LCD von Pollin 27x4

  • Hi,


    ich hab da lieber die EL Folie genommen.
    War noch immer genug Bastelei, aber das Ergebniss hat sich gelohnt ! :D


    Sieht doch Geil aus ;D
    Die Beleuchtung ist auf jeden Fall gleichmässiger als mit LED´ s.
    Ach so, Invertiert hab ich es auch noch.

    Bilder

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Frissi ()

  • @ Bastelfix,


    Hi,


    Ja, ich hab die Folie abgezogen (auch weil der Kleber nicht abging und ich die Geduld verloren habe ;-))
    umgekehrt aufkleben kann man aber fast vergessen. Funktionieren würde das zwar, aber die Folie war nach dem Abziehen total rund (und noch imer voll Kleber)


    Ich habe von
    Astromedia Polfolie lose hinter das Display geschoben.
    Da unter dem Display noch genug Platz ist, kann man bequem über der EL-Folie einen Zipfel der Pol-Folie reinschieben und schauen wie es positioniert sein muß.
    Anschliessend markieren, ausschneiden, drunterschieben => fertig :lachen2

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • @ BJ


    Hi,


    mit der Winamp Verkabelung sollte das Display auch unter Windows laufen.

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Hallo zusammen ...


    dumme Frage vielleicht ... aber ...


    in welchen Ornder muss denn die LCDd.conf ... ???


    ich danke im voraus
    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Zitat

    ...in welchen Ordner muss die LCDd.conf?


    normalerweise, wie Konfigurationsdateien im Allgemeinen, nach /etc
    Du kannst das aber beim Aufruf von LCDd angeben:


    LCDd -c /pfad_zur_conf/LCDd.conf


    glaub ich

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

    Einmal editiert, zuletzt von gerch ()

  • also ich habe hier schon viel gesucht aber nicht die Lösung gefunden ...


    ich habe LinVDR 0.6 drauf ...
    so dann das LCD dran ...
    1. und 3. Zeile sind dunkel oder schwarz ... 2. und 4. ist nichts ...
    habe die LCDd.conf in /etc kopiert .... mit WinSCP ...
    ist das ok und richtig ???
    neu gestartet und das selbe immer noch ...
    muß ich noch was einstellen oder tun und machen ???


    wie soll das Board Bios sein ??? Druckerport ???
    Normal / BiDir / ECP+EPP
    Auto / 378 / 278
    1.7 / 1.9
    7


    ????????????????


    Ich danke euch im voraus ...


    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • ja, ich hab dieses dispay auch schon eine zeit lang hier rumliegen aber es nervt mich gewaltig!!


    naja das display oder seine verkabelung sind eigentlich nicht schuld eher das sch... lcdproc


    Situation ist diese:
    linvdr0.6
    vdr 1.3.11 + div. plugins
    und das ganze debianisiert :)


    lcdproc plugin is am start geht aber nat. nicht, weil der LCD daemon nicht läuft


    der wiederum wil aber nicht laufen, weil er meint :


    ./LCDd: /lib/libc.so.d: version 'GLIBC_2.3' not found (required by ./LCDd)


    naja problem daan is halt, dass ich libs glibc-2.3.2 installiert hab und auch die libc.so.6 gibts, die nämlich n link is auf oben genannte glibc-2.3.2


    wenn jemand irgendeinen lösungsansatz häte wäre ich sehr dankbar

  • Dank der Hilfe von Carlo (Lötanleitung und LCDd.conf) funktioniert das 27x4 von Pollin. Habe 3x umgelötet, die anderen Lötanleitungen inclusive der von Pollin sind Schrott, zumindest für LCDproc (wies mit anderer Software ausschaut weiß ich nicht). Nur die von Carlo funktionierte !!!!


    [Blockierte Grafik: http://mrt.s3.cybton.com/LCD.jpg]


    Na ja ein bischen reingewurschelt sieht´s schon aus, aber ist mein erstes Display bitte um Nachsicht, aber es funktioniert, das ist doch die Hauptsache.


    Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, ich bräuchte einen MP3-Player der mir das LCD anspricht (Titelanzeige und Spectrum-Analyser), welcher ist mir egal, hauptsache die Anzeige läßt sich leicht realisieren.


    Bräuchte auch genaue Angaben wie dieser zu installieren und zu starten ist. Habe das lcdmodxmms installiert und ausprobiert, wenn ich aber das Plugin starte rührt sich bei mir im LCD nix, nur die lcdproc-clients laufen weiter, vielleicht müsste ich auch nur in der Konsole was starten [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/medien/lam.gif]?


    Ich weiß gehört nicht direkt in ein VDR-Forum, aber nur hier erhielt ich die richtige Lötanleitung, vielleicht klappt´s auch mit MP3-Player.


    Um das LCD-Projekt abschliessen zu können bräuchte ich bitte ein Lösung, bin für jede Anleitung dankbar euer


    MrT

  • Hier noch ein Tip zum Ablösen des Klebstoffes auf der Rückseite:


    Moltofill Pinselreiniger, damit wird der Klebstoff gellee-artig und läßt sich prima mit dem Fingernagel oder einem Kunsstoff-Spachtel abschaben, ohne die Polarisationsfolie anzulösen.


    Ich habe mal versucht die LCD-Spannung negativ anzulegen, der Kontrast wird dadurch deutlich höher, Langzeitversuch steht jedoch noch aus, bei dem Preis kann man aber durchaus etwas riskieren...


    Jetzt warte ich nur noch auf die Liefering der EL-Folie.


    Grüße Pfalz

  • @ pfalz


    Das Entfernen der Klebereste mit dem Moltofill Pinselreiniger hat sehr gut geklappt. Ich war nur sehr überracht wieviel Kleber da drauf war.


    Danke "pfalz" für den Tipp

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Hi
    Ich habe das Pollin 4x27 LCD Display mit Parallelportstecker verdrahtet im Test mit der Pollin Software ist das Display i.o.und Zeigt alles an! :D


    Nun meine Frage:
    Wie muß ich vorgehen damit das Teil mit Linvdr7.0 zusammenarbeitet
    Plugin, Software,Dateien editieren ,ich habe keine Anleitung gefunden!


    Kann einer mailen oder hier im Forum schreiben, schritt für schritt
    wie es gemacht wird.
    Damit das Teil auch bei mir so etwas anzeigt wie hier auf den Bildern im Forum !
    Danke:bounce2

  • Hi
    Ich habe das Pollin 4x27 LCD Display mit Parallelportstecker verdrahtet im Test mit der Pollin Software ist das Display i.o.und Zeigt alles an!


    Nun meine Frage:
    Wie muß ich vorgehen damit das Teil mit Linvdr7.0 zusammenarbeitet
    Plugin, Software,Dateien editieren ,ich habe keine Anleitung gefunden!


    Kann einer mailen oder hier im Forum schreiben, schritt für schritt
    wie es gemacht wird.
    Damit das Teil auch bei mir so etwas anzeigt wie hier auf den Bildern im Forum !
    Danke :doof

  • Das ist in folgendem Thread bereits besprochen worden:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26924&sid=


    Ein Auszug:

  • Hallo


    ich habe gute erfahrungen beim entfernen der klebereste mit Etikettenlöser ( Solvent 50 ) der Firma Kontakt Chemie gemacht. Der kleber liess sich nach kurzer zeit mit einem Plastikspatel von der Folie herunterschieben.


    Eine Frage habe ich in bezug auf die EL folie da Conrad diese nur in Abmessungen anbietet die nicht zum pollin 27*4 passen suche ich diese in den passenden abmessungen.


    oder kann ich die folie zurechtschneiden - glaub ich zwar nicht das das klappt aber man weiss ja nie....



    gruss
    ede

  • hallo ede
    die hintergrundbeleuchtung kann man soweit ich mich recht erinnere
    in der höhe zuschneiden jedoch nicht in der breite
    lies am besten mal die thraeds zu diesem display durch
    irgendwo gibts ein link auf eine seite wo einer des ganz genau beschreibt(hintergrundbeleuchtung und auch wie man das display invertiert)
    gruß
    rancid-camel

  • ....irgendwo gibts ein link auf eine seite wo einer des ganz genau beschreibt(hintergrundbeleuchtung und auch wie man das display invertiert)....


    also das könnte das sein:


    http://www.uni-klu.ac.at/~akoenig/activy300/forums/index.php?act=ST&f=13&t=858&s=1f76d8fd61be1cba5d8881b4c57bf1c7



    pfalz
    ...hat mal gepostet:


    ..Ich habe mal versucht die LCD-Spannung negativ anzulegen, der Kontrast wird dadurch deutlich höher, Langzeitversuch steht jedoch noch aus, bei dem Preis kann man aber durchaus etwas riskieren...


    was wurde draus, und wie hast du das genau gemacht?
    mehr kontrast wär schon toll.

  • Wird die Polarisationsfolie dann nicht mehr drauf geklebt, sondern einfach nur reingelegt? Woher weiss ich eigentlich, was ich nehmen muss um ne Farbe zu erreichen.
    Ich habe gehört für weisse Schrift auf blauem Grund braucht man weisse EL-Folie und muss dann die Polarisationsfolie invertieren - wie krich ich z.b. n schönen roten hintergrund und weisse schrift?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!