[Announce] nOpacity 0.1.1

  • Mag sein, aber doch nicht RTL, PRO7 oder VOX??

    Sorry, so genau hatte ich die Diskussion nicht verfolgt, aber geht es nur um diese Sender ueberhaupt :rolleyes: ?

  • Du solltest Dir schon die Mühe machen, das auch zu lesen, was Du zitierst.


    Habe ich doch gemacht. Ich zitierte Dich mit "Mag sein, aber doch nicht RTL, PRO7 oder VOX??" und frage mich wieso kommst Du auf diese Sender, war da vorher NUR ueber diese (oder meinetwegen nur die "Deutschen Privaten Frei in SD oder eventuell HD+ in HD emfpfangbaren") die Rede, und wenn doch, warum so eine Herangehensweise die andere moegliche Sender diskriminiert? Ich glaube kaum, dass VDR oder ein Plugin nun da hart-codiert irgendwelche Sonderlocken nach Sendern machen sollte, viel eher sollte es versuchen, die Probleme die bloss bei manchen Sendern auftauchen, abstrakt, allgemein zu behandeln...



    Ciao, Lucian


  • Habe ich doch gemacht. Ich zitierte Dich mit "Mag sein, aber doch nicht RTL, PRO7 oder VOX??" und frage mich wieso kommst Du auf diese Sender, war da vorher NUR ueber diese (oder meinetwegen nur die "Deutschen Privaten Frei in SD oder eventuell HD+ in HD emfpfangbaren") die Rede, und wenn doch, warum so eine Herangehensweise die andere moegliche Sender diskriminiert? Ich glaube kaum, dass VDR oder ein Plugin nun da hart-codiert irgendwelche Sonderlocken nach Sendern machen sollte, viel eher sollte es versuchen, die Probleme die bloss bei manchen Sendern auftauchen, abstrakt, allgemein zu behandeln...



    Ciao, Lucian


    Sorry, aber dieses Posting verstehe ich nicht?! [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img142/5479/iconirreth4.gif]


    Ich hatte doch nur gefragt, ob es normal ist, dass bei manchen Sendern, weder das Stereo Icon, noch das Dolby Icon aktiv ist.
    Als Beispiel hatte ich eben die o.g. Sender genannt.
    Ich begreife nun wirklich nicht, was daran "diskriminierend" sein soll??

  • Ich hatte doch nur gefragt, ob es normal ist, dass bei manchen Sendern, weder das Stereo Icon, noch das Dolby Icon aktiv ist.
    Als Beispiel hatte ich eben die o.g. Sender genannt.
    Ich begreife nun wirklich nicht, was daran "diskriminierend" sein soll??


    Also, zunaechst mal, immer mit der Ruhe, ich meinte doch nicht dass Deine Frage diskriminierend sein soll :) mach Dir mal keine Sorgen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche Konzepte, wann das Icon fuer DD und wann fuer Stereo eigentlich nicht anhand von gewissen Sendern, die bevorzugt so oder anders senden, entstehen sollten. Vielmehr ist es erstmal eine Frage der Verfuegbarkeit der Information, und dann wie man diese praesentiert. Ich wuerde da verallgemeinernd ein Icon fuer das Format haben wollen (DD / MPEG2 / andere, wie DTS, wird das ueberhaupt gesendet? ), und ein anderes fuer die Anzahl und raeumliche Anordnung der Audio-Kanaele, so ahnlich wie es jeder AV-Receiver auch anzeigt...


    Ciao, Lucian

  • Hi Louis,


    habe inszwischen wieder mal nach laengerer Zeit Plugins aktualisiert, und nun fiel mir auf bei nOpacity, wenn beim Wechseln eines Kanals mit sichtbarem Kanalinfo-Screen zu einem Kanal gewechselt wird, der eine andere Orbitalposition als der vorher angezeigte hat, wird deren Text auf den Text der alten Orbitalposition ueberlagert gepinselt. Das faellt natuerlich nur bei unterschiedlichen Orbitalpositionen auf, aber da vermute ich mal fehlt ein refresh jenes Textes...


    Ciao, Lucian

  • Hab mal zwei Sets mit Symbolgrafiken erstellt. Hab außerdem die Grafik für dfie Auflösung auch 64 Pixel groß gemacht (und im Setupmenü eingestellt). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Positionierung nicht ganz stimmt. Siehe Screenshots.


    louis


    Könntest Du mal schauen, dass ich alle 6 Grafiken auf eine Höhe bekomme? Theoretisch müsste das doch mit (Bildhöhe/2 + Rand von unten) berechenbar sein.


