yavdr0.3a ---- > yavdr64 0.5.0 mit LVM

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Unterstützung.


    Mein ""kruemel" ist mittlerweile etwas, wie soll ich sagen, vermurkst. XBMC geht nicht mehr und ich sehe mich gezwungen, das Teil neu aufzusetzen.. Oh weih...
    Problem ist ein abgeschossenes XBMC das ich aber brauche wie der Fisch das Wasser ;)
    Abgeschossen heist: untie-packages, reinstall, install, ppa und deb und ich weiß nicht was. Opdendöbel Lucid, Natty und und und. Ihr seht schon... ;)


    Beim ersten einrichten vor gut 2 Jahren hatte ich Unterstützung und mir wurde geraten, LVM einzurichten / zu verwenden....
    Ich würde gerne die Aufnahmen /srv/vdr/video.00 und meinen Medien-Ordner /pub behalten können.


    Jetzt stellen sich mir diese Fragen:
    1. Soll ich auf die neueste yavdr Version 0.5 umsteigen?
    Wenn ja, wird es
    2. Probleme geben mit der 64Bit Version von yavdr geben?
    3. Bei Neuinstallation: was ist im Partitionierungsmenü auszuwählen wenn ein LVM schon besteht und in diesem der VDR überschrieben werden soll?
    3. Ist es sinnvol, div. Konfig. Dateien zu sichern? Benutze neben der FB am Imon haupts. SMB, Streamdev (am Androiden), aber da würde cih mich an die Partyfotos halten. Mit denen war ich bisher bestens beraten.


    Mag mir jemand helfen? Alleine schaf ichs net...


    Herzlichen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!
    None.



    NACHTRAG:
    Es gibt ein Acronis Image vom Kruemel, allerdings vom 04.2010... (67 MB groß) ;)
    Mir ist klar, dass alle Updates etc dann fehlten, aber vielleicht kann ich darauf aufbauen... ??!

    KRUEMEL V2:
    ###yaVDR64 0.5
    ###Silverstone LC16M
    ###Gigabyte GA-EP41T-UD3L
    ###Intel CDC E3300 mit Arctic Cooling Freezer 7
    ###2x2GB RAM
    ###WD 1TB SATAII (WD10EADS)
    ###2x TT Budget S2-1600
    ###MSI GT210 N210-MD 512H passiv
    ###330W Seasonic S12II-330 Bronze 82+

  • noneofit


    zu 1.) Ja, basiert auf Ubuntu 12.04 (Precise) der neusten LTS mit Support bis 2017 (Desktop & Server). 0.4 macht keinen Sinn, Ubuntu 11.04 (natty) ist aus dem Support. 0.3 ginge noch, Ubuntu 10.04 (Lucid) ist LTS, Desktop läuft im April aus, die Server Version aber erst im April 2015, bis dahin werden die Repositories gepflegt.


    zu 2.) Du verstehst da was falsch, wir lösen Probleme mit 64-bit, Dein Intel Celeron E3300 scheint lt. Intel 64-bit fähig.


    zu 3.) Ja, die VG wird erkannt, Du mußt bei der Installation das manuelle Partitionieren auswählen und dort für jedes Dateisystem (LV) auswählen, Mountpunkt und ob es formatiert werden soll. Bei Dir wird vmtl. nur "/boot" & "/" formatiert, der Rest nicht.


    zu 4.) Ein Sicherung ist sowieso Pflicht und zwar für das ganze System, bevor Du irgendwas machst. Ab 0.4 hat sich das Handling der Fernbedienungsempfänger grundlegend geändert, daher wirst Du mit dem Alten nix anfangen. Sinnvoll wäre evtl. epgsearch-Timer Informationen, beim Rest würde ich mich einfach auf das neue einlassen, die Aufnahmen bleiben ja erhalten, wenn Du alles richtig machst ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Guten Abend,


    Herzlichen Dank, fnu, Das hört sich doch alles vernünftig an.


    Zu deiner Antwort aber noch einige Fragen:


    Du schreibst " die VG wird erkannt", was bedeutet das?
    "Sicherung des ganzen Systems", meinst du damit ein image des VDR oder komplett incl. der Medien-Position ?
    "Handling der der FB Empfänger" bedeutet für mich, dass es zwar jetzt anders geht, aber das imon und die FB funktionieren dann nach wie vor.


    Ach hätte ich doch nur nicht am xbmc herum gefummelt... Es war alles so schön :)


    Mitte des Monats wird die Regierung ein paar Tage außer Haus sein, ich nehme an, da ist der Krümel V1 fällig :(


    Vielen Dank für deine/eure Hilfe, hier wird einfach keiner allein gelassen!


    Schönen abend,
    None.

    KRUEMEL V2:
    ###yaVDR64 0.5
    ###Silverstone LC16M
    ###Gigabyte GA-EP41T-UD3L
    ###Intel CDC E3300 mit Arctic Cooling Freezer 7
    ###2x2GB RAM
    ###WD 1TB SATAII (WD10EADS)
    ###2x TT Budget S2-1600
    ###MSI GT210 N210-MD 512H passiv
    ###330W Seasonic S12II-330 Bronze 82+

  • Du schreibst " die VG wird erkannt", was bedeutet das?


    VG = Volume Group, wenn Du LVM nutzt hast Du eine solche ...


    "Sicherung des ganzen Systems", meinst du damit ein image des VDR oder komplett incl. der Medien-Position ?


    So das Du es komplett wieder herstellen kannst oder eben der Mut zur Lücke ... ^^


    "Handling der der FB Empfänger" bedeutet für mich, dass es zwar jetzt anders geht, aber das imon und die FB funktionieren dann nach wie vor.


    Ja, die Fernbedienung wird ab 0.4 anders unter der Haube angesteuert, das Display vmtl. nicht, sollte aber genauso funktionieren, aber bzgl. IMON kann jemand anderes sicher besser helfen ...


    Ach hätte ich doch nur nicht am xbmc herum gefummelt... Es war alles so schön :)


    Tja, ... never touch a running system, bau Dir einen zweiten zum spielen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Sinnvoll wäre evtl. epgsearch-Timer Informationen, beim Rest würde ich mich einfach auf das neue einlassen, die Aufnahmen bleiben ja erhalten, wenn Du alles richtig machst ...Regardsfnu

    vielleicht noch die /etc/vdr/channels.conf
    sonst musst du alle kanäle neu sortieren.


    es kann nicht schaden, /etc und ggf. /var/lib/vdr auf einen usb stick zu schreiben. nur würde ich die nicht einfach wieder zurück kopieren. irgendeine konf-datei hat sich immer geändert.


    zum üben: virtual box runterladen. auf deinem "normalen" pc/laptop installieren. yavdr 0.5 iso runterladen und in einem virtuelle pc unter virtual box installieren.
    dann siehst du schon mal was beim installieren für komische fragen gestellt werden.
    profi tipp: erst 0.3 in der virtual box mit lvm installieren. (extra video verzeichnis mit 1gb anlegen.) dann 0.5 drüber installieren. dann siehst schon mal ob und wie die installation lvm erkennt und was da für fragen kommen.
    man bekommt dann routine. und schwitz beim update nicht so. :D

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Danke, nippes, für den Tip mit der VM. Das mach ich jetzt mal ;)

    KRUEMEL V2:
    ###yaVDR64 0.5
    ###Silverstone LC16M
    ###Gigabyte GA-EP41T-UD3L
    ###Intel CDC E3300 mit Arctic Cooling Freezer 7
    ###2x2GB RAM
    ###WD 1TB SATAII (WD10EADS)
    ###2x TT Budget S2-1600
    ###MSI GT210 N210-MD 512H passiv
    ###330W Seasonic S12II-330 Bronze 82+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!