nvram-wakeup und Asus P2L97-S

  • Ich komme mit besagten Problem nicht weiter, als absoluter Linux-Anfänger habe ich sowieso null Ahnung.
    Bei mir läuft VDR 1.2.6-9 in der ct-Version.
    Nachdem trotzt Kernelupdate (der Kernel in der Version 2.4.23 ("erlaubt die Benutzung von nvram-wakeup auch auf Mainboards, bei denen die Konfigurationsbytes jenseits der üblichen Adressen liegen") mit der Version 0.91-5 nichts ging habe ich mir die 1.23 geholt und nach "Sandmann" installiert.
    Die Ausgabe von --debug sah schon bedeutend besser als vorher aus und liefert folgende .conf


    need_reboot = OFF
    rtc_time = ON
    addr_state = 0x40
    rtc_date = 0x7F
    shift_stat = 1


    Dies stimmt schon mal mit -mb.c überein.
    Funktioniert trotzdem nicht. :(


    Beim testen kommt folgendes:


    vdr:/# nvram-wakeup --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite
    nvram-wakeup: rtc_date (0x7F) is beyond the end of nvram


    Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe soll n-w ohne Parameter die Alarmzeit ausgeben ? - aber hier kommt dieselbe Fehlermeldung.
    Mit rtc zeigt er aber die korrekte Zeit aus dem BIOS an.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


  • es liegt daran, dass die Adresse 0x7F ausserhalb der Adressen liegt, die /dev/nvram liefert. Entweder du patchst den nvram-Treiber im Kernel (siehe man nvram-wakeup.conf)
    oder du nimmst die neue Version von nvram-wakeup. Ist noch nicht ofiziell raus,
    kannst du aus dem Thread "256bytes support" downloaden. Fuer dich ist das einzig wichtige die Option "--directisa" Damit wird /dev/nvram umgangen.

  • danke für die schnelle Antwort ??? 3:47 Uhr ???


    laut ct soll der Kernel gepatcht sein - bin aber nicht der einzige der Probleme damit hat.


    Die neue Funktion funtioniert beim ASUS-P2L97-S.


    Was ich aber noch nicht verstanden habe -s $((`date +%s` + 10 * 60)) soll doch eine Zeit in 10 Minuten programmieren es fehlen aber immer 5 Minuten


    10 - 5
    20 - 15
    30 - 25
    40 - 35

  • Zitat

    Original von ghostkeeper


    Was ich aber noch nicht verstanden habe -s $((`date +%s` + 10 * 60)) soll doch eine Zeit in 10 Minuten programmieren es fehlen aber immer 5 Minuten


    10 - 5
    20 - 15
    30 - 25
    40 - 35


    das ist in der README erklaert. Der Rechner soll schliesslich rechtzeitig VOR der Aufnahme hochgefahren sein und nicht erst aufwachen, wenn der Film schon beginnt...

  • Zitat

    Rechner soll schliesslich rechtzeitig VOR der Aufnahme hochgefahren sein


    meine Englischkentnisse bestehen aus einem Wörterbuch (hier im Osten war russisch der Renner), und da bei Sandmann bei 20 eine Aufwachzeit von 20 Minuten steht und bei Tobi bei 10 nach 10 Minuten bin ich mir nicht sicher gewesen.


    danke für die prompte Beantwortung meiner Fragen


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!