    EDIT: Bei vielen privaten wird bei mir auch weder stereo noch DD angezeigt.

    Bilder

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    Zoolook: stimmt, da habe ich vergessen, die Pixmap zu löschen. Ist im Git gefixt.


    TheChief: im Git sind jetzt alle Statusicons auf derselben "Grundlinie" ausgerichtet...damit sollte auch dein Problem gefixt sein.


    Ciao Louis

  • Super, da werd ich gleich mal updaten und schauen, ob es jetzt passt. :)


    EDIT: Schau doch bitte auch nochmal, wie das mit der Anzeige Stereo/DD ist. Aus irgendeinem Grund, hat man ja bei manchen Sendern weder das eine noch das andere. Zum Beispiel RTL zeigt aktuell nur DD an, obwohl es auch ne Stereo Spur gibt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • louis
    Werden bei dir bei einem schmalen extrecmenu vorhandene Unterordner angezeigt?
    Bei mir nicht. Ich seh sie nur, wenn ich schmales Menü aus hab.


    Nachtrag: Kleiner Irrtum! Die Unterordner sind da, aber sie haben nicht ihren ursprünglichen
    Namen. Der Name der Ordner ist die erste Aufzeichnung, die sie beinhalten.

  • Hi,


    bezüglich der "fehlenden" Tonangaben bei einigen Sendern: ich habe das ganze eben mit LCARS getestet, da wird auch nix angezeigt...und da das ja schließlich der Referenzskin ist, der es richtig macht, bin ich raus aus der Nummer :D


    Ciao Louis

  • Naja, man kanns ja besser machen. :D Geht das nicht über die Components? Wenn X 2 03, dann stereo, wenn X 4 05, dann DD?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • mase: du hast Recht, wenn extrecmenu das Aufzeichnungsmenü schmal darstellt, wird der Folderneme nicht korrekt angezeigt. Im Standard VDR Aufzeichnungsmenü ist alles korrekt. Das liegt wohl daran, dass extrecmenu die Funktion cDisplayMenu::SetItemRecording() nicht korrekt aufruft...


    Ciao Louis

  • Heute habe ich es endlich mal geschafft deinen Skin zu testen, und ich muss sagen er gefällt mir sehr :)


    Allerdings habe ich ein riesengroßes Problem bei der Verwendung mit xineliboutput... Bei mir läuft der VDR im Hindergrund als Service, und wenn ich Fernsehen will starte ich vdr-sxfe. Das Problem hierbei ist dass der VDR nicht einmal startet wenn kein vdr-xfe verbunden ist, da dann kein TrueColor-OSD vorhanden ist. Dieses Problem lässt sich zwar einfach durch das Auskommentieren des "return false" in der entsprechenden Methode beheben, allerdings crasht der gesamte VDR dann wenn irgendetwas auf dem OSD ausgegeben werden soll während kein vdr-sxfe läuft. Der Stacktrace dazu sieht dann wie dieser aus:


    Code
    #0  0x00007ffff1744b59 in cNopacityDisplayMenuView::CreatePixmaps() () from /usr/lib64/vdr/libvdr-skinnopacity.so.2.0.0
    #1  0x00007ffff1751183 in cNopacityDisplayMenu::cNopacityDisplayMenu() () from /usr/lib64/vdr/libvdr-skinnopacity.so.2.0.0
    #2  0x00007ffff1751407 in cNopacity::DisplayMenu() () from /usr/lib64/vdr/libvdr-skinnopacity.so.2.0.0


    Meine Meinung dazu ist dass ein Skin den VDR nicht am Start hindern darf, aber das wurde wohl schon des öfteren diskutiert... aber dass er dann den VDR später crasht sehe ich schon als Bug an ;) Hat denn jemand diesen Skin erfolgreich mit xineliboutput (im Remote-Zugriff) am laufen? SoftHDDevice ist für mich aus zwei Gründen keine Option, zum einen habe ich als AMD-Nutzer kein VDPAU, zum anderen finde ich müssen VDR und Oberfläche wie oben beschrieben getrennt sein, damit Aufnahmen z.B. laufen können während ich xbmc o.ä. am Laufen habe. Und das ist mit softhddevice nicht zufriedenstellend möglich.

