[0.3] ppa:yavdr/testing-vdr: VDR 2.0.2 für Ubuntu LTS 10.04 (Lucid Lynx)

  • Hi fnu,


    Hab inzwischen mein Backup rückgesichert und probiere es nochmal:


    main hab ich mit drinnen. Trotzdem kommt folgendes:
    nach

    Code
    apt-get update



    Ich verstehs nicht ganz.


    Teste jetzt mal ohne graphlcd um zu sehen ob es stabil läuft.


    Melde mich gleich wieder.


    lg,
    Joe

  • Ich verstehs nicht ganz.


    Danke für den Auszug, habe eine Vermutung, muß das klären. Wäre nett wenn Du eben mal gucken könntest ob der Rest läuft, SD-FF kann ich halt nicht testen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Frank,


    an dieser Stelle ein fettes DANKE!


    Der Client läuft wie 'ne Eins - danke auch für den Hinweis auf --lirc in /etc/default/vdr ... :D


    so long,


    talpa.

  • So Graphlcd tut jetzt (hatte das stable-vdr einfach durch testing ersetzt)


    Nach einem Reboot kriegt ich kein Bild mehr über die SD-FF
    Dynamite hilft auch nicht wirklich.


    Möglicherweise ist noch in der setup.conf ein Fehler.
    Hab in erinnerung dass sich die OSD Größenangaben im laufe der letzten Versionen geändert haben.
    Werde das mal testen...


    Bis gleich
    Joe

  • talpa


    Das ist schonmal gut ... ^^


    DocViper


    Also ich habe meine 0.3er Test-Installation geprüft und meine Vermutung bestätigt sich nicht, das evtl. noch ein altes deaktiviertes Paket in denn PPAs lungert:


    Code
    sudo apt-cache policy libglcddrivers1
    libglcddrivers1:
      Installiert: (keine)
      Kandidat: 0.1.9+git20120310-0yavdr0~lucid
      Versions-Tabelle:
         0.1.9+git20120310-0yavdr0~lucid 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages


    Kannst Du das bitte prüfen? Evtl. hast Du noch eine PPA Leiche bei Dir drin? Die passende und korrekten libs liegen in "stable-vdr", wir habe keine neueren in keinem PPA ...


    [EDIT] Ich sehe, hat sich geklärt, ok :) [/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • EDIT: Wieder alles gut


    So jetzt siehts besser aus:


    in
    etc/default/vdr
    musste ich den enabled=1 setzen
    und
    OPTIONS="-w 60 --lirc --no-kbd"


    (Keyboard gehört bei mir alleinig dem XMBC)


    lg
    Joe

    3 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • DocViper


    Cool, bei SD-FF bin ich aber echt schwach, seit 10 Jahren nimmer gesehen, geb's offen zu ... 8|


    Dann lass mal bei Gelegenheit hören, wie es läuft ... :) ... btw. es soll ein SD-FF Modus von LCARS geben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nach dem tollen Support lass ich mir natürlich eine kleine Zusammenfassung gefallen:


    Code
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.7.42/1.7.41) (cache miss): mp3 extrecmenu live fepg graphlcd epgsearchonly quickepgsearch osdteletext femon epgsearch dvbsddevice conflictcheckonly.


    LCARS ist nicht wirklich nutzbar.
    Im Hauptmenü sind nur 4-5 Zeichen der Einträge (Kanäle/Timer/usw) sichtbar obwohl rechts viel Platz frei wäre.
    Bzw. in den Deteileinstellungen (Untermenüs) sind die eigentlichen Optionen nicht mehr sichtbar (rechts draussen)
    Nutze seit jeher ST:TNG - Cool


    femon zeigt gar nichts an. (auch ein setzen von femon.Downscale = 1 nutzt nichts)

    Code
    Mar 27 22:20:17 Ubuntu vdr: [3936] ERROR: cFemonOsd::cFemonOsd() OSD height (479) smaller than required (480).
    Mar 27 22:20:17 Ubuntu vdr: [3936] ERROR: cOsd::SetAreas returned 5 (wrong alignment)


    Habe die OSD Größe raufgedreht aber es tut nicht...


    Edit: plugin-devstatus sieht auch gut aus


    Ansonsten läuft bisher alles nach meinen Vorstellungen.
    Hoffe vor allem von den Verbesserungen im Transfermodus zu profitieren. Da machte die DVB-T machmal zicken.


    Danke nochmal dass ich an den Yavdr Paketen partizipieren darf :D


    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • femon zeigt gar nichts an


    Hmm, ja, schwierig ist die neueste Version und wird vmtl. nimmer gegen eine SD-FF getestet. Eine ältere Version hat funktioniert?


    Schade mit LCARS, das hätte ja eine eingebaute Anzeige ...


    Danke nochmal dass ich an den Yavdr Paketen partizipieren darf :D


    Danke fürs testen mit einer SD-FF ... ;)


    Btw. bei [0.3]/Lucid brauchts noch kein "ppa:yavdr/main", das gab's erst ab [0.4], mein Fehler. Bei [0.3] liegen die Pakete schlicht in "ppa:yavdr/stable-vdr" bzw. auch in "ppa:yavdr/testing-vdr" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hmm, ja, schwierig ist die neueste Version und wird vmtl. nimmer gegen eine SD-FF getestet. Eine ältere Version hat funktioniert?


    Es lief in der Version die ich vorher hatte (VDR 1.7.27) auch schon nicht mehr (in grauer Vor-yavdr-Zeit lief es schon mit der FF-SD)
    Die Fehlermeldung sieht so aus wie wenn eine Berechnung genau um 1 pixel daneben liegt. Vielleicht ein Rundungsfehler oder so ?


    Is aber nicht so tragisch.
    Das ST:TNG Skin hat auch kleine Balken als Signalpegelanzeige


    lg,
    Joe

  • fnu,


    erinnere mich bitte daran, dass ich dir beim vdr-1.7.42-2yavdr0~precise (das irgendwann kommen wird, quasi als Release-Candidate für das vdr-2.0.0-Paket) noch ein paar Dinge zeigen muss, das kannst du nicht so einfach übernehmen. Ich bereite das aber rechtzeitig in meinem git vor.


    Dies gilt auch für andere neugierige Nutzer des nächsten (ya)vdr-git-Stands. Es wird Konflikte mit yavdr-base und yavdr-utils geben (Team weiß bescheid). Es wird aber dafür gesorgt werden, dass es innerhalb einer staging-Phase konsistent ist.
    Ich werde aber für das vdr-Paket sowieso noch Backport-Patches für yavdr <= 0.5 einbauen, da ich den vdr 2.0 ja sowieso auch fit für yavdr 0.5 machen möchte. Und dann wird es auch für Lucid und Natty passen, denke ich.


    Ostern werde ich nicht viel Zeit haben, aber in der nächsten Woche sollte ich das hinbekommen, habt also Geduld. :)


    Lars.

  • mini73


    Nein, werde aus taktischen Gründen beim alten bekannten Framework für die [0.3] & [0.4] Pakete bleiben. Damit laufen bestehende Installationen, yaVDR oder nur Pakete, wie gehabt weiter. Neuerungen gibt es dann ab Precise & Wheezy, die Nutzer sind ja hier zufrieden wie es ist und keiner möchte eine bestehende [0.3] oder [0.4] Installation neu sortieren ...


    Nur eine wünschenswerte Änderung bleibt drin, das das SysV Init-Script nimmer automatisch installiert wird, das macht den Update generell flexibler, z.B. geht das nun auch während einer Aufnahme ohne das der VDR neu startet, der VDR kann dann manuell und individuell neu gestartet werden.


    @all


    Da habe ich tatsächlich noch eine Kleinigkeit vergessen, schreibs auch noch in den ersten Post, das Startscript "/etc/init.d/vdr" wird nicht mehr automatisch installiert, wenn nur die Pakete genutzt werden. IMHO kein Problem weil 99,9% bestehende Installationen eben ein Startscript haben, sollte es aber fehlen, liegt das in:

    • /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-init.d

    Diese Datei einfach als root nach "/etc/init.d/vdr" kopieren. Sie enthält auch noch eine Änderung, der Kompatibilitäts-Aufruf "--vfat", der dem neuen Parameter "--dirnames=250,40,1" entspricht, wurde in "--dirnames=,,1" ersetzt. Das ist für yaVDR 0.3 nicht notwendig, hier erfolgt der Start aus unserem Framework heraus!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Diejenigen die an den o.a. PPAs hängen haben es eh schon regelmäßig die letzten Updates mitbekommen. Wollte das aber nochmals in Erinnerung bringen, seit einigen Minuten auch mit dem letzten VDR Stand 2.0.1.


    War ganz schön lebhaft die letzten 2 Wochen, sehr viele Arbeiten an den Plugins, wird aber sicher bald ruhiger, wenn alle Plugins einen "VDR 2.0" Stand erreicht haben und der Inhalt kann nach "stable-vdr" verschoben werden ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    nachdem ich mich heute dann doch mal getraut habe, auf 2.0.2 upzugraden, ist ein Problem mit lirc aufgetreten.
    Per Keyboard lässt sich das OSD aufrufen und bedienen, mit der Fernbedienung aber nicht.


    Folgendes fällt mir im log dazu auf:

    Code
    lircrc: background thread started for 'VDR' of '/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-streamdev-client.mo'
    lircrc: error - can't read '/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-streamdev-client.mo', trying again every 3.0 seconds


    und dann alle 3 Sekunden

    Code
    accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    lircd-0.8.6[24363]: removed client


    Was mach ich denn nu?

  • talpa


    Fehlt evtl. der lirc-Schalter für VDR? Das muß jetzt explizit eingeschaltet werden. Früher reichte es wenn VDR entsprechend compiliert wurde, damit war der lirc Support einfach angeschaltet. Heute muß man die Funktion auch einschalten, was IMHO das korrekte Verhalten ist.


    Am leichtesten umzusetzen mit einer kleinen Änderung in "/etc/default/vdr":


    Code
    ...
    # Options that will be passed to vdr's commandline
    # for example: OPTIONS="-w 15"
    OPTIONS="-w 30 --lirc"
    ...


    Der Watchdog-Wert muß nicht Euren Installationen entsprechen, es geht nur um "--lirc" ...


    Ansonsten hat sich im VDR Paket nur die binären Dateien geändert, zu den vorherigen 2.0.x Versionen, die 2.0.2 läuft hier seit dem Tag des Releases am 19.05. ...


    Evtl. "sudo apt-get install --reinstall vdr-plugin-streamdev-client" und wenn's weiter Probleme gibt ein syslog anhängen ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • talpa


    Fehlt evtl. der lirc-Schalter für VDR? Das muß jetzt explizit eingeschaltet werden. Früher reichte es wenn VDR entsprechend compiliert wurde, damit war der lirc Support einfach angeschaltet. Heute muß man die Funktion auch einschalten, was IMHO das korrekte Verhalten ist.


    Danke für den Tipp, aber da bin ich beim letzten Mal schon 'drüber gestolpert ... 8)


    Ansonsten hat sich im VDR Paket nur die binären Dateien geändert, zu den vorherigen 2.0.x Versionen, die 2.0.2 läuft hier seit dem Tag des Releases am 19.05. ...


    Ich hatte von Version 1.7.42 upgedatet ...


    Was mir im Syslog noch auffällt sind folgende Zeilen:

    Code
    Jun 22 21:42:02 client_vdr vdr: [1182] lircrc: not connected to lircd (VDR), trying to connect every 3.0 seconds
    Jun 22 21:42:02 client_vdr lircd-0.8.6[954]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Jun 22 21:42:02 client_vdr vdr: [1182] lircrc: error - can't read '/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-streamdev-client.mo', trying again every 3
    Jun 22 21:42:02 client_vdr lircd-0.8.6[954]: removed client


    Und ein bisschen später das:



    Das geht dann immer so weiter.


    Anbei das ganze Syslog:


    so long,


    talpa.

  • Moin,


    Ich kenne mich mit der lirc Sache nicht all zu gut aus, aber warum will das lircrc Plugin locales von stremdev laden?
    Für mich sieht es so aus, als ob da irgendwas nicht richtig zueinander passt.


    Vielleicht mal das Plugin lokal neu übersetzen?


    Lars.

  • Ich kenne mich mit der lirc Sache nicht all zu gut aus, aber warum will das lircrc Plugin locales von stremdev laden?


    Wieso überhaupt das lircrc-Plugin? Das ist ja dann kein yaVDR-Thema mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wieso überhaupt das lircrc-Plugin? Das ist ja dann kein yaVDR-Thema mehr.


    Das verstehe ich nicht. Ist lircrc verbannt? Ich bitte um Erklärung.


    Albert


  • Das verstehe ich nicht. Ist lircrc verbannt? Ich bitte um Erklärung.


    Das Lircrc-Plugin gehört nicht zum Lieferumfang von yaVDR, nichts weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!