[gelöst] yavdr 0.5 Probleme mit AC3 auf HDMI mit einer GT218

  • Hallo Gemeinde,


    nach langem Testen und Probieren, gebe ich auf und frage mal jemanden der sich auskennt.


    Ich habe ein Yavdr0.5 auf einer Zotac ID?? mit Nvidia GT218 als Streaming Client am laufen. Yavdr läuft wirklich stabil und gut - Respekt und Danke hierfür --


    Ein Problem bleibt für mich ungelöst. Dies ist die Soundausgebe über HDMI.


    PCM Stereo funktioniert wunderbar, AC3 erzeugt nur ein weisses Rauschen.



    Die Parameter sind:


    Eingestellt ist HDMI Passthrough


    Streamdev-Client


    Xineliboutput oder Softhddevice (bei beiden gleich)


    aplay -l



    die asound.conf


    Code
    pcm.!default { 
    type hw 
    card 0 
    device 7 
    }


    alsaversion 1.0.24


    ist hier eine neue alsa- oder ein neuerer Nvidia Treiber nötig? Kann man diese selbst kompilieren ohne Yavdr zu zerstören?


    Nachtrag: Die Glotze kann natürlich AC3.


    edit.bin erkannt von Xorg:


    VDR Server AMD E-350 3x DVBSky960 usb


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    VDR-Client3 Zotac ID40, Yavdr 0.6.1 softhddevice, Streamdev Client

    2 Mal editiert, zuletzt von hinnack93 ()

  • Zitat


    Wenn Du nur die Glotze speist, dann stelle über WFE HDMI Stereo ein. Über OSD (Einstellungen für DVB) DD benutzen zuschalten. Falls softhddevice, dann schau in die Plugineinstellung stelle ggf. Passthrough ab.


    Albert

  • Wenn ich dies so konfiguriere, habe ich nur noch Stereo Sound. Selbst wenn ich auf Tonträger DD 5.1 schalte.


    Ich gebe das HDMI Signal über SPDIF an einem Reciever weiter. Hier kommt dann nur noch PCM an.


    Grundsätzlich funktioniert diese Anschaltung an meinem Entertain anschluss.

    VDR Server AMD E-350 3x DVBSky960 usb


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    VDR-Client3 Zotac ID40, Yavdr 0.6.1 softhddevice, Streamdev Client

  • Zitat

    Ich gebe das HDMI Signal über SPDIF an einem Reciever weiter. Hier kommt dann nur noch PCM an.

    Vom VDR per HDMI zum TV und dann per SPDIF zum Receiver? Dann gibt deine Glotze nur PCM weiter! Du musst nicht glauben, dass ein TV den Ton-Anteil aus dem HDMI nimmt und den ungefiltert wieder ausgibt.


    Der korrekte Weg wäre eigentlich VDR -> Receiver -> TV. Dann greift der Reiceiver den Ton ab und gibt nur das Bild an den TV weiter.


    Falk

  • Naja, wenn der Reciever HDMI könnte würde ich es so machen.


    Beim MR301 funktioniert es mit dieser Anschaltung und mit einem selbtgestrickten Squeeze vdr hat es auch funtioniert. Doch er gibt das Signal ungefiltert weiter denn es rauscht im TV und im Reciever. Weil es schon funktioniert hat könnte es an Alsa oder Nvidia treiber liegen. Nur geht der Yavdr dann noch?


    Ich möchte beim Yavdr bleiben, weil er ansonsten perfekt funktioniert und wenig Admin aufwand benötigt. Danke nochmals an die Entwickler.


    Filme in DD zu schauen ist doch schöner.

    VDR Server AMD E-350 3x DVBSky960 usb


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    VDR-Client3 Zotac ID40, Yavdr 0.6.1 softhddevice, Streamdev Client

  • Einfach mit aplay ein ac3 abspielen. Dann weiß man ob es funktioniert.
    Und falls der TV AC3 nicht automatisch erkennt, mit den AES Paramtern arbeiten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi, ein


    Code
    aplay -c 6 -f S16 -r 32000 -D hw:0,7 Bjorn_Lynne-Sun_Willow-surround.ac3 
    Wiedergabe: Rohdaten 'Bjorn_Lynne-Sun_Willow-surround.ac3' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 32000 Hz, 6 Kanäle


    erzeugt auch nur ein Rauschen. Das hatte ich schon probiert. Deshalb ist der Yavdr selbst eigendlich aus der Nummer raus.


    entweder Alsatreiber oder Nvidia treiber? Da in Yavdr ein Irgenwie veränderter Nvidia Treiber werkelt, (aufruf Nvidia-settings wird Quittiert mit "Treiber wird nicht benutzt")


    scheue ich vor Neukompilierung zurück. Langsam glaube ich die GT218 ist defekt.


    Die Geschichte mit dem AES Parametern kapiere ich leider nicht. Über WFE eingestellter HDMI Passtrough erzeugt in der config_xine...



    also nur ein :pludhw:0,7 wie kriege ich die AES hier rein?

    VDR Server AMD E-350 3x DVBSky960 usb


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    VDR-Client3 Zotac ID40, Yavdr 0.6.1 softhddevice, Streamdev Client

  • Biste sicher das -r 32000 also 32kHz richtig ist? Normal ist HDMI 44.1 kHz und AC3 auch.
    Der Fernseher sagt zwar das er 32kHz kann, aber ich glauche nicht, daß das Sample 32 kHz ist.


    zu AES google dies:

    Code
    site:vdr-portal.de AES0=0x6


    dann siehst wie man es verwendet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Falls softhddevice, dann schau in die Plugineinstellung stelle ggf. Passthrough ab.


    Hast Du mal dort nachgeschaut? Digitalausgabe bei beiden auf Passthrough, PCM wiederum nicht. Sollten diese Optionen in der Plugin-Einstellung fehlen dann bist Du nicht up-to-date!


    Albert

  • der Jörg (horchi) hat einen ganz ähnlichen Samsung und der leitet wie weiter vorn beschrieben AC3 auch nicht an den SPDIF weiter (mein Samsung macht das). - Er hat auch das Problem keinen hdmi am AVR zu haben, onboard Sound konnte er nicht nehmen da dieser ein heftiges Knacken beim Umschalten hervorgerufen hatte.


    Abhilfe hat hier meines Wissens so ein Preiswerter hdmi 2 fach Adapter geschaffen der zusätzlich eine SPDIF Abzweig hatte, glaube Amazon so um die 30€. Wenn Interesse besteht kann er sicher das Modell posten.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Du könntest folgendes versuchen:

    Code
    -a hdmi:AES0=0x4,CARD=0,DEV=1 -p hdmi:AES0=0x6,CARD=0,DEV=1


    Ob es was bringt weis ich freilich nicht, da ich den Anwendungsfall so nicht habe. Ausserdem geht so wahrscheinlich nur AC3 aber kein DTS über die Leitung (was für VDR irrelevant sein dürfte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi das Problem ist endlich gelöst.


    geholfen hat mir der Stupser von Johns. Die Einstellerei mit AES0=0x6 in der config_xine... und Modifikation der asound.conf.


    in der config_xine.. ist für ALSA eingestellt


    Code
    audio.device.alsa_default_device:default 
    audio.device.alsa_front_device:default 
    #audio.device.alsa_mixer_name:PCM 
    # audio.device.alsa_mmap_enable:0 
    audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi:AES0=0x6,CARD=1,DEV=1 
    #audio.device.alsa_surround40_device:default 
    #audio.device.alsa_surround51_device:default 
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    jetzt läuft der Sound komplett über HDMI an den TV und der gibt es Optisch an den Reciver weiter.


    Das Problem mit dem Echo durch Laufzeit und Sigalverarbeitung bei PCM Stereo lässt sich bei dieser Schaltungsvariante natürlich nicht umfassend Lösen aber damit kann ich leben, weil ich den Reciver wegen des Stromverbrauches nur bei DD einschalte.


    Nun bleibt noch das Problem, dies Updatefest in die Templates einzupflegen.


    @ CKone .. so kenne ich die Fa. Samsung. Völlig inkonsistentes Verhalten innerhalb der Produktlinien. Völlig unkulant und unhöflich gegenüber den eigenen Kunden. Ich habe mittlerweile ein Samsungfreies Haus :tup


    @ Steffen b, DaKilla: SoftHDDevice ist nicht schlecht macht bei HD sendern ein gutes Bild und Ruckelfreies OSD. Aber fehlen mir hier die Mediengeschichten, die ich bei vdr-sxfe habe. Die ganzen Plugins bei SoftHDDevice zu pflegen ist mir zu aufwändig und XBMC habe ich noch nicht umfassend verstanden.

    VDR Server AMD E-350 3x DVBSky960 usb


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    VDR-Client3 Zotac ID40, Yavdr 0.6.1 softhddevice, Streamdev Client

    Einmal editiert, zuletzt von hinnack93 ()

  • Könntest Du mir die EDID aus Deinem TV mal per HDMI dumpen?
    Geht in dem Fall wohl sogar ohne get-edid aus dem read-edid-Paket, denn die "NVIDIA X Server Settings" haben dafür ja unter GPU 0, DFP-1 den schönen Button "Acquire EDID..."
    Wird vermutlich eine 256-Byte-Binärdatei inkl. AC3 in der FullHD-Standardauflösung 1920*1080 (hat Dein TV doch nativ?).


    Das wird es dann ermöglichen, wo immer im /var/log/syslog maximal erscheint

    Zitat

    HDMI: available speakers: FL/FR
    HDMI: supports coding type LPCM: channels = 2, rates = 32000 44100 48000, bits = 16 20 24

    daraus endlich einen der seltenen 5.1-Einträge zu machen wie unter http://www.mythtv.org/pipermai…rs/2012-April/331893.html
    der per /etc/X11/xorg.conf anderen Systemen untergejubelt werden kann, indem man in die Section "Device" folgendes packt:

    Zitat

    Option "ConnectedMonitor" "DFP-1"
    Option "CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/Toshiba.edid.bin"

  • Es muß wohl "einer von uns" ;) gewesen sein, der unter http://mailman.alsa-project.or…/2011-January/035999.html eine offenbar nicht weitergeführte Diskussion mit dem Maintainer begann.

    Zitat von user.vdr

    This appears to not be working properly. Here are the test results:
    cold boot pc, kernel 2.6.37, alsa snapshot drivers jan.22,2010, receiver off
    eld shows 2 channel stereo (from tv) available
    options snd-hda-codec-hdmi static_hdmi_pcm=1
    vdr tuned to hdtv with 5.1 surround audio: no errors from alsa, some
    surround channels missing

    Bei wem funktioniert denn wie eingesetzt die Option static_hdmi_pcm des Moduls snd-hda-codec-hdmi (um für AC3 per HDMI auch ohne untergejubelte EDID auszukommen) ?


    Leider mußte ich allerdings snd_hda_codec_hdmi in /etc/modprobe.d/blacklist-oss.conf aufnehmen, da es zumindest mit einer NVidia GT520 sporadisch das System einfrieren ließ, was wohl häufiger vorkommt:
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1173769
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1169984
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1175850

    Zitat von harry33

    a kernel issue which most likely is to happen with Nvidia graphics

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!