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • SoftHDDevice ist für mich aus zwei Gründen keine Option, zum einen habe ich als AMD-Nutzer kein VDPAU.


    [OT on] AMD und softhddevice unterstützen mittlerweile vdpau. [OT off]


  • [OT on] AMD und softhddevice unterstützen mittlerweile vdpau. [OT off]


    [OT on] Danke für die Erinnerung, ich hatte davon gelesen und wollte es mir mal anschauen, bin ich bisher aber leider noch nicht zu gekommen... aber bisher nur mit devel-Mesa und devel-X und neuestem Kernel nehme ich an? Und außerdem müsste ich dafür endlich mal HDMI-Audio in Gang kriegen mit dem Open Source Treiber, nutze zur Zeit fglrx... :( aber ich habe eben entdeckt dass es dazu hier sogar einen eigenen belebten Thread gibt :) Fehlt dann nur noch die Client-Server-Unterstützung in SoftHDDevice, ich will keinen Dekoder im VDR-Kern [OT off]

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Meine Meinung dazu ist dass ein Skin den VDR nicht am Start hindern darf, aber das wurde wohl schon des öfteren diskutiert... aber dass er dann den VDR später crasht sehe ich schon als Bug an Hat denn jemand diesen Skin erfolgreich mit xineliboutput (im Remote-Zugriff) am laufen?


    Probier mal als workaround softhddevice im "suspended + detached" mode mit in die gestarteten Plugins aufzunehmen (-s -D), ich denke dann laesst sich nOpacity dazu ueberreden, keine Probleme mehr zu machen. Ich glaube mich zu erinnern, als ich versuchte, fuer xineliboutput das neue Scaling-API zu patchen (habe es letztendlich wegen der komplizierten client/server Implementierung aufgegeben, weil es nicht rund lief) das so hinbekommen zu haben, also softhddevice inaktiv geladen und trotzdem xineliboutput (mit vdr-sxfe) genutzt.




    [Noch ein bisschen weiter mit OT]

    [OT on] Danke für die Erinnerung, ich hatte davon gelesen und wollte es mir mal anschauen, bin ich bisher aber leider noch nicht zu gekommen... aber bisher nur mit devel-Mesa und devel-X und neuestem Kernel nehme ich an? Und außerdem müsste ich dafür endlich mal HDMI-Audio in Gang kriegen mit dem Open Source Treiber, nutze zur Zeit fglrx... aber ich habe eben entdeckt dass es dazu hier sogar einen eigenen belebten Thread gibt Fehlt dann nur noch die Client-Server-Unterstützung in SoftHDDevice, ich will keinen Dekoder im VDR-Kern [OT off]

    Willst Du keinen Dekoder im VDR-Kern aus irgend einem praktischen, oder bloss ideologischen Grund? Ich z.B. waere auch Freund von open source Treibern, aber wenn es die nicht "in brauchbar" gibt, nutze ich halt nVidia und deren wirklich gute closed-source Treiber ohne das es mich weiter juckt. Genauso habe ich mich mal dazu entschlossen (nutzte frueher auch vdr-sxfe weil ich das Frontend auschalten konnte um XBMC bei fortlaufendem VDR starten konnte), trotz fehlender expliziter Client/Server Unterstuetzung in Softhddevice, dieses auszuprobieren als es reifer wurde und seither brauche ich kein anderes natives VDR-Frontend, alles vernetzte kann an Streamdev oder den XBMC-spezifischen Protokollen des VDR-Servers connecten. Ich bin auch fuer die Trennung der VDR-Instanz die fast immer laueft, weil sie auch dann wenn man nicht live guckt fuer Aufnahmen zustaendig ist und auf keinen Fall unnoetige Energie mit Dekodieren verbraten soll (und ganz nebensaechlich, zufaelligerweise oft Server genannt wird), und das Frontend zum gucken (ob nun ein tatsaechlicher Client, oder auch "nur" Softhddevice aktiviert bloss wenn man es braucht. Es kommt also vielmehr auf das Ergebnis als soches an, und mit Softhddevice kann man das auch erzielen.



    Und das ist mit softhddevice nicht zufriedenstellend möglich.


    Wie meinst Du das, was an den Moeglichkeiten die Softhddevice alleine bietet, stellt Dicht nicht zufrieden in deinem Anwendungsszenario (welches wenn ich es richtig verstehe, nicht weit von meinem sein kann)


    [/Noch ein bisschen weiter mit OT]


    Ciao, Lucian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!