[gelöst] [debian6] HP N40L: Aufwecken per ACPIWAKEUP geht nicht

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit dem ACPIWAKEUP auf meinem HP N40L. Ich weiß, dass mehrere auch diesen Server einsetzen, und mit dem aufwecken per ACPI kein Problem haben.....


    Ich habe mir das selbige ADDON installiert, und das so umgebaut, dass der User VDR nun die Zeiten nach /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm schreiben kann (Stichwort sudo und tee). Allerdings wacht der rechner dann nicht mehr zeitgesteuert auf. Selbst das loggen von /proc/driver/rtc sieht vollkomen normal aus.


    Wenn ich ein Testscript außerhalb des VDR nutze (welches im Prinzip das Gleich macht) funktioniert das Ganze sofort....


    In den Logs kann ich nichts finden, was auf irgendetwas in dieser Richtung schliessen lässt...


    Hat noch irgendeiner eine Idee, da mir langsam die ideen ausgehen??? :doof
    Soll ich mal das modifizierte S91.acpiwakeup - script posten?



    Danke im Voraus!!!!


    bigluke26

    Server: HP N40L: VDR2 auf Debian8 im headless-Mode (DD V6 + DuoFlex S2 im SCR-Betrieb mit GT-S3SCR4 LNB)
    Client: Raspberry3 mit LibreELEC und MLD

    Einmal editiert, zuletzt von bigluke26 ()

  • @bigluke


    N40L = AMD und bei AMD Hardware muß man in 99% aller Fälle "hpet" für "acpiwakeup" deaktivieren und zwar im BIOS und im OS, bei Debian/Ubuntu übergibt man das per "/etc/default/grub":


    Code
    ...
    GRUB_CMDLINE_LINUX="hpet=disable"
    ...


    Ist im vdr-wiki Artikel auch noch extra rot gekennzeichnet.


    Ich habe hier sogar einen Intel SandyBridge VDR, bei welchem ich hpet im BIOS auch ausschalten muß.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • bei Debian/Ubuntu übergibt man das per "/etc/default/grub":


    Vollständigkeitshalber: man führt anschießend noch das Befehl update-grub aus, damit die Änderungen bei dem nächsten Start wirksam werden. :arme


    Albert

  • Hallo zusammen,


    habe ich jetzt alles probiert.... leider negativ ;( hpet=disabled war leider nicht die Lösung.


    Ich hatte ja geschrieben, dass mit dem Testscript (vom VDR-Portal-Wiki) dieser Fehler nicht auftreten. Damit wird der Rechner ordentlich geweckt...



    Damit läuft es perfekt. Ich führe dies in einer Shell als root aus.


    Wenn ich allerdings das addon nutze, klappt es nicht. Hier mal meine modifzierte Datei:



    Im Log sieht alles harmlos aus.... nur er startet nicht :wand


    Hier mal noch das Log:


    Code
    Apr  5 13:45:58 gandalf vdr: [3200] next timer event at Fri Apr  5 14:59:00 2013
    Apr  5 13:45:58 gandalf vdr: [3200] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1365166740 4382 1 "Tagesschau" 1'
    Apr  5 13:45:58 gandalf vdr: [3200] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Apr  5 13:45:58 gandalf vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
    Apr  5 13:45:58 gandalf vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.acpiwakeup
    Apr  5 13:45:58 gandalf vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2013-04-05 12:54:00 # 1365166440
    Apr  5 13:45:58 gandalf vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm to reset
    Apr  5 13:45:58 gandalf vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm with new start date
    Apr  5 13:46:00 gandalf vdr: [3200] stopping plugin: epgsearch


    Habt ihr noch ein paar Ideen/Vorschläge?



    Danke!!!! bigluke26

    Server: HP N40L: VDR2 auf Debian8 im headless-Mode (DD V6 + DuoFlex S2 im SCR-Betrieb mit GT-S3SCR4 LNB)
    Client: Raspberry3 mit LibreELEC und MLD

  • versuche mal das addon aus dem yavdr repro, ob das funktioniert.


    das wheezy vorher aber deinstallieren.


    vdr-box

  • Finden irgendwo in der Shutdown-Kette noch irgendwelche hwclock - Aufrufe statt (um z.B. die BIOS-Zeit zu stellen)? Das setzt in den meistens die RTC zurück. Entweder alle hwclock-Aufrufe um --directisa ergänzen oder in die /etc/default/rcS


    Code
    HWCLOCKACCESS=no 
    HWCLOCKPARAMS=--directisa


    BJ1

  • Hi zusammen,


    ich habe es endlich gefunden, nachdem ich die Tomaten entfernt habe.... :wand


    In /etc/rc0 bzw. rc6 gab es nochmals ein Aufruf zu dem ACPI-Addon. Der versuchte in /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup nochmals die Zeit zu setzen.... und das klappte nicht. Einfach aus den runleveln genommen, und schon klappt es mit dem WakeUp :D



    Danke an alle!!!



    bis denne bigluke26

    Server: HP N40L: VDR2 auf Debian8 im headless-Mode (DD V6 + DuoFlex S2 im SCR-Betrieb mit GT-S3SCR4 LNB)
    Client: Raspberry3 mit LibreELEC und MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!