"Zotac D2550-ITX" und "DuoFlex S2 mini PCIe"

  • Hallo,


    ich muß mal updaten auf HDTV. Hab mir einen neuen Fernseher gekauft. Und nun muß VDPAU ran um das Ding richtig scharf zu machen. Bisher hatte ich ein D945GSEJT mit der "DuoFlex S2 mini PCIe - Twin Tuner Karte DVB-S/S2" (nicht Octopus) zum Empfang. Über meine alte FF-DVB-S Karte habe ich den alten RöhrenTV per AV-Board und Scart dran gehabt. So, das soll nun Vergangenheit sein.


    Ich suche jetzt was Neues und hab mir schon hier im Forum die üblichen Threads dazu mit Hardwareempfehlungen und so weiter angesehen, bis die Augen brannten. Eigentlich finde ich ja so eine leise miniITX Lösung ganz schick. Aber ich bin verunsichert. Auf welchem aktuellem Board kann ich denn meine DuoFlex weiterlaufen lassen entweder mit OnBoard VDPAU (NVIDIA) oder eigener Graphikkarte? Ich hatte auch die Überlegungen zum "Zotac D2550-ITX" und der DuoFlex gelesen (irgendwo in einem der hunderttausend Beiträge zum Thema, allerdings schon länger her). Aber das klang nicht so positiv weil der verbaute Slot auf dem Board nur einer für halbhohe Karten ist. Das verstehe ich aber nicht so ganz. Die Höhe sollte doch eigentlich egal sein, weil nach oben doch nur durch den Raum im Gehäuse begrenzt. Es ist doch ein stehender Slot und nach oben hin ist doch erst mal Platz. Oder sehe ich das falsch?


    Hat jemand so eine Kombination schon mal ans Laufen bekommen? Oder weiß Einer, daß das definitiv geht?


    Und leider kann man das D945GSEJT ja nicht dazu bringen eine PCI Graphik zu erkennen (Oder?). Sonst würde ich ja dabei bleiben.


    Ansonsten bin ich etwas ratlos, was ein vernünftiges Board für meine Wünsche angeht. Habt ihr noch einen heißen Tipp? Ich wollte nun nicht unbedingt noch wieder in eine Empfangskarte investieren.


    Schon mal Danke für Antworten
    msv

  • Hi,


    wenn es weiterhin so ein "kleines" Board sein soll kannst aus dieser Liste auswählen.
    Würde schon einige richtige CPU empfehlen, Atom ist mir persönlich zu schwach.


    Je nach Platzverhältnissen im Gehäuse, kannst Du auch µATX Board kaufen - Liste


    Luxus wäre klein und NVidia onboard -> Liste


    Das sind alles Boards mit PCIe Mini Card Slot drauf.
    Ob extra Grafikkarte und welche CPU kannst Du dir aussuchen :)


    Munter bleiben, Rossi


    *Achja, DDR3 SO-DIMM (Notebookspeicher) kannst Du von mir geschenkt haben.
    mehrerer 2GB oder 4GB Module vorhanden...

  • Zitat

    Und leider kann man das D945GSEJT ja nicht dazu bringen eine PCI Graphik zu erkennen (Oder?). Sonst würde ich ja dabei bleiben.


    Also ich habe das Board auch und suche noch Verwendung dafuer (Versuche zur Zeit da Win98 drauf zu installieren ;)).
    Bei mir ging problemlos eine Radeon 7000 oder Teledat PCI ueber 1-Slot Risercard.

  • Hallo,


    Also ich hatte gestern versucht ein Zota512 D3 GT610 drauf laufen zu bekommen. Aber das Board lief damit garnicht mehr an. Es wurde mir weder auf der OnBoard Graphic noch auf dem Zota512 etwas angezeigt. Die Karte geht heute zum Versender zurück.


    Die Listen mit Boards, die man für PCIe Mini findet sind ja relativ übersichtlich. Leider schweigen sich die meisten Hersteller darüber aus, was man denn nun da reinstecken kann, da es in den meisten Boards ja auch wieder nur diese halfSize Lösung ist, die dann immer nur in Verbindung mit einem WLAN Modul benutzt wird (brauch ich nicht, Gbit-Lan ist OK)


    Viele Grüße
    msv

  • Hallo,


    ja das macht Sinn. Ich habe an dem MoBo nur ein 65W externes Netzteil dran. Das ist in der Tat wohl zu schwach für die Karte. Die will ja wohl 300W Systempower. Hab ich irgendwie überlesen. Braucht die denn die ganze Zeit soviel? Eigentlich sollte das ja auch ein bischen ein "Stromspar" PC sein. Na dann muß ich ja evtl nochmal nach einem Netzteil schauen. Es gibt für das MoBo ja noch den internen 12 Volt Anschluß für ein ATX Netzteil. Mal sehen ob ich ein lüfterloses finde.


    Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Das Board ist noch nicht wieder zurück, weil ja die Post bei und heute streikt.


    Gruß
    msv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!