DVB-T schlechter Empfang mit USB Sticks (unter Windows perfekt)

  • Was gebe ich falsch ein.


    Klassisches Problem mit sudo und Umleitungen...
    Anstatt

    Code
    sudo echo "options dvb-usb-dib0700 force_lna_activation=1" >  /etc/modprobe.d/dvb-usb-dib0700.conf


    musst du es so machen, dass das sudo für das Schreiben in die Datei gilt:

    Code
    echo "options dvb-usb-dib0700 force_lna_activation=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/dvb-usb-dib0700.conf
    # oder
    sudo bash -c "sudo echo \"options dvb-usb-dib0700 force_lna_activation=1\" >  /etc/modprobe.d/dvb-usb-dib0700.conf"


    Siehe auch http://strcat.de/blog/archives…udo8-und-Redirection.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie man es löst ist letzendlich (fast) egal, aber man sollte verstehen warum es so nicht funktioniert...
    Einfach root werden kann ja jeder - die Frage ist halt, ob das so wirklich notwendig ist, wenn man Upstart/systemd und sudo zur Verfügung hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wäre mir jetzt war neu, dass yaVDR mit systemd arbeitet (habt ihr nicht upstart?)


    Ja, wir haben Upstart wegen Ubuntu, aber ich spiele die letzten Monate auch mit Arch (systemd gefällt mir vom Konzept etwas besser und macht einige Dinge leichter).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK. Das erklärt das mit systemd ;)


    Aber was das "root werden" in dem Zusammenhang angeht: Hier ist der kleine Wrapper einfach um Längen die einfachste und am einfachsten nachvollziehbare Lösung.


    Und "sudo" habe ich z.B. auf meinem VDR garnicht installiert. Ist für den einfachen Task "rufe shutdown.sh als root auf" auch um Längen zu mächtig.

  • Aber was das "root werden" in dem Zusammenhang angeht: Hier ist der kleine Wrapper einfach um Längen die einfachste und am einfachsten nachvollziehbare Lösung.


    Für das was das Shutdown-Skript da macht (Aufwachzeit setzen und Abschalten) ist das sicher eine schön einfache Lösung. Da ich persönlich einerseits nicht so der Anhänger einer reinen VDR-Nutzung eines PCs und der Aufruf des Shutdown-Wrappers eigentlich auch nur ein Signal des VDR an das System ist, bin ich am überlegen, wie man das ganze allgemeiner gestalten kann - ohne das mit großen Shutdown-Skripten wie z.B. bei den eTobi-Paketen zu lösen.
    Systemd bringt ja z.B. das inhibit-System mit, das für sowas eigentlich recht gut geeignet erscheint:
    http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/inhibit
    http://www.freedesktop.org/sof…/man/systemd-inhibit.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke !


    So ich habe es jetzt drin

    Code
    cat /sys/module/dvb_usb_dib0700/parameters/force_lna_activation
    1


    Nova TD ist dran.


    Aber keine Besserung.
    Die RTL Kanäle haben Bild, wenn auch nicht perfekt, aber der Rest hat nur EPG aber kein Bild.
    Habe ich gerade zwar nur per Webinterface kontrolliert, weil meine Frau gerade fernsieht (noch über den alten Rechner).
    Aber ich denke, dass das als Kontrolle reicht.


  • Für das was das Shutdown-Skript da macht (Aufwachzeit setzen und Abschalten) ist das sicher eine schön einfache Lösung. Da ich persönlich einerseits nicht so der Anhänger einer reinen VDR-Nutzung eines PCs und der Aufruf des Shutdown-Wrappers eigentlich auch nur ein Signal des VDR an das System ist, bin ich am überlegen, wie man das ganze allgemeiner gestalten kann - ohne das mit großen Shutdown-Skripten wie z.B. bei den eTobi-Paketen zu lösen.


    Das unterscheidet uns ;) Ich gehöre eher zu der Fraktion die nicht verstehen können warum die Kiste unter dem TV unbedingt mehr können muss als VDR. Und selbst bei yaVDR bestimmt der VDR wann die Kiste runterfährt. Paar externe Programme kann man sich auch noch mit dem externalplayer-Plugin in den VDR hängen. Auch in diesem Fall weiß der VDR das da noch was läuft.


    Zitat


    Systemd bringt ja z.B. das inhibit-System mit, das für sowas eigentlich recht gut geeignet erscheint:
    http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/inhibit
    http://www.freedesktop.org/sof…/man/systemd-inhibit.html


    Damit könntest du bestenfalls den Shutdown verhindern. Meinetwegen solange bis eine Aufnahme durch ist. Du kannst mit dem Inhibit-System aber keinen Shutdown nacholen wenn die Aufnahme abgeschlossen ist. Wird also in jedem Fall unnötig komplex.


    Wird aber Off-Topic...

  • Hi,
    ich habe heute mal aus Verzweiflung yavdr 0.4 installiert und hatte auf Anhieb Empfang auf ARD, ZDF, KiKA ... und auf RTL auf einmal nicht mehr.
    Nach einem Update sah es nicht mehr so gut aus.
    Die Verstärkung hatte ich auch wieder eingeschaltet.


    So jetzt noch ein Update machen lassen und jetzt ist wieder ARD, ZDF, Kika usw da , dafür wieder RTL; aber schlecht. Es ist nicht zu verstehen :wand


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist das alles zu programmieren, aber warum klappt es mit Openelec und nicht mit yavdr? Ja ich weiß, dass es unterschiedleche Distributionen sind.


    Oder sollte ich versuchen eine komplett andere Lösung zu finden?


    Ich möchte gerne folgendes haben:


    - Fernsehempfang per DVB-T mit der Timeshift und Programmiermöglichkeit.
    - Videos und Aufnahmen, welche auf der Platte oder im Netz liegen komfortable ansehen.
    - DVD und BD Images von Platte wiedergeben.
    - DVD Wiedergabe direkt von DVD


    Deshalb hatte ich mir XBMC mit VDR ausgesucht und yavdr, weil alles in Einem schon fertig läuft.


    Sollte ich lieber VDR und XBMC getrennt auf einer Maschine aufsetzen? Ist bestimmt nicht ganz so einfach.

  • Da ein Umzug ansteht, werde ich die Fehlersuche vertagen....


    Vielleicht versuche ich nochmal mit einer yavdr Neuinstallation.


    Ich verstehe wirklich nicht warum bei mir die Sticks nicht funktinieren.


    Schön wäre es, wenn ich Openelec, wo der Empfang fbei mir funktioniert, mit der Timeshiftmöglich von yavdr kombinieren könnte.


    Oder halt einen reinen VDR installieren. Mal suchen, wie das geht...


    Bis später............. und Danke,


    Andre

  • Der einzige Unterschied kann hier die Kernelversion und damit die Treiberversion sein. Oder die mitgelieferte Firmware. Wenn Openelec geht, klingt es nach einem lösbaren Problem.


    Welchen Kernel hat denn Openelec ? Benutzen die irgendwelche Patche für diesen Treiber ? Hast du die Firmware verglichen ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!