Neuinstallation 0.5 kein Bild und kein OSD

  • Hallo,


    ich hatte ein lauffähiges System mit yavdr 0.3, ich habe gestern eine Neuinstallation mit 0.5 gemacht und habe seither
    kein Bild und auch kein OSD. Die channels.conf habe ich von der 0.3 wieder zurueck gespielt.
    Ich habe kein OSD auch nicht über Tastatur mit Taste m.
    Wenn ich den vdr stoppe und dann wieder starte kommt unten ganz kurz die Menuleiste.
    Ich habe auch schon alle Frontends versucht.
    Hat mir hier jemand einen Tipp ?


    Gruss
    Thomas

  • Hat mir hier jemand einen Tipp ?


    Logs? Verwendete Hardware? Updates schon alle eingespielt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hall,
    hier die syslog:

  • Könntest du da mal ein vollständiges Log Posten? Über das WFE wird nur ein Bruchteil angezeigt...
    http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, also dann wäre es doch spätestens jetzt nach einem Blick ins Log wichtig zu wissen, was du genau an Hardware einsetzt, denn die Mantis-Karte scheint da ziemliche Probleme bei der Ressourcenzuweisung zu haben...

    Code
    Mar 29 12:38:48 baerle-vdr kernel: 1] Mantis 0000:6e:04.0: can't derive routing for PCI INT A
    Mar 29 12:38:48 baerle-vdr kernel: [   17.460305] Mantis 0000:6e:06.0: can't derive routing for PCI INT A
    Mar 29 12:38:48 baerle-vdr kernel: [   17.460307] Mantis 0000:6e:06.0: PCI INT A: no GSI - using ISA IRQ 11
    Mar 29 12:38:48 baerle-vdr kernel: [   17.460316] Mantis 0000:6e:06.0: can't derive routing for PCI INT A
    Mar 29 12:38:48 baerle-vdr kernel: [   17.460330] Mantis 0000:6e:08.0: can't derive routing for PCI INT A


    Kannst du noch die Ausgabe von dmesg posten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie wäre es mit einer kompletten dmesg-Ausgabe? Wenn 90% vom gleichen Fehler gefüllt sind, hilft das wenig um zu erkennen was da passiert...
    http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html

    Können die Probleme der Mantis Karte dazu führen, dass ich kein OSD habe ?


    Man sieht im Syslog, dass der VDR startet und dann crasht oder sich beendet, wenn er das erste mal versucht auf einen Sender zuzugreifen. Dementsprechend wird der frontend-Job immer wiedr neu gestartet. Bevor der VDR nicht stabil läuft wirst du kein OSD haben...
    Du kannst das rate-limiting des syslog noch abschalten (/etc/rsyslog.conf so anpassen: http://paste.ubuntu.com/5658445/) dann sieht man genau was passiert (wenn zu viele Meldungen kommen, loggt rsyslog das in den Standard-Einstellungen nicht alles).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann es evtl sein, dass ich noch eien Firmware für die Karte brauche ?


    Zeig doch mal die volle dmesg-Ausgabe, da sollte es doch stehen, wenn er die Firmware vermisst...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sorry fuer die blöde frage, aber wie logge ich das komplette dmesg ?
    Mit dmesg | pasteinit ?


    Ich glaube bei der yavdr 0.3 habe ich das Paket firmware-nonfree installiert, aber as gibt es wohl nicht mehr.


    Update:
    Das heisst nun linux-firmware-nonfree, habe ich drauf ändert aber leider nichts.


    Gruss
    Thomas

  • sorry fuer die blöde frage, aber wie logge ich das komplette dmesg ?
    Mit dmesg | pasteinit ?


    Ja, durch die Pipe übergibst du die Ausgabe von dmesg an pastebinit.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier die Ausgabe:
    http://paste.ubuntu.com/5658569/


    Scheint kein Firmware problem zu sein, es beginnt gleich mit der Fehlermeldung

    Code
    54] Mantis 0000:77:12.0: can't derive routing for PCI INT A
    [   17.196868] Mantis 0000:77:14.0: can't derive routing for PCI INT A


    Bei yavdr 0.3. hatte ich die S2-Liplian Treiber installiert, ich dachte nur, die sind nicht mehr notwendig jetzt.
    Brauche ich die vielleicht doch ?

  • Bei yavdr 0.3. hatte ich die S2-Liplian Treiber installiert, ich dachte nur, die sind nicht mehr notwendig jetzt.
    Brauche ich die vielleicht doch ?


    Das Paket aus dem S2 liplianin Zweig gibt es unter der 0.5 nicht mehr. Den aktuellsten Stand würdest du aus dem media-build-experimental-dkms Paket bekommen. Für mich sieht das aber eher nach einem Fehler im Zusammenspiel des Kernels mit der Hardware aus. Da du nicht verrätst was du da genau hast, darfst du selber auf die Suche gehen, ich bin da raus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe nun linux-media-dkms installiert ohne Erfolg.


    Hab vergessen meine HW zu beschreiben:



    Wie kommt man allgemein hier auf die Spur, was hier mit dem Kernel kollidiert ?
    Vielleicht besser wieder auf yavdr 0.4 gehen ?


    Ich habe nun mit verschiedenen Bootoptionen mal probiert und mit pci=noapi habe ich dann zumindest:

    Code
    baerle@baerle-vdr:~$ dmesg | grep -i dvb
    [   16.425561] DVB: registering new adapter (Mantis DVB adapter)
    [   18.184079] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Philips TDA10023 DVB-C)...


    Allerdings wird dann bei lspci die Karte nicht nur einmal sondern mehrfach angezeigt, wo kann das herkommen ?


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!