VDR-Aufnahmen und VideoStation

  • Hallo,




    ich suche eine elegante Lösung, mit der ich meine geschnittenen
    VDR-Aufnahmne (die liegen auf der synology und werden via NFS für den
    VDR bereitgestellt) in die VideoStation (das ist eine synologyeigenes Mediathekverwaltung) integrieren kann.


    Das Hauptproblem ist wohl, dass die VDR-Aufnahmen in einem Verzeichnisformat wie folgt abgelegt werden:




    /Vdr-Aufnahmeverzeichnis/Filmname/DatumUndUhrzeit.rec/


    in diesem liegt dann der eigentliche Film mit dem Namen 00001.ts.
    Ausserdem liegt in dem Verzeichnis auch noch einen info-Datei, die die
    EPG-Daten zum Film enthält.



    Die VS würde eigentlich in bestimmten Verzeichnissen nach Filem suchen und anhand des Titelnamens entsprechende Infos aus dem Internet zuladen (Coverbild,...)


    Die VideoStation findet in dem Vdr-Aufnahmeverzeichnis natürlich
    hunderte 00001.ts-files und kann dann keine weiteren Infos zum Film
    finden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre, alle 00001.ts-files
    "richtig" zu benennen. Dann kann ich allerdings die Filme nicht mehr mit
    dem VDR abspielen, weil und die Filem manuell umzubenennne wäre recht
    mühsam. Diese Lösung scheidet also aus.




    Gut wäre, wenn man der Videostation beibringen könnte, mit der VDR-Struktur umzugehen oder eine Möglichkeit, die .ts-files automatisch mit richtigen namen zu versehen.




    Hat jemand das selbe Problem oder gibts da schon eine (elegante) Lösung oder hat jemand eine Idee dazu.




    lg


    Fugo

    -------------------------------------------------------------------------
    ZOTAC, 2xSundtek DVB-S, yaVdr 0.5

  • Versuch doch mal http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdrnfofs


    Das legt Dir ein virtuelles Dateisystem an, welches die Aufnahmen als Firmltitel.mpg/nfo enthält.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • oh mann! das ist eigentlich genau das was ich suche!


    aaaber leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle weil - folgende situation:


    wie schon oben beschrieben habe ich meien geschnittenen aufnahmen auf der synology liegen (diese werden von mir über das vdr-menü dahin verschoben).
    das verzeichnis auf der synology ist mit nfs am vdr eingebunden. ich habe jetzt das vdrnfofs-verzeichnis via cifs wieder freigegeben udn in der synology als externes verzeichnis eingebunden. soweit so gut. ich kann jetzt auch wunderbar auf die .mpgs und .nfos zugreifen - alles wunderbar.
    das problem ist jetzt nur, dass der videostation (also diese mediathek) nicht beibringen kann, auch extern eingebunden verzeichnisse zu indizieren. mist :(

    -------------------------------------------------------------------------
    ZOTAC, 2xSundtek DVB-S, yaVdr 0.5

  • Hallo,


    folgendes ist untetestet, aber vielleicht funktioniert es:
    Versuch mal, ob du unterhalb deines VideoStation-Verzeichnisses auf der Synology einen symbolischen Link auf den Mountpoint dener CIFS-Freigabe erstellen kannst.
    Vielleicht lässt sich die Diskstation so austricksen?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!