Vermisse im OSD den Menupunkt um Mediendateien abzuspielen

  • Hallo Leute,


    habe von 0.4 auf 0.5 aktualiesiert. Danke erst mal an die Macher, habt Ihr toll hinbekommen.


    Ich hatte früher die möglichkeit im 0.4 im OSD unter dem Menupunkt Video Mediendateien abzuspielen, wie z.B. Musik, Bilder und DVD´s.
    Ich weis nicht mehr was ich damals für ein Plugin für diese funktion installiert habe.
    Wie kann man diese funktion wieder herstellen, war für mich schöner wie immer zum XBMC umzuschalten.


    Danke für die Hilfe im vorraus.


    Thomas


    PS.: Das neu erkennen vom Bildschirm hat sich etwas schwierig gestaltet aber mit etwas Hilfe ging das dann doch. ;)

    MS-Tech MC-1200 + FB | GA-G41MT-D3V | Intel C2D E7200 | Shuriken Rev. B | 4GB | DVD-RW | 1TB | ASUS ENGT 520 | TeVii S480 v2.1 | yaVDR 0.5

  • Das ist imho der Mediaplayer von xineliboutput (vdr-sfe).


    Du solltest dieses als Frontend per Webinterface aktivieren können.


    lg,
    Joe

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin jetzt auf softhddevice umgestiegen und damit auch zufrieden.


    Gibt es da auch die möglichkeit?


    Danke für die Hilfe im vorraus.


    Thomas

    MS-Tech MC-1200 + FB | GA-G41MT-D3V | Intel C2D E7200 | Shuriken Rev. B | 4GB | DVD-RW | 1TB | ASUS ENGT 520 | TeVii S480 v2.1 | yaVDR 0.5

  • Sehe das vdr-plugin-play ist mitlerweile im 0.5 stable gelanden.
    Das ist der Mediaplayer für das Softhddevice.


    Kann aber nicht sagen wie gut der mitlerweile funktioniert.
    Ich persönlich verwende dafür XBMC. Das kann das einfach deutlich besser und mit mehr Features.


    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • ja, aber nicht so direkt wie bei xine. Du musst dir das play plugin und mplayer installieren. Wenn das play plugin fertig ist sollte es dann das VDR OSD schön über das mplayer video window legen wie ich es verstanden habe. Aber da es noch in Entwicklung ist funktioniert das VDR OSD jedenfalls bei mir noch nicht.


    Ist nicht weiter tragisch weil mplayer sein eigenes OSD hat mit dem man auch leben kann ;) schau mal ob das play plugin in den Software quellen deiner Distro vorhanden ist, sonst wirrd die installation ein wenig komplexer.

  • Hi,


    play umd mplayer plugin sind aber nur Krücken.
    So geht z. B. das Seduatmo-Plugin damit nicht, ein nativer Player wie bei xine innerhalb von SoftHDDevice wäre mir lieber.


    BTW: kann man eigentlich ausserhalb von VDR einen .ts-Stream erzeugen und den bspw. als IP-Kanal abspielen?
    Ich glaube damit wäre Einigen geholfen.


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • play umd mplayer plugin sind aber nur Krücken


    Wie er das auch immer macht, eine reichliche Auswahl ist gegeben. Der genannte Menüpunkt war mir unbekannt, da ich früher (c’t VDR) Mplayer genommen habe und jetzt tut es XBMC hervorragend. Die Frage ist: gibt es wirklich was Stabiles unter yaVDR 0.5 für softhddevice dazu so, wie er das sich vorstellt oder sind die genannte Möglichkeiten eher experimentell?


    PS.: Das neu erkennen vom Bildschirm hat sich etwas schwierig gestaltet aber mit etwas Hilfe ging das dann doch. ;)


    Oh ja. Das hat mir eine knappe Stunde Arbeit von der Ferne beschert, während das zweite DFB-Pokal-Halbfinalspiel lief. :wand


    Das erneute Suchen nach einem neuen „Bildschirm“ scheitert offensichtlich sehr oft. Eine Recherche hier in Forum führt eher dazu, dass die meisten aufgegeben haben und erst über eine Neuinstallation das Problem behoben haben. Dabei ist die Angelegenheit mit ein paar Hackenschlägen machbar. Der ISO macht es sogar richtig. An den nVidia Treiber 304.xx nach dist-upgrade liegt es auch nicht. Ich weiß es jetzt „wenigstens“ ganz genau, wie es geht. Für Thomas mache ich das gern. :D


    Es wäre für viele sicherlich wünschenswert, wenn das Problem in der ToDo Liste etwas weiter nach oben rutschen würde. Das ist wie immer keine Forderung, lediglich eine Anregung. :whatever


    Albert

  • Erst mal danke für die zahlreichen Antworten und Möglichkeiten und Entschuldigung das ich mich erst so spät melde.


    Nachdem ich ein bisschen hin und her getestet habe habe ich mich für das vdr-plugin-play entschieden da es meinen Ansprüchen am nächsten kommt.


    Noch eine kleine Frage hätte ich da noch!
    Im XBMC war unter der 0.4 Version noch im Auswahlmenü die Option DVD, soweit ich mich erinnern kann.
    Ist das eine Einstellungssache um diesen Menüpunkt wieder zu bekommen oder ist er raus?


    Danke für die Hilfe im vorraus.


    Thomas

    MS-Tech MC-1200 + FB | GA-G41MT-D3V | Intel C2D E7200 | Shuriken Rev. B | 4GB | DVD-RW | 1TB | ASUS ENGT 520 | TeVii S480 v2.1 | yaVDR 0.5

  • Ist das eine Einstellungssache um diesen Menüpunkt wieder zu bekommen oder ist er raus?


    Starte XBMC, schieb ne DVD rein. Sollte automounted werden und Dein Menüpunkt ist da. :P


    Ob man das Menüpunkt dauerhaft in das Hauptmenü aufnehmen kann, das kann ich Dir nicht beantworten.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!