zbox ID80 friert ständig ein - Hardwaredefekt ?

  • Hallo,


    meine hochkant hinter einem LED montierte zbox ID80plus friert (eigentlich schon mehr oder weniger seit Beginn) ständig und ohne erkennbaren Grund ein.


    Szenario gestern:
    20.00 Uhr - zbox händisch eingeschaltet, wollte um 20.15 Uhr etwas aufnehmen, Haupt-VDR stand wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. zbox fährt hoch, Bild ganz normal da, Timer programmiert, 10-15 Minuten später steht das Bild am LED, die zbox ist komplett eingefroren, es leises aber deutliches Rattergeräusch (könnte auch ein "Tackern" sein) ist zu hören. Keine Ahnung, ob das von der Festplatte oder von was anderem im Inneren kommt. Abhilfe nur durch beherztes Ziehen des Netzsteckers. Abend gelaufen... :(


    Dieses Verhalten ist mittlerweile fast die Regel. Mit dem lauten Fiepen des Netzteils habe ich mich ja schon fast abgefunden. Aufgefallen ist mir bereits bei den Installationen, bzw. vielfach gescheiterteten Installationsversuchen von yavdr, dass die Box schon während der Installation ohne erkennbaren Grund hängenbleibt. Gleiches Spiel: Netzstecker ziehen.


    Fragen:


    1. Kann jemand ähnliches von seiner zbox berichten ? Ich vermute irgendeinen einen Hardwaredefekt.


    2. Wie siehts mit Garantie aus. Die ersten 6 Monate (Beweislastumkehr) sind vorüber, gibts da nur ein Austauschgerät ? Wird repariert ? "Upgrade" auf aktuelleres Modell ? (User "Miru" hat glaube ich mal berichtet, dass er kurz vor Garantieablauf eine nagelneue Box erhalten hat, sein Modell war nicht mehr lieferbar, also gab es die neuere Variante. Gekauft wurde beim Versandhandel mit "C", der auch Filialen unterhält.


    3. Wie lösche ich die Festplatte vorher Abgabe/Rücksendung sinnvollerweise ?


    Thanks
    A2010

  • Keine Ahnung, ob das von der Festplatte oder von was anderem im Inneren kommt.


    Dann mach den Kleinen doch mal auf und schau und hör genau hin (ein Stethoskop über dem Bereich wo die HDD bzw. der Lüfter sitzt tut es i.d.R. von Außen auch, wenn man wissen will woher das Geräusch kommt). Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Hast du mal einen S.M.A.R.T.-Test gemacht? Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren geprüft?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • es leises aber deutliches Rattergeräusch


    Abhilfe nur durch beherztes Ziehen des Netzsteckers.


    Wenn es dann nicht mehr rattert, dann ist es kein Lüfter, sondern die Festplatte.


    Mit dem lauten Fiepen des Netzteils habe ich mich ja schon fast abgefunden.


    Bitte!


    Wie siehts mit Garantie aus.


    Die ersten 6 Monate (Beweislastumkehr) sind vorüber


    Garantie ist eine freiwillige Handlung des Herstellers. Sie ist unabhängig von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewehrleistung. Das bedeutet, die 6 Monate Beweislast sind außen vor, die beide Sachen nicht verwechseln.


    Wie lösche ich die Festplatte vorher Abgabe/Rücksendung sinnvollerweise ?


    Mit dban, wenn es noch nicht zu spät ist.


    Albert

  • Hi,
    hatte mal ein Problem mit einem Desktoprechner, der immer einfror und auch schon beim OS installieren Probleme machte. War dann ein defekter RAM-Riegel.
    Hab einfach mal einen Memtest durchlaufen lassen, der hat die Fehler gemeldet.
    Memtest ist bei den meisten Linux Live-Systeme enthalten!


    Gruß
    Miky

    HTPC: Antec Fuison Remote, ASUS M4N78-VM AMD Athlon 240e, 4GB, Samsung SH-B038L, be Quiet! Pure Power 300W, Netgear WN111, Sundtek Media, SSD 64G, Sharkoon Home Digital Wireless Keyboard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!