich werde das update trotzdem machen.Ich hatte vor einigen Tagen auf meiner SD Card mit dem reinen Raspiansystem ein update gemacht und dabei wurden Kernel und die aktuellste FW aufgespielt.Davor hatte ich einen Kernel gebastelt der ipv6(mulitcast) komplett enthalten hatte.Nachdem update waren alle Dateien der Startparition als Backup gesichert nur mein Kernelimage nicht.Gestern Nacht hatte dein Image plötzlich beschlossen mich nicht mehr auf die Konsole zulassen.Ich konnte noch soviel ESC drücken aber das wurde einfach ignoriert.Habe ich da was zerschossen?


    mfg guigra

  • Hi,


    Zitat

    Ich konnte noch soviel ESC drücken aber das wurde einfach ignoriert.Habe ich da was zerschossen?

    HMM, hatte ich auch mal das "root" nicht mehr wollte.
    Da half nur bei Raspbian dier User: pi mit PW: raspberry und dann ein

    Code
    sudo passwd root  ...


    Ich spiel gerade mal mit dem VDR von Reel hier im Image. er lässt sich ohne Fhler bauen (auch die Plugins), vielleicht der richtige Weg um alles für den MCLI zu optimieren
    und incl. Livebuffers für HD. Was denkst du über diesen Ansatz?

    Netceiver: "NO LOCK" bei einigen Kanälen mit VDR 1.7.28

    Ich denke das ist genau das Problem hier
    http://www.vdr-portal.de/board…%C3%A4len-mit-vdr-1-7-28/


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi cinfo,


    das währe auch noch eine Möglichkeit aber ich habe keine Programmierkentnisse in C/C++ und da wird bestimmt einiges zu ändern sein.Du hast mich aber auf eine Idee gebracht.Ich werde mal versuchen unter Raspbian den VDR zum laufen zubringen erstmal ganz bescheiden über Framebuffer (vdr-fbfe) da ich nicht weiß ob vdr-sxfe funktionieren würde.Ich muss mich mal schlau machen welche Version im Moment aktuell ist und stabil läuft.Aber zuerst bastel ich mir mal einen ordentlichen Kernel aus den aktuellsten Kernelsourcen.Was den Reel VDR betrifft so kann ich im moment noch nichts dazu sagen da ich mich mit diesem noch nicht befasst habe.Dann werde ich mich mal ans Werk machen und zwischen durch berichten was geht und was nicht.



    mfg guigra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!