VDR Und Kernel 2.6: LIRC ?!

  • Hi Leute,


    schlagt mich bitte nicht - aber ich bekomme partout LIRC nicht zum laufen. Dummerweise habe ich komplett unstable (also mit ~x86) aufgesetzt und habe jetzt lirc-0.7.0.pre2 auf platte.


    Mein Kernel ist 2.6.2rc3 mit den LIRC modulen eingepatcht. Das lirc_serial ist da, /devlircd und /dev/lirc auch und der lircd lässt sich starten. Von daher denke ich das devfs das ding erkennt und gut is. Wenn ich allerdings mit z.B. IRW connecten will steigt der lircd sofort aus.


    Hier die Fehlermeldung:


    Code
    video root # setserial /dev/ttyS0 uart none
    video root # lircd -n
    lircd 0.7.0pre2: lircd(serial) ready
    lircd 0.7.0pre2: accepted new client on /dev/lircd
    lircd 0.7.0pre2: could not open /dev/lirc
    lircd 0.7.0pre2: default_init(): Is a directory
    lircd 0.7.0pre2: caught signal
    Terminated


    Ein Blick auf lsmod:


    weiterhin dmesg:


    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: Unknown parameter `ismod'
    lirc_serial: Unknown parameter `insmod'
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0


    Vdr geht schon, ich muss halt nur noch lirc ans laufen bekommen ... dann ist der Wechsel (fast) perfekt. Hat da jemand eine idee? Sollte ich das "~x86" rausnehmen und komplett auf stable wechseln und damit auf 0.6.6 oder läuft der 0.7.0pre2 bei anderen bereits?


    Grüsse, Jondi

  • Hallo,
    hast du in /dev lirc geloescht und stattdessen
    einen Ordner /dev/lirc angelegt,
    weiter muessen noch die scripte an die neue Umgebung (/dev/lirc/lirc0) angepasst werden , einmal
    /etc/init.d/lircd
    und dann noch lirc in /etc/modules.d ist es ,
    liegt parallel zu linuxtv-dvb .
    Weiter duerfen jetzt nur noch bei dem lirc emerge der deamon und die apps installiert werden.
    mfg

  • soooo .. dann antworte ich mir mal selbst ... der lirc 0.7.0pre2 will auf /dev/lirc zugreifen, kann er aber nicht weil das ein Verzeichnis ist. Darunter liegt das eigentliche device, bei mir /dev/lirc/lirc0.


    Wenn ich das mitgebe geht es ... also anstelle von {LIRC_OPTS} einfach -d /dev/lirc/lirc0 ... wichtig ist, das die beiden "--" stehen bleiben davor.


    Cheers / J*

  • ups .. Danke holymoly .. da haben wir uns überschnitten ...


    Ich hatte nix gelöscht, ist ja ein "jungfäuliches" System und die Einträge im devfs hat der Rechner selbst gemacht ... Vielen Dank für deine Hilfe. Das mit den optionen auf einen anderen Pfad zum device war es ja!


    Ciao,
    J*

  • Strike !!!!!!!!!!!!! Es geht endlich :)


    Nachdem der Olli es leid war, dauernd Kopien mit Partimage hin- und herzuschieben, habe ich mir am Samstag ne 160 Gig-Pladde geholt und ein Second-Standalone-Test-System, basierend auf meiner alten VDR-Installation, eingerichtet. Nach einer Woche Rumbastelns, Abhängen im Chat, Lesen im Portal, des Nervens meiner Mentoren und ner Stunde Telefonat mit Jondi, Tips von Dirk und Installhints von Dimi geht das Mistvieh jetzt endlich auch bei mir.


    Alsa lief auf Anhieb...USB hab ich noch net getestet. Bei dem DVB-Treiber hatte ich auch erst so meine Probleme, bis ich einfach mal alle Module reingejagt habe, was dann endlich funktioniert hat. Und der Treiber wird auch erst mit dem Starten vom VDR aktiviert (so wie ich das auch eigentlich haben wollte). Wenn ich den VDR stoppe, hält der Treiber bzw. die Karte auch an.


    Lirc ging ebenfalls auf Anhieb...mit der r3-Version. Mit der 2.6.1 und dem 2.6.2r1 hab ich das nie auffe Reihe bekommen. Ich brauchte noch nicht ma, irgendwas in der lircd rumpfuschen, das hatter diesmal ganz von alleine gefunden.


    Naja, aber nen paar Ärgernisse gibbet auch...cdfs hab ich bislang noch net hinbekommen, 1.2.6 lässt sich immo nimmer kompilieren (1.3.3 geht hingegen ohne Probleme) und mein Partimage funzt nimmer. Zumindest net von der 2.6.2er KDE-Ebene aus (wahrscheinlich weil die Scsi-Emu ja nimmer läuft).


    Ansonsten bin ich erst ma glücklich, das Grundgerüst hier in die Reihe bekommen zu haben und mich auch mal als kleiner Pionier trotz meines beschränkten Anfängerwissen zwischen die grossen und mächtigen Experten einreihen zu dürfen.


    Na, da ist dann wohl ma wieder nen Update der Sig fällig :)


    Greets Olaf


    P.S.: Danke nochma an Jondi fürs Telefonat :) Hat sich ja dann gelohnt !!!

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • na ... ich habe wohl zu viel am Kernel gefrickelt um auch ja alles üb erflüssige rauszuwerfen ... Jetzt geht erst mal nix mehr - aber ich bin auch zu müde mittlerweile.


    Glückwunsch Olaf !!!!


    Ich reihe mich dann entweder Montag/Dienstag oder in 2Wochen dazu ... Bin erst mal im Urlaub ab Mittwoch.


    Bis denne - J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!