Achtung: Beim System aktualisieren kann es zu einer Fehlermeldung kommen (linux-firmware-nonfree) - Lösung hier

  • Es scheint dass es bei einer ungünstigen Situation dazu kommt. Nämlich wenn das "offiziellle" Firmware-Paket vor dem geänderten Firmware-Paket von yaVDR ausgeführt wird. Da es dazu bereits mehrere User mit diesem Problem gab habe ich hier meinen Lösungsweg niedergeschrieben:


    Code
    Ersatz für linux-firmware-nonfree wird entpackt ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-firmware-nonfree_1.11yavdr3~precise_all.deb (--unpack):
     Versuch, »/lib/firmware/ngene_18.fw« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-firmware-yavdr 1.15-0yavdr0~precise ist
    dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
    Vorbereitung zum Ersetzen von linux-firmware-yavdr 1.15-0yavdr0~precise (durch .../linux-firmware-yavdr_1.16-0yavdr0~precise_all.deb) ...
    Ersatz für linux-firmware-yavdr wird entpackt ...
    Vorbereitung zum Ersetzen von linux-generic 3.2.0.39.47 (durch .../linux-generic_3.2.0.40.48_amd64.deb) ...


    dann kommt auf der Konsole zum Schluss diese Ausgabe:


    Zitat

    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/linux-firmware-nonfree_1.11yavdr3~precise_all.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    macht man dann:


    Code
    apt-get -f install


    läuft das Update weiter, ohne Fehler


    Danach nochmals ein


    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade


    und die Sache lief durch - ohne Fehler


    Code
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
      linux-firmware-nonfree
    1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen noch 0 B von 3.959 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 19,5 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    (Lese Datenbank ... 135739 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Ersetzen von linux-firmware-nonfree 1.11ubuntu1 (durch .../linux-firmware-nonfree_1.11yavdr3~precise_all.deb) ...
    Ersatz für linux-firmware-nonfree wird entpackt ...
    linux-firmware-nonfree (1.11yavdr3~precise) wird eingerichtet


    Ich muss dazu sagen, dass das System wo ich aktualisiert habe auch den 40er Kernel usw. gezogen hat da es schon "länger" nicht mehr aktualisiert wurde.


    Der Umstand mit der Frimware ist eben im Moment ein Kreuz, die einen brauchen diese und andere haben nun das Problem mit dem Paket (auch wenn sie es garnicht benötigen). gda hatte es nur gut gemeint mit der temporären Aufnahme in yaVDR-main des Precise Pakets.


    Ich hoffe ihr könnt mit dieser Anleitung Euer Problem lösen, ansonsten meldet wo es weiter zwickt - Danke!

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Da ist wohl etwas repariert worden?
    Heute kam wieder eine linux-firmware-nonfree.


    Mir hatte der Update am Samstag die /lib/firmware/ngene_18.fw gelöscht, bevor ich es gemerkt haben haben schon einige Aufnahmen gefehlt.


    Die Updates waren bisher immer so verlässlich, dass ich zu leichtsinnig geworden bin.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Die Updates waren bisher immer so verlässlich, dass ich zu leichtsinnig geworden bin.


    Das bedeutet nur, dass Du Dich wie ein Anwender benimmst. ;)


    Als „Network Engineer“ müsstest Du es besser wissen, lerne daraus.


    Albert


  • Als „Network Engineer“ müsstest Du es besser wissen, lerne daraus.

    Natürlich stehen im Keller zwei (!) Backup Systeme, die den Fehler weich abgefangen haben. Keine Sorge, Doctor Who ist nicht verloren...

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!