[Projekt] Arduatmo - Ambilight auf Arduino-Basis

  • Hey Leute, erst mal ein Kompliment für das tolle Projekt. Ich habe beim Nachbau allerdings ein Problem. Ich habe meine Ledstreifen (WS2812B) an das Arduino angeschlossen, Sketch rauf geladen und Prismatik konfiguriert allerdings bleibt der Ledstreifen dunkel. Die RX led des Arduinos blinkt zwar aber sonst tut sich nix. Hab auch schon einen testsketch für die LEDs installiert, da funktioniert aber alles.
    Mein Aufbau:
    2M WS2812B mit 120 LED
    Arduino Uno (habs auch schon mit dem Nano probiert)
    Altes PC Netzteil mit 35A (müste reichen)
    Boblight, Prismatik und AtmoWin
    PC mit Windows 7 64x ( Laptop mit Windows 7 64x, PC Windows XP)


    Bitte helft mir!
    Gabs’e

  • Moin nochmal...
    also wie gesagt, boblightd, xbmc und das seduplugin tun bereits gut ihren Dienst, was ich jetzt nochmal ausprobieren wollte ist das vdr-boblight-plugin, aber erstmal habe ich eine andere Frage:
    TheChief:
    Sehe ich das richtig, das du die Effekte, welche du über "echo" an ttyUSB0 schiebst direkt im Sketch implementiert hast und die nix mit den Effekten im seduplugin zu tun haben?
    Ich hatte gestern nochmal schnell versucht die Effekte zu senden (bei sedu auf detach) jedoch startet der Arduino dann direkt neu und führt keine Effekte aus ... heute abend werde ich das aber nochmal in Ruhe testen...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi Gabs’e,
    also spontan fällt mir da folgendes ein:
    1) Hast du den Pin und die LED Anzahl im Sketch richtig gesetzt? (sollten 120 sein)
    2) Mit dem Uno gehts glaube ich nicht, deshalb hast du den Nano per USB mit Strom versorgt?
    3) Sicher das auf deinem Nano ein FTDI-Chip ist?
    4) Wenn ich bei meinem Arduino den Reset-Knopf drücke leuchten alle LEDs einmal kurz auf, passiert das bei dir?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Boostar hat schonmal alles erwähnt, was es sein könnte. Ansonsten, richtigen Chipssatz und PIn im Sketch eingestellt? Beim Anstecken von USB sollte es kurz weiss aufleuchten. Prismatik sagt mir jetzt nichts.


    BooStar
    Die Effekte im Seduatmo-Plugin haben jetzt erstmal nichts mit den Effekten im Arduino zu tun (da wollte ich noch einen Patch basteln). Irgendwo im Thread hatte ich mal geschrieben, wie man die per Kommandozeile aktivieren kann. (echo -n oder so)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo BooStar, erstmal danke für die schnelle Antwort!


    1.Ja der pinn und die anzahl der leds stimmen, der testskatch funktioniert ja auch
    2.wie ist das mit der Stromversorgung gemeind?
    3.auf der webseite steht: Der FTDI FT232RL Chip des Nano wird nur mit Strom versorgt, wenn das Board über USB mit Strom versorgt wird. Daher kann der 3.3V Output (welcher vom FTDI Chip bereitgestellt wird) bei der Nutzung einer externen (nicht-USB) Quelle nicht verwendet werden und die RX und TX LEDs werden flickern, wenn die digitalen Pins 0 oder 1 auf HIGH geschaltet werden. - allso ist ein FTDI cip drinnen :)
    4.was soll leuchten, der led streifen oder der arduino


    Was mir zusäzlich aufefallen ist ist, dass pin 13 auch wenn das arduino empfängt (rx led blinkt) nicht auf high schaltet (beim testskatch schon) hab mit dem oszi gemessen.



    Hoffe auf Antworten,
    Gabs'e

  • 4.was soll leuchten, der led streifen oder der arduino


    Die LEDs natürlich. ;)


    Hast Du denn nun unter void setup() den richtigen Chipssatz eingestellt?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat


    Die LEDs natürlich. ;)


    Nein die leds leuchten in keinem augenblick, auser beim testskatch, der läuft einwandfrei.

    Zitat


    Hast Du denn nun unter void setup() den richtigen Chipssatz eingestellt?


    Ja als Chipsatz hab ich ws2812b genommen. Im testskatch funktioniert ws2812b, ws2812 und ws2811, Müste also gehen.


    Gabs'e

  • Hi...

    Zitat

    1.Ja der pinn und die anzahl der leds stimmen, der testskatch funktioniert ja auch


    Nur nochmal zur Sicherheit, der Pin ist sowohl im TestSketch, als auch im tmp2-Sketch der selbe?
    BTW, bei mir ist es Pin3

    Zitat

    2.wie ist das mit der Stromversorgung gemeind?
    3.auf der webseite steht: Der FTDI FT232RL Chip des Nano wird nur mit Strom versorgt, wenn das Board über USB mit Strom versorgt wird. Daher kann der 3.3V Output (welcher vom FTDI Chip bereitgestellt wird) bei der Nutzung einer externen (nicht-USB) Quelle nicht verwendet werden und die RX und TX LEDs werden flickern, wenn die digitalen Pins 0 oder 1 auf HIGH geschaltet werden. - allso ist ein FTDI cip drinnen :)


    Gut, also ist der Nano am USB-Port?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Stromversorgung ist eigentlich wie im PDF am Anfang geschrieben. Der Nano wird über USB versorgt, die LEDs über Netzteil. Und wenn der Testsketch geht scheint ja die Verkabelung ok.


    // FastLED.addLeds<WS2812B, DATA_PIN, RGB>(data.rgb, NUM_LEDS);


    DATA_PIN ist 3 eingestellt im Sketch.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke für eure Antworten,


    Ja ist der selbe, hab bei beiden pin 13 eingestellt (hat eine led und ist ein pwm pin).
    Ja der arduino ist natürlich am usb Anschluss angeschlossen und wird auch darüber versorgt.


    Gabs'e

  • Mal einen anderen Pin probiert?


    Zitat

    hat eine led und ist ein pwm pin


    Zitat

    2M WS2812B mit 120 LED


    Hmm?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hm, wenn der Testketch geht, die Firmware aber nicht, dann weiss ich auch nicht weiter momentan. Vielleicht hat ja sonst noch wer ne Idee.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi..
    also du hast ALLE Pins durchprobiert? Krass ;)
    Das hast du hoffentlich alles mit dem Nano gemacht, oder?
    Und hast hast auch sicher nach jedem Anschluss (am USB) kurz gewartet und dann den Reset-Knopf gedrückt?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo Leute,
    Ja ich habe alle pins ausprobiert und das am nano, am uno und am uno smd überall das gleiche.
    Ja ich habe ja gemust den code abändern und übertragen also werde ich ihn doch nicht reseten müssen?
    Ich weis auch nicht weiter, sogar ein bekannter der schon fast beruflich arduino programiert musste passen.


    Hoffe auf weitere Lösungsvorschläge


    Gabs'e

  • Welchen "Client" hast Du denn benutzt, um zu sehen, dass es nicht geht? boblight? vdr-plugin-seduatmo? Also wenn die FastLED Besipiele gehen, der Sketch aber nicht, dann ist da irgendwas faul. Hm.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo TheChief,


    Ich habe mit boblight, atmowin und eben prismatik probiert. Jedes der Programme erkennt das arduino und erhält anscheinend auch antworten. Aufjedenfall beschweren sich die Programme nicht. Aber die leds bleiben dunkel.



    Gabs'e

  • Dann nimm dochmal boblight und schmeiss den Debug-Modus an:


    Bei 120 LEDs, also 360 channels müsste das so aussehen.



    Danach einfach mal den boblightd starten und schauen, was er so ausspuckt